0w-40 ? 0w-30 ??

Diskutiere 0w-40 ? 0w-30 ?? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich habe mal eine Frage zu Motoröl. Nachdem ich im Forum gesucht habe wird hier für neue Motoren oft das Castrol SLX 0w-30 empfohlen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für Eure Antworten !

Mir ist schon klar, daß ich Öle gemäß Freigabeliste verwenden darf.

Ich hätte aus Preisgründen in der Werkstatt gerne ein teilsynthetisches Öl, z.B. 10W40 einfüllen lassen, so wie früher auch.

Nur sagte mir mein Werkstattmeister, daß er dem Assyst nur dann 20.000 bis zum nächsten Wechsel vorgeben darf, wenn eben dieses sündhaft teure 0W40 reinkommt.

Und da vermute ich stark, daß dies Betrug ist. Zumindest aber ein üble Abzocke !!!

Hätten die bei einem anderen Öl auch 20.000 einstellen müssen, oder gibt es im System eine Erkennung, bwz. einen Unterscheidungsparameter, welche Ölqualität gefahren wird ?
 
Hallo,

lediglich bei Ölen nach der 229.5 Spezifikation darf die Werkstatt das Ölwechselintervall auf die verlängerte Strecke hochstellen. Bei den anderen Ölen ist das nicht erlaubt.
 
MB 229.5

Original geschrieben von Matthias
Hallo,

lediglich bei Ölen nach der 229.5 Spezifikation darf die Werkstatt das Ölwechselintervall auf die verlängerte Strecke hochstellen. Bei den anderen Ölen ist das nicht erlaubt.

Der werte Herr M. hat mal wieder recht!!! :D

Es muss beim Zurücksetzen der Serviceanzeige ausgewählt werden, ob ein Öl nach MB Blatt 229.5 oder nicht verwendet wurde. Allerdings lässt MB 229.5 auch eine ganze Reihe von 5W-30 Ölen zu, daher ist die Angabe, dass nur 0W-40 verwendet werden darf, nicht korrekt!


Ciao,
 
Nurmal so nebenbei: Vattern hatte seinen 211.026 kürzlich zum ersten Assyst. Und was steht auf der Rechnung: X Liter 10 w 40 Öl :eek:

Wurde natürlich kein sonderwunsch angegeben... na ja, ich bin da auch nicht so pingelicg, der wechsel wird eben nach Assyst durchgeführt und was die Jungs von DC da reinschütten is erstmal egal...

Ich fahr auch diesn 10 w 40 "Müll" ;) und wenn dadurch der Assyst-Abstand etwas kürzer wird... so what.

Gegen die Kartstartproblematik hilft die Standheizung ewas hinweg. Ja, ich weiß, die wärmt nicht das Öl, aber warmes Kühlwasser wärmt auch Öl schneller... Sollten durch das Öl schäden entstehen (beide Autos werden oft Langstrecke und dabei sehr schnell oder (extreme) Kurzstrecke (unter 5 km) bewegt) ist das das Problem von DC.

Der Assyst (s.o.) war jedenfalls recht günstig: Total 205 EUR...

Greetings

Taliesin
 
Und was war das jetzt ?

Waren wir nicht gerade noch beim Öl ?

Was hat das mit Treibstoff, Leo und Marder zu tun, oder gar mit Schießzeug ?

Wohl der falsche Bahnsteig ???
 
Das war die antwort auf:

"Eigentlich kann man jedes Öl verwenden denn im Kern sind sie die gleichen."

Da stand noch was über einen Motor eines anderen herstellers, doch das hast du scheinbar "still & leise" überlesen... macht aber nix.
 
229.5

Original geschrieben von xXx
hallo zusammen,

bei uns wurde nach 0W-40 Castrol Eigenöl beim 20tkm Assyst C (W211 220cdi) eingefüllt jedoch meinter der Meister er müsse bei diesem Öl das Wechselintervall verkürzen ???
Was ist denn an dem Öl schlecht?

An dem Öl ist nix schlecht, jedoch erfüllt das Castrol 0W-40 nicht MB Blatt 229.5 und daher gilt das, was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe.


Ciao,
 
Original geschrieben von Nightvision

was ist das "VI Additiv"?
Hallo "Nightvision",

falls Dich das noch interresiert:
Ein Viskositätsindex-verbesserndes-Additiv enthält jedes Mehrbereichsöl, da ein solches eben erst durch Zugabe eines VI-Verbesserers entsteht. Dabei ist es auch egal, ob es sich beim Grundöl um ein rein mineralisches, teilsynthetisches, ein Hydrocracköl oder ein vollsynthetisches handelt.

Ein VI-Verbesserer stabilisiert das Öl bei höheren Temperaturen. Dieser bewirkt, dass das Öl mit zunehmender Temperatur weniger ausdünnt als ohne. Die VI-Verbesserer sind sehr lange faserfömige Moleküle, welche im kalten Öl stark zusammengeknäult sind u. deshalb nur ein geringes Volumen einnehmen. Mit zunehmender Erwärmung entknäulen sie sich u. nehmen dann ein immer größeres Volumen ein. Das Problem dabei ist, dass diese im Motor mit der Zeit verschleißen (geschert werden), wodurch die Sommer-Viskosität mit zunehmender Einsatzdauer des Öls sinkt. Ein 10W-40 z. b. kommt deshalb meistens als 10W-30 oder -25 wieder aus dem Motor.

Und genau wie bei den Grundölen auch, gibt es auch bei den verwendeten VI-Verbesserern große Qualitätsunterschiede. Billigöle enthalten meistens solche, die wenig scherstabil, u. deshalb schon nach relativ kurzer Zeit verschließen sind. Außerdem verschmutzen minderwertige den Motor.

Mineralische Grundöle sind von Natur aus nur reine Einbereichsöle. Ein 15W-40er z. B. entsteht, indem man einem Grundöl mit einer „dynamischen“ (Winter) Viskosität von 15 so viele VI-Verbesserer beimischt, dass eine „kinematische“ (Sommer) Viskosität von 40 erreicht wird.

Synthetische Grundöle sind noch temperaturstabiler u. dünnen deshalb von Haus aus nicht so stark aus. Für den gleichen Viskositäts-Bereich wären hier deshalb weniger VI-Verbesserer nötig, bzw. erreicht man mit der gleichen Menge eine breitere Spanne. Öle mit einem breiten Viskositätsbereich wie z. B. 5W-40 oder 0W-40 basieren deshalb fast ausschließlich auf einem synthetischen Grundöl. Enthält ein hochwertiges Grundöl dann auch noch einen hochwertigen VI-Verbesserer (welcher sehr robust u. langlebig ist), dann handelt es sich um ein Öl, welches sehr scherstabil ist. Was bedeutet, dass sich die Sommerviskosität (durch Verschleiß des VI-Verbesserers) nur vergleichsweise langsam verringert.

Der Viskositätsbereich (dynamische u. kinematische) alleine, sagt auch über die generelle Qualität eines Öls nicht viel aus. Jedes 5W-40er ist z. B. auch nicht automatisch hochwertiger als jedes 10W-40er. Und auch innerhalb der gleichen Viskosität gibt es deutliche Unterschiede. Ein echtes Spitzenöl entsteht erst aus der Kombination von entsprechend hochwertigem Grundöl plus hochwertigem Additiv-Paket (welches nicht nur aus VI-Verbesserern besteht). Es gibt übrigens auch sehr hochwertige Öle in der 10W- u. sogar einige wenige aus der 15W-40-Kathegori, welche ich manchem 5W- u. auch 0W- vorziehen würde. Allerdings findet man logischerweise in der 0 u.5W-Kathegori mehr Hochleistungsöle als in der 10W- u. vor allem der 15W-40-Kathegori!

Grüße

P. S. Was alleine die kinematische (Sommer) Viskosität u. die ursprüngliche Frage betrifft, so sagt auch hier die Angabe "30" oder "40" alleine nicht viel über den Verschleißschutz bei hohen Temperaturen aus. Hier muß man vor allem auf den HTHS-Wert achten (je höher desto besser)! Nur anhand dieses Wertes wird ermittelt, welche Schmiersicherheit ein Öl bei hohen Temperaturen bietet. Der HTHS-Wert ist die einzige Viskositätsangabe, welche unter einigermaßen reellen Bedingungen ermittelt wird, da diese Messung zumindest eine Scherbelastung mit einbezieht. Die beiden anderen Viskositätswerte (z. B. 0W-40) werden dagegen lediglich im Reagenzglas ermittelt, u. haben deshalb nur eine sehr begrenzte Aussagekraft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorenöl

@Sterndocktor

Hi, interessanter Beitrag! Ich hatte oben auch einen Link zu den Castrol-Seiten gepostet, dort gibt es ebenfalls recht interessante Infos über Motorenöle.

http://www.castrol.de/schmierstoffe/index.html


Ciao,


P.S.

Mal nur so, wird Doktor nicht ohne c geschrieben?! :D
 
Re: Motorenöl

Original geschrieben von Patrick
@Sterndocktor

Mal nur so, wird Doktor nicht ohne c geschrieben?! :D
Hallo,

hatte mich zuvor schon in einem anderen Forum registriert. Und dort war sowohl der "Sterndoktor" wie auch der "Sternendoktor" leider schon vergeben. Deshalb habe ich dann einen "Sterndocktor" draus gemacht. Und hier, weil ich hier denn gleichen User-Namen nehmen wollte. Bist übrigens der Erste, dem das aufgefallen ist (das andere Forum, wo ich schon viele Beiträge geschrieben habe, eingeschlossen).

Dieses Forum ist (meiner Meinung nach) vom generellen Niveau her übrigens eins der Besten, die ich besucht habe. Wenn nicht sogar DAS Beste!

Grüße

P. S. Den Link mit dem Castrol SLX 0W-20 solltest Du lieber wieder löschen, nicht dass noch einer auf die Idee kommt, dass in seinen MB-Motor einzufüllen. Hierbei handelt es sich nämlich um ein extrem niedrigviskoses Öl mit reduziertem HTHS-Wert nach der ACEA-A1/B1-Spezifikation. Und dieses würde jeden existierenden MB-Motor sehr schnell "töten"!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Motorenöl

Original geschrieben von Sterndocktor
... Dieses Forum ist (meiner Meinung nach) von generellen Niveau her übrigens eins der Besten, die ich besucht habe. Wenn nicht sogar DAS Beste!

Grüße

Es ist DAS BESTE! :D :D :D


Gute Nacht und weiterhin viel Spass hier!
 
Re: Castrol Formula SLX 0W-20

Original geschrieben von Patrick
Guckt mal, es gibt was ganz Neues!!!

http://www.castrol......

Bis zu 7% Treibstoff sparen!
Habe die Info zwar noch in meinen letzten Beitrag eingefügt. Dass, jedoch erst im Nachhinein.
Damit Du es deshalb nicht übersiehst hier nochmal, da dass wirklich sehr wichtig ist:

Den Link mit dem "Castrol SLX 0W-20" solltest Du lieber wieder löschen, nicht dass noch einer auf die Idee kommt, dass in seinen MB-Motor einzufüllen. Hierbei handelt es sich nämlich um ein extrem niedrigviskoses Öl mit reduziertem HTHS-Wert nach der ACEA-A1/B1-Spezifikation. Und dieses würde jeden existierenden MB-Motor sehr schnell "töten"!!!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Löschen unnötig!

Nur keine Panik!

Der Link ist interessant, daher habe ich ihn gepostet.

Welche Öle in einem Mercedes-Benz Motor zu verwenden sind, ist bekannt!

Schau mal hier:

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=10489


Die FAQ werden laufend erweitert, schau ruhig mal rein.


Gute Nacht,
 
Hallo Sterndocktor,

danke für die Info´s zu den verschiedenen Ölen und deren Zusätze.:)

Gruss Christian

P.S.: Du kannst ja den Deinen Nickname auch in Öldoctor bzw. Öldoktor umbenennen:D
 
Hallo
Sorry das ich dieses Thema noch mal aufwärme.
Fahre einen w211 200CDI mit Partikelfilter und möchte so bei ca 5000 Km das Motoröl wechseln.
Jetzt meine Frage habe gelesen das es die Spezif. 229.31 erfüllen soll.auf den Öldosen lese ich nur 229.3 reicht das aus ?
Ausserdem muß es 0W - 40 sein oder reicht 5W - 40.
Hat jemand eine Idee wo man das Öl günstig kaufen kann außer ATU

Ralf
 
MB Blatt 229.31

Hallo Ralf,

laut Betriebshandbuch muss MB 229.31 verwendet werden, 229.1, 229.3 und 229.5 sind für Modelle mit RPF nicht aufgeführt!

Siehe hier:

- http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=10489

Es steht auch im Online-Betriebshandbuch (« Betriebsanleitung interaktiv »):

- http://www.mercedes-benz.com/omb/d/cars/e-class/betriebsanleitung/vertiefen/default.htm

Dort ist es unter "Technische Daten - Betriebsstoffe ... - Seite 489" zu finden.


Ciao,


P.S. Vielleicht weiss Chris was?!
 
@Patrick
Danke Dir
Wenn Ich das richtig verstanden habe ist wohl nur ausdrücklich 229.31 erlaubt.
Nur habe ich mir mal verschiedene Öle angesehen,nur die Bezeichnung 229.31 habe Ich noch nicht gefunden.
Welcher Hersteller vertreibt denn ein Öl mit 229.31 Spezifikation?

Ralf
 
Kann ich beim W202 auch ein Öl nehmen nach Blatt MB229.3 oder sogar MB 229.5 ??

was ist mit Valvoline Ölen?? Die sollen doch auch sehr gut sein oder???

grüssle oppa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 0w-40 ? 0w-30 ??
Zurück
Oben