S203 C-Klasse Mopf Klopfen in Lenkung und Gaspedal

Diskutiere S203 C-Klasse Mopf Klopfen in Lenkung und Gaspedal im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, weil ich im Internet nichts wirklich passendes zu meiner Problematik finden konnte wende ich mich jetzt an dieses Forum...
C

C1rrus

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
Mercedes Benz S203 C180 Kompressor Bj. 2006
Hallo allerseits, weil ich im Internet nichts wirklich passendes zu meiner Problematik finden konnte wende ich mich jetzt an dieses Forum, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Also zu meinem Problem:
Wenn ich die Lenkung stärker einschlage, beispielsweise beim Abbiegen oder beim Rangieren kann ich ein leise hörbares Klopfen wahrnehmen. Außerdem spüre ich ebendieses Klopfen auch im Gaspedal. Es fühlt sich an als ob etwas von unten gegen das Gaspedal klopft. Ich habe das Lenkrad normalerweise in der Stellung ganz oben, und voll zu mir ausgefahren. Wenn ich das Lenkrad dann etwas nach unten und etwas nach vorne verschiebe tritt auch das Klopfen nicht mehr auf. Allerdings vermute ich, dass ich damit nur die Symptome, aber nicht das eigentliche Problem bekämpfe. Meine Vermutung wäre, dass eventuell ein Kreuzgelenk verschlissen ist, und die Lenkstange so viel spiel hat dass sie in bestimmten Lenkradeinstellungen gegen den Fußraum stößt.

Das Fahrzeug ist ein C180 Kompressor T-Modell Mopf, Baujahr 2006, aktuell ca. 185.000km auf dem Tacho.

Hatte hier schonmal jemand solche Symptome bei seinem Fahrzeug und wenn ja, wie wurde der Fehler behoben?
Außerdem würde mich interessieren wie man am besten an diesen Teil der Lenkstange kommt, um den Zustand zu überprüfen und eventuell die Ursache für das Klopfen zu finden.

Liebe Grüße an euch alle, hoffentlich finde ich mit eurer Hilfe endlich die Ursache für mein Problem.
 
Hallo C1rrus,

der erste Weg zur Fehlerfindung wäre eine Sichtprüfung auf der Grube oder Auffahr-Bühne von unten, während das Lenkrad bewegt wird.

Gruß
 
Thema: S203 C-Klasse Mopf Klopfen in Lenkung und Gaspedal
Zurück
Oben