Vibrationen nur am Stand in "D" und "R"

Diskutiere Vibrationen nur am Stand in "D" und "R" im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Forumsmitglieder, ich bin mittleiweile schon echt am Verzweifeln! Ich fahre einen S500 (W221) 4 Matic Langversion 129.000 km, und ich habe...
M

MarkusZ1978

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
W221 / S500 4 Matic Langversion (BJ 2007), 129.000 km
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin mittleiweile schon echt am Verzweifeln! Ich fahre einen S500 (W221) 4 Matic Langversion 129.000 km, und ich habe folgendes Problem:

das Fahrzeug beginnt am Stand (ca 500 Umdrehungen) zu vibrieren, sobald der Kraftschluss durch das Einlegen der Fahrstellung "D" bzw. "R" erfolgt. Dann beginnt sich eine Vibration zu bilden, welche am Sitz, am Lenkrad und ja eigentlich auf der Gesamten Karosserie (Tür usw.) zu spüren ist. ABER das Problem ist weg sobald man anfährt, beim Fahren merkt man Absolut NICHTS und der Wagen fährt einwandfrei, beschleunigt normal, und schaltet auch butterweich die Gänge durch ... nur leider fürchtet man sich wieder vor der nächsten Ampel :-( vor dem Anhalten.

Folgende Maßnahmen / Reperaturen, wurden bereits ergriffen bzw. durchgeführt:

-) Tausch von Motor und Getriebelager durch MB Originalteile, Lager wurden erst festangezogen nachdem der Motor am Stand gelaufen ist, auch der Auspuff, ein verspanntes Lager bzw. der Aupuff kann also ausgeschlossen werden.

-) Kompletter Riementrieb neu, mit allen Umlenkrollen, Schwingungsdämpfer, Wasserpumpe etc ... auch eine Prüfung OHNE Keilriemen brachte das selbe Ergebnis, selben Vibrationen ...

-) Neue Kerzen, Zündspulen und Einspritzdüsen, der Motor selbst läuft einwandfrei ...

-) Getriebe wurde auch schon gespült

-) Prüfung ob irgendwo falsche Luft angesaugt wird, war ebenso ergebnislos

-) Wandler wurde gecheckt indem mit dem Tempomat von 70 auf 100, leicht bergauf beschleunigt wurde
keine Vibrationen, alles normal


Ich wäre wirklich sehr dankbar für Tipps!

Liebe Grüße
Markus
 
Hallo Mark, ich denke ich habe ein ähnliches bzw. Das selbe Problem. Mein w221 s500 (m273) bj 2006 mit 115t km zeigt genau dieses Problem auf. Im D oder R hat das Fahrzeug eine leichte Vibration, die man spürt, die jedoch sporadisch auftaucht und dazu immer so im 5-10 sek Takt kommt. Die Vibration ist sehr minimal. Man muss sich wirklich darauf konzentrieren damit man diese wahrnimmt.
Hast du schon irgendetwas herausgefunden über dieses Problem, also was der Übeltäter ist.
LG Ivo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ivo, also der Verdacht von Mercedes liegt nun nahe, dass die Antriebswelle rechts vorne Schuld ist. Und zwar das Tripodengelenk. Beim Wechseln der Achsmanschette sind die Kugeln vom Gelenk gerutscht.Ich werde demnächst die Antriebswelle tauschen. Was mir jedoch nicht klar ist, wieso die Antriebswelle im Stand, wo sich diese ja nicht bewegt, Vibrationen verursachen soll. Und meine Virbationen treten nur im Stand auf D und R auf. Nicht immer gleich stark, manchmal auch fast gar nicht aber manchmal recht häftig. Sobald ich das getauscht habe, melde ich mich ob es zum ERfolg geführt hat. Die Eprom Daten vom Getriebe wurden ausgelesen und ans Werks gesendet. Getriebe und Wandler sind nicht defekt.

LG
 
Das wäre super . Ich hoffe , dass du das Problem gelöst bekommst. Schöne Feiertage LG Ivo
 
Danke dir, werde mich bemühen! Was mich aber interessieren würde ist, wass du bis jetzt alles unternommen hast um dieses Problem in den Griff zu bekommen? Schöne Feiertage und LG Markus
 
Hallo Markus, danke dir !
Ich habe noch nix unternommen bezüglich dieses Problems, da wie gesagt es kaum zu spüren ist und meine Werkstatt keine Ursache dafür gefunden hat. Mein Fahrzeug ist Gottseidank in einem sehr guten Zustand und hat vor kurzem ein großen Service bekommen. Die Werkstatt hat erwähnt, dass die Hardyscheibe leicht rissig ist und (ich bin mir nicht sicher) die Kardanwelle in den nächsten 1-2 Jahren fällig sei. Ich bezweifle aber das die Hardyscheibe, die Ursache für dieses Problem ist. LG Ivo
 
Hallo habt ihr den Ursache gefunden
bei meinem S350d 4 Matic habe ich das genauso probleme nach dem Wechseln der Antriebswelle vorne links hat starke Vibration am Lenkrad und Sitz. wenn ich D und R schalte
 
Ursache: IMMER ORIGINAL TEILE bauen

kein andere Hersteller !!!!!

hab den Originale gebaut vibration weg.
Laut Mercedes Meister : es gibt milimeter spiele von anderen hersteller dadurch passt es nicht 100% genau. und deswegen entstehen vibrationen.

wenn man viel damit fährt, könnte man viele Schäden verursachen.
 
Ursache: IMMER ORIGINAL TEILE bauen

kein andere Hersteller !!!!!

hab den Originale gebaut vibration weg.
Laut Mercedes Meister : es gibt milimeter spiele von anderen hersteller dadurch passt es nicht 100% genau. und deswegen entstehen vibrationen.

wenn man viel damit fährt, könnte man viele Schäden verursachen.
Servus Mesut(?),

sprichst Du jetzt von Deiner Antriebswelle vorne links, welche erneuert wurde?

Du sagtest oben, dass Du seit dem Erneuern die beschriebenen Vibrationen auch hast und fragtest nach der Lösung…?

Jetzt sagst Du „hab den Originale gebaut vibration weg“.

Gruß
 
Ich meinte ich habe das gleiche Problem mit vibrator am lenkrad Beim D und R und nur beim Kaltstart meiner ist w211 was konnte die Ursache sein im Werkstatt konnte auch nicht wirklich sagen hat jemand ahnung was das sein konnte?
 
Thema: Vibrationen nur am Stand in "D" und "R"
Zurück
Oben