Heizungsprobleme Fußraum vorne 350 GD Turbo

Diskutiere Heizungsprobleme Fußraum vorne 350 GD Turbo im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Freunde der alten G Klasse, fahre seit über 20 Jahren diese 350 GD Turbo. Den jetzigen seit 2009 ohne große Probleme. Vielleicht kann...
M

Meiner

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
350 GD Turbo aus 1994
Hallo liebe Freunde der alten G Klasse,
fahre seit über 20 Jahren diese 350 GD Turbo. Den jetzigen seit 2009 ohne große Probleme.
Vielleicht kann mir jemand in Sachen Heizung Fußraum Vordersitze helfen.
Beim Beifahrer kommt schöne warme Luft an, auf der Fahrerseite nur kalt.
Hat jemand schon so etwas gehabt. Das Auto ist 2. Hand und ich habe nie Probleme mit der Heizung gehabt.
Nichts auseinandergebaut oder ähnlich.
Danke für eure Antworten und eventuelle Hinweise.
Das ist noch ein G 463 lang ohne Diagnosestecker, old school Technik, aber Top in Ordnung, ca 350 tkm original, auch der, Innenausstattung usw.
Seid bitte so freundlich und helft mir, ich bin Baujahr 1955
Meiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Meiner,

da es im W463 / 350 GD TURBO (1992 - 1997)
keine getrennte Heizungsregelung für Fahrer- und Beifahrerseite gibt und auch nur einen gemeinsamen Heizungswärmetauscher für beide Seiten, muss Dein Heizungsproblem mit der Fußraum-Luftklappe oder der Luftführung zu tun haben.

Deiner Fehlerbeschreibung nach betrifft es nur den Fahrer-Fußraum, also nicht auch die Warmluftverteilung zur Frontscheibe fahrerseitig …?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber Peter, vielen Dank für diese schnelle Antwort. Leider kann ich vom Büro aus nicht antworten. Deshalb von zu Hause aus. Hatte es schon heute schon über mein Smartphone versucht. Hat nicht funktioniert. Also, leider bin ich in diesen technischen Fragen ein absoluter Dummkopf. Ich kann als Steuerberater im Ruhestand noch Steuerklärungen machen. Maurer-, Fliesen legen, Heizung und 230 Volt Elektrik kein Problem. Aber keine Ahnung was ein Duo Ventil oder Hubmagnet ist. Habe das mir vorliegende Werkstatthandbuch ( 2 dicke Ordner ) durchsucht. Kein Treffer. Kannst mir bitte verraten, welche Teile ich wo ausbauen muss, um dorthin zu kommen. Ich weiß noch nicht einmal, ob es sich um Leitungen mit Flüssigkeit oder Luftleitungen handelt. Wenn du noch Lust hast, schreib doch bitte mal einem 68 jährigen Opa, wie ich das hinbekommen kann. Nochmals herzlichen Dank und ganz viele Grüße vom Meiner
 
…350 GD Turbo. Den jetzigen seit 2009


Das Auto ist 2. Hand

Das ist noch ein G 463 lang ohne Diagnosestecker
Servus nochmal, Meiner…

entschuldige meine Falsch-Info zum Thema
Duo-Ventil - das hat der 350 GD Turbo nicht.
Deshalb habe ich es oben korrigiert.

Kannst Du ein Foto von Deiner Bedien-Konsole für die Heizung / Lüftung hier einstellen?


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Peter, werde es versuchen. Komme allerdings erst ab Freitag zu dem Auto hin. Ab Sonntag bin ich dann mit meiner Frau 5 Tage weg um die Enkelkinder "zu hüten", könnte also etwas dauern. Trotzdem erst einmal ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen. LG Meiner
 
… etwas seltsam - wenn etwas den linken Luftkanal zum Fußraum hin behindert, dürfte nicht mal kalte Luft dort ankommen…

Gutes Gelingen bei der Fehlersuche!

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
ich probiere es mit der Standheizung nach dem Aufenthalt bei den Enkelkindern alles noch einmal durch.
Werde dann, wenn ich darf, berichten.
Danke und liebe Grüße
Meiner
 
Mache ich selbstverständlich, lieber Peter .
Danke für deine Hilfe vielmals.
Ich melde mich, sobald ich weiter bin. Auc mit einem Foto.
LG
Meiner
 
Moin Peter, habe den 350 GD soeben aus dem 8 wöchigen Winterschlaf geholt. 2 Jahre alte 100er Batterie musste erst überbrückt werden. Aber erläuft. Bin erst einmal 20 km über eine Autobahn nach Bremerhaven gefahren und 20 km zurück. Heute kommt das Ladegerät dran. So, nun zur Heizung, die führt ein Eigenleben.
Beim Bild mit Heizungschieber in Mittelstellung kommt links unten kalte, rechts unten warme Luft. Oben rechts und links gleichmäßig. Steht der Schieber auf volle Heizung, bekommt auch die linke Seite warme Luft, frag mich nicht warum. Ich alter Knacker versuche jetzt die beiden Bilder anzuhängen, die ich gemacht habe. Hoffe es klappt. Sonst muss ich meinen Lieblingssohn um Hilfe bitten. ( Habe nur einen Sohn ). Ganz liebe Grüße und vielen Dank vorab. Meiner / Rainer Rau
IMG_0889.JPG
IMG_0889.JPG
IMG_0889.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0890.JPG
    IMG_0890.JPG
    431,9 KB · Aufrufe: 36
Keine Ahnung, warum das erste Bild 3 Mal drin ist. Sorry
 
Hallo Peter,
bin ab morgen für ca 5 Tage nicht zu Hause.
Bei den Enkelkindern.
Also bitte nicht wundern.
Liebe Grüße
RR
 
Servus Rainer,…
Moin Peter, habe den 350 GD soeben aus dem 8 wöchigen Winterschlaf geholt. 2 Jahre alte 100er Batterie musste erst überbrückt werden. Aber erläuft.
… warum verwendest Du keine Lade-Erhaltung?
Die Batterie dankt es Dir mit längerer Lebensdauer.

Bin erst einmal 20 km über eine Autobahn nach Bremerhaven gefahren und 20 km zurück.
Gewagt mit einer zuvor tiefentladenen (nun geschädigten) Batterie, aber es ging ja nochmal gut.

Heute kommt das Ladegerät dran.
Gut ;)


So, nun zur Heizung, die führt ein Eigenleben.
Beim Bild mit Heizungschieber in Mittelstellung kommt links unten kalte, rechts unten warme Luft. Oben rechts und links gleichmäßig. Steht der Schieber auf volle Heizung, bekommt auch die linke Seite warme Luft, …
Kann da jetzt nur mutmaßen - aber ich würde mir die Seilzüge und den Heizungskasten genauer anschauen - leicht gesagt, denn es ist schon aufwendig das Ganze freizulegen!

Grüße
Peter
 
Moin Peter,
wieder zu Hause angekommen. Enkel abgeliefert .
Jetzt kann ich antworten, Ladeerhaltung ist ein Problem, da in der bisher seit 25 Jahren gemieteten Scheune kein E- Anschluß war. Das nächste Mal klemme ich die Batterie ab und nehme sie mit nach Hause.
Habe mir schon gedacht, dass die korrekte Einstellung ein größerer Aufwand sein wird.
Bist du weit von Bremen weg ?
Darf man hier im Forum Telefonnummern oder private E - Mail Adressen schreiben ?
Sonst könnten wir uns, falls du Zeit hast, einmal am Telefon austauschen.
Ganz herzlichen Dank für deine Antwort und : G 463 forever !!!!!!!!
Aber nur die alten Modelle.
Herzliche Grüße
Meiner
 
Thema: Heizungsprobleme Fußraum vorne 350 GD Turbo

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1K
Charly
C
graf-noctulus
Antworten
3
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
roterc180
R
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
E.D.
V
Antworten
3
Aufrufe
2K
ravens1488
R
Zurück
Oben