Sprinter 318 CDI Wohnmobil Startproblem

Diskutiere Sprinter 318 CDI Wohnmobil Startproblem im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo Kollegen, habe einen Womo Sprinter 318 CDi Bj. 2007, Erstzulassung 2014. Gebraucht-Fahrzeug 2016 gekauft. Starterbatterie 100Ah 810 Amp...
tlchzj79

tlchzj79

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
Sprinter 318 CDI HRZ_Wohnmobil
Hallo Kollegen,
habe einen Womo Sprinter 318 CDi Bj. 2007, Erstzulassung 2014.
Gebraucht-Fahrzeug 2016 gekauft.
Starterbatterie 100Ah 810 Amp (En) branndneu. Spannung ist 13,5 V.
Starterbatterie im Fußraum vor Fahrersitz ist freigelegt und Batterie-Tester (CBT12XS) angeklemmt.

E-Box ist ausgeschaltet (die steuert mit Versorgungsbatterie 110Ah / 950 Amp (En) den Wohnbereich).

Beim Einstecken des Zündschlüssels und Drehen auf 1. Stufe werden alle Symoble im Display korrekt angezeigt.
Vorglühsymobol erlischt auch. Aber Spannung bricht ein auf 11,8 V und klettert langsam wieder auf 12,3 V.
(Dauert wesentlich länger als die berüchtigte Daimler-Benz Gedächtnisminute).

Zündschlüssel weitergedreht zum Starten der Anlassers. Anlasser spurt nicht ein.
Nur ein Klicken des Starterrelais ist zu hören und das bekannte Surren bis alle Steuergeräte ge-checked sind.
Starterrelais wurde schon gegen ein neues getauscht.
Wie kann ich rausfinden, welche Komponente den Spannungsabfall verursacht ?
Ist es vielleicht die Kraftstoffpumpe ?
Gruß Axel

PS: klemme ich ein CTEK 5.0 Ladegerät über den Fremdstartpunkt an und warte bis Starterbatterie 14.4 V hat, spurt der Anlasser ein und Motor läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sprinter 318 CDI Wohnmobil Startproblem
Zurück
Oben