0W40 für Otto / Diesel

Diskutiere 0W40 für Otto / Diesel im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, fahre in meinem CDI seit 160 tkm das (blaue) ARAL Suptertronic 0W40, also für Otto- u. Dieselmotoren. Habe jetzt gesehen, dass es für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Hallo,

fahre in meinem CDI seit 160 tkm das (blaue) ARAL Suptertronic 0W40, also für Otto- u. Dieselmotoren.
Habe jetzt gesehen, dass es für die Diesel ein spezielles (schwarzes) gibt.
Gibt's das eigentlich schon länger oder erst seit den Partikelfiltern?

Beide haben die "höchsten" Freigaben, wobei mein "Alter" ja schon mit 229.1 zufrieden ist. :D

Bleibe ich bei blau oder nehme ich schwarz? :cool:
 
Hallo Markus,

wie schon geschrieben, enthalten Öle für OM Additive , welche die mit den BlowBy-Gasen ins Kurbelgehäuse gelangenden Rußpartikell binden.

In Deinem Fall = Aral für OM.
 
Katharina schrieb:
Hallo Markus,

wie schon geschrieben, enthalten Öle für OM Additive , welche die mit den BlowBy-Gasen ins Kurbelgehäuse gelangenden Rußpartikell binden.

In Deinem Fall = Aral für OM.

Hi Katharina,

das 'blaue' Aral-Öl ist genau so für OM geeignet wie das 'schwarze'. Kann man unschwer an den Spezifikationen/Freigaben erkennen. ;)

Da Patrick das eh anmerken wird, daß dieses Thema in den Motoröl-Thread gehört, schreibe ich dort alsbald noch zu Markus Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 0W40 für Otto / Diesel
Zurück
Oben