W202 Ruhestrom

Diskutiere W202 Ruhestrom im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe einen alten W202 (weitere Modellinformationen kommen) und bin aktuell auf der Suche nach der Ursache für erhöhten...
H

hiltic

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
W202
Hallo zusammen,

ich habe einen alten W202 (weitere Modellinformationen kommen) und bin aktuell auf der Suche nach der Ursache für erhöhten Ruhestrom. Das Fahrzeug leert eine neue 74 Ah Batterie innerhalb von ca. 48h soweit, dass starten nicht mehr möglich ist. Bisheriges Vorgehen:

Ruhestrommessung direkt in Serie zwischen Fahrzeugmasse und Minuspol der Batterie im Kofferraum mittels eines Multimeters -> Einstellung auf mA.
Ich messe dabei erstaunlich geringe 60 mA. Rein theoretisch dürfte das bei 48h gerade mal ca. 3 Ah der Batterie verbrauchen. Der Messwert ändert sich dabei auch nicht, wenn einzelne Sicherungen gezogen werden.
Bisher habe ich alle Sicherungen + Relais im Motorraum Fahrerseite + Beifahrerseite gezogen. Keine Änderung des Ruhestroms sichtbar. Komischerweise erhöht sich der Ruhestrom beim Ziehen der Sicherung für die Kofferraumbeleuchtung (welche ja an ist, wenn der Kofferraum geöffnet ist). Eigentlich würde ich dann eine Reduktion erwarten.

Ich zweifle gerade etwas an meiner Messmethodik, allerdings sehe ich auch keinen offensichtlichen Fehler.
Jemand generell Ideen zu diesem Thema?

Danke
 
Hallo
da zweifle ich dann deiner Messung-bei 60mA kann das Auto zwei Wochen stehen und die Batterie ist nicht leer.
Gruß
 
Sehe ich genauso, hab ich oben bereits drauf hingewiesen.

Gemessen wird direkt an der Batterie. Masseklemme habe ich abgenommen und das Multimeter in Serie zwischen Batterie-Minuspol und Karosseriemasse gehängt. Einstellung auf Gleichstrom im mA Bereich. Zeigt mir 60 mA.
Wo könnte das Problem sein?

Ich prüfe mal, ob die Sicherung im Multimeter noch lebt...
 
Thema: W202 Ruhestrom

Neueste Themen

Zurück
Oben