0w-40 ? 0w-30 ??

Diskutiere 0w-40 ? 0w-30 ?? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich habe mal eine Frage zu Motoröl. Nachdem ich im Forum gesucht habe wird hier für neue Motoren oft das Castrol SLX 0w-30 empfohlen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Dieselwiesel

Jau
das gleiche welches ich auch gefunden habe.

So und weiter gesucht und gefunden

Mobil SHC Formula LA ist auch 5w30 und erfüllt die Norm MB Blatt 229.31

wäre aber Interessant ob man das MB Blatt 229.31 irgendwo einsehen könnte denn da stehen die zugelassenen Öle ja drauf.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
229.31

He, ihr Suchcracks, so was gemeines, die neuen Öle hätte ich aber gerne gefunden, buuuh!!! :D:D:D Tja, da war ich zu langsam, Mist, geschieht mir recht!

Vielleicht kann Chris noch was dazu sagen, mal sehen!


Hier noch mal Links zu den beiden Ölen, die mit MB Blatt 229.31 konform sind (bei einem der oben geposteten Links klappt was nicht).


Mobil SHC Formula LA 5W-30

http://www.mobil.com/Germany-English/Lubes/PDS/EUXXENPVLMOMobilSHCFormulaLA_5W-30.asp


Aral Tronic 229.31 5W-30

http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Forum/Aral_Tronic_229_31_5W_30.jpg
 
Ölsorte

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe nun heute hier viel über Ölsorten gelesen und bin nun sehr unsicher, ob meine jetzige NL nun bei dem letzten Service "A" das richtige Öl eingefüllt hat.
Es ist laut Service_buch Aral Basic Tronic 10/40 eingefüllt worden.
Ich muß dazu sagen, ich besitze einen e320cdi w210 den ich im mai letzten jahres gekauft habe.
bisher wurde lt. Service_buch immer Castrol 0W30 eingefüllt.
Ich fahre vorwiegend Landstraße und bin nicht so der Raser mit meinen 60 Jahren....smile. trotzdem nutze ich ab und zu auch mal die Leistungsreserven des Motors gerne aus.
Würdet Ihr dieses jetzt eingefüllte Öl bis zum nächsten Service drinlassen? (oder ist es besser es wechseln zu lassen. bin nach dem Service jetzt so 3.000 km gefahren.)
und dann auf ein 0w...40 oder so umsteigen?
ich würde mich über einen fachmannischen Rat sehr freuen.
Gruß
Gebhard
 
@Gbrook

Das ist ein Auszug von der Aral Seite
Schau mal in dein Bedienungshandbuch unter Füllmengen Motoröl ob da was von 229.1 steht
dann hast du das richtige drin.


Tronic (Motorenöl)->BasicTronic 10W-40

Motoröl in Aral-Synthese-Technologie. Kann in Pkw - Otto- und Dieselmotoren (auch aufgeladene Motore) und in leichten Nutzfahrzeugmotoren eingesetzt werden.

Spezifikationen / Freigaben
ACEA A3, B3; API SJ/CF; Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschrift Blatt 229.1 ; VW-Norm 500 00 und 505 00, Ausgabe 1/97 ( Freigabe unter anderem Namen)

Ralf
 
OM 613

@Gbrook

Das geht in Ordnung, das Aral Basic Tronic 10W-40 erfüllt MB Blatt 229.1.

Du könntest für Deinen OM 613 {320 CDI} Motorenöle nach folgenden MB Blättern verwenden:

- 228.1
- 228.3
- 228.5
- 229.1
- 229.3
- 229.5

Hier kannst Du einmal alles genau nachgucken: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=11118


Ciao,

P.S. Bei einem feinen 320 CDI würde ich z.B. das Castrol Formula SLX 0W-30 oder das neue Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 verwenden, ist allerdings nicht ganz billig! ;)
 
danke

Hallo,
danke für die schnelle nachricht!
Gruß
Gebhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 0w-40 ? 0w-30 ??
Zurück
Oben