'03 CLK 209 320 Automatikgetriebe EGS Versionen

Diskutiere '03 CLK 209 320 Automatikgetriebe EGS Versionen im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Mein Automatikgetriebe brummt bei geringer Last im Bereich 1500U/min. Schaltet man mit der Stardiagnose die WÜK ab, brummt es nicht mehr. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michel34

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
CLK 320, W208
Mein Automatikgetriebe brummt bei geringer Last im Bereich 1500U/min.
Schaltet man mit der Stardiagnose die WÜK ab, brummt es nicht mehr.
Das Brummen konnte weder durch Tausch des Wandlers, noch durch Generalüberholung des Getriebes abgestellt werden.

Außerdem wurde die Sensorplatte in der EHS getauscht, was auch keinen Erfolg brachte.
Glykol ist ausgeschlossen, da der Kühler vor diesen Maßnahmen ebenfalls erneuert wurde und auch frisches Getriebeöl eingefüllt wurde.
Als letzte Möglichkeit bleibt nun das EGS übrig.

Nun möchte ich auf die Kostenbremse treten und ein gebrauchtes EGS einbauen.
Die Frage ist jetzt welches ich verwenden kann.

Mir wurde gesagt, ich sollte mich nach einem

A034 545 42 32

umschauen.

Ich habe aber nur mehrere Angebote über ein

A034 545 43 32

gefunden.

Liegt hier nur ein Zahlendreher vor, oder kann ich das Teil möglicherweise auch verwenden?

Schon mal Danke vorab.

Gruß
M
 
kein Zahlendreher

Hallo Michel,

du hast einen 209.365 mit einem 722.618 Automaten?

Wenn ja war die alte und vermutlich bei dir verbaute Teilenummer die A 030 545 4232 welche durch die A 030 545 4332 ersetzt wurde.

Welche Teilenummer steht denn auf deiner EGS?

Gruß Christian
 
Da hab ich das Thema wohl in den falschen Themenbereich gesetzt :o:.

Hallo Christian,

vielen Dank!

Wegen der Nummer auf dem EGS muss ich nachsehen, das Auto steht noch in der Werkstatt.
Welche Getriebenummer es ist weiß ich leider auch nicht.
Es ist jedenfalls eine 5 Gang Automatik und der Wagen wurde Ende '03 gebaut.

Morgen weiß ich mehr...

Kann man bei der EGS nicht das Neueste aus der Versions-historie einbauen, bzw. besteht Aufwärtskompatibilität?

Ich habe nämlich schon etwas herumgesucht und einige Angebote von Steuergeräten gefunden die mit A34 beginnen...

Gruß
Michel
 
Kann man bei der EGS nicht das Neueste aus der Versions-historie einbauen, bzw. besteht Aufwärtskompatibilität?

das weiß ich nicht, vermutlich nicht sonst wäre die neueren Teilenummern jeweils hinterlegt.

es sind nur die beiden Nr. hinterlegt welche oben angegeben sind, es hängt aber von der FIN deines Wagens ab bzw. der Teilenummer deines derzeit verbauten EGS.

welchen 209er du genau hast kannst du auch im Fahrzeugschein sehen unter der FIN also WDB209??? dann weißt du genau welchen 320er du hast, im Serviceheft auf der Datacard findest du die Getriebenummer;)

oder du schickst mir die FIN per pn

Gruß Christian
 
Die FIN beginnt mit WDB2093651F

Das EGS hat die Nummer 0325451332

Das Getriebe ist ein 722.618

:)
 
Hallo Michl,

die Nummer von deinem EGS kann ich nicht in Verbindung mit deinem Wagen finden, da soll aber nichts heißen, frag mal bei :) nach mit deiner FIN und frage welches EGS verbaut sein sollte!!

Deine Nr. ist auch nicht mehr gelistet, gab es aber schon nur kann ich nicht sehen durch welche sie ersetzt wurde, da kann der :) dir sicherlich besser Auskunft geben.

noch durch Generalüberholung des Getriebes abgestellt werden.
kann es sein das dabei auch das EGS getauscht wurde?

bezüglich Brummen wurden denn am Antriebsstrang auch alles geprüft?

Gruß Christian
 
Update:
Das EGS wurde inzwischen von mir gegen eines mit der gleichen Nummer getauscht.
Der Wagen fuhr damit zuerst nur im Notbetrieb. Nachdem die FIN eingetragen und die Adaptionsdaten zurück gesetzt wurden, funktioniert das Getriebe jetzt einwandfrei.
 
Update:
Das EGS wurde inzwischen von mir gegen eines mit der gleichen Nummer getauscht.
Der Wagen fuhr damit zuerst nur im Notbetrieb. Nachdem die FIN eingetragen und die Adaptionsdaten zurück gesetzt wurden, funktioniert das Getriebe jetzt einwandfrei.

Na dann, frohe Weihnachten ;)

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Wie viele KM hat Dein Wagen gefahren?
 
Wer kann schaut im WIS nach Schadenschlüssel 5455390.

Von dem möglichen Fehler betroffen sind die EGS Versionen
0325451332 und 0325453232 mit M 112/113 und Getriebe 722.6

Betroffen können sein Typ 203 und 209.

Fehler verhält sich wie defekte/Glykol-verseuchte WÜK.
Allerdings begleitet vom einem spürbaren Ruck beim Zuschalten der WÜK und danach einsetzendem Brummen.
 
Hallo Michel,

danke für die Rückmeldung und schön das der Tausch das Problem behoben hat.

@Hendrik

meine Glaskugel ist russisch mit englischen Untertiteln;) und danke für die SMS

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: '03 CLK 209 320 Automatikgetriebe EGS Versionen

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1K
Clk32089
C
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Karl Nagel
K
Jastimmt
Antworten
7
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben