1. Gamg geht nicht rein - Teil II Getriebegeräusche

Diskutiere 1. Gamg geht nicht rein - Teil II Getriebegeräusche im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, da der Ursprung-Artikel geschlossen wurde, möchte ich hier eine Fortsetzung eröffnen, welche ich mit den wichtigsten Punkten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So langsam glaube ich, wir haben doch nicht dasselbe Problem. Bei Euch geht der 1. Gang offensichtlich nicht raus, bei mir nicht rein. Ist irgendwie nicht dasselbe, oder?

Servopumpe, Bremsen, Kupplung, Regensensor.... Oh weh, ich glaube, ich wandel das Baby...
 
Hallo Bruenie,
wenn der erste Gang bei mir nur unter erschwerten Bedingungen rausgeht, dann geht er gleich darauf auch nicht mehr rein. Zu dieser Zeit geht dann auch kein anderer Gang rein :confused: Ich habe gestern mal probiert, den Fehler zu provozieren - keine Chance... dumm irgendwie, denn die wollen bei mir nur weiterreparieren, wenn ich den Fehler besser eingrenzen kann. Ich muß es immer wieder sagen: das verstehe ich, aber trotzdem ist es super-nervig, wenn an einem neuen Auto was kaputt ist. Ich habe vor kurzem mit einem Ford-Techniker gesprochen. Er hat gemeint, einen Kunden wie mich möchte er mal haben, der ihn wegen so einem Auto nicht gleich zur Schnecke macht. Hm - vielleicht sollte ich auch mal richtig aufdrehen. Aber ich glaube das steht mir nicht und macht unsympatisch, also werde ich wohl weiterhin höflich und verständnisvoll sein, wenns mir auch schon wirklich anders zumute wäre :mad: :mad: .
....und das Getriebe "kratzt" doch... will ich hier nur sagen, obwohl es mir die Meister vor kurzem ausreden wollten. Es kann doch nicht sein, dass beim Schalten bei fast jedem Gangwechsel irgendein komisches Knirschen im Schalthebel zu spüren ist, oder?

Als dann... genug abreagiert, jetzt wird mal eine Runde gefahren und probiert:(
Grüße
Pitti
 
Hallo,

bei mir funktioniert momentan alles wieder prima.
Die Gänge fallen nur so rein. Bei mir lag es 100% an der Kupplung, die nicht richtig trennte.

Bin seit dem Kupplungstausch knapp 500km gefahren.

Hoffe, das bei Euch auch bald ne Lösung gefunden wird.

Thorsten
 
Hallo Thorsten,
das freut mich für Dich. Da habe ich noch eine Frage an Dich: Wenn die Kupplung nicht richtig trennte, hast Du das an einem leichten "Vortrieb" bemerkt, oder stand das Auto einfach nur dumm rum?
Grüße
Pitti
 
@ Pitti:

Teilweise merkte ich einen kleinen Ruck, der jedoch sehr gering war. Wie gesagt, die Kupplung trennte nicht 100%, jedoch war der Fehler nicht so stark, dass er beim Fahren zum Tragen kam.

Normalerweise funktioniert die Kupplung wie folgt: Beim Auskuppeln wird mittels hydraulischer Betätigung das Ausrücklager gegen die Feder der Kupplungsdruckplatte gedrückt. Die Kupplungsdruckplatte wird dadurch entspannt und die Kupplungsscheibe nicht mehr gegen die Schwungscheibe gepresst -> Kraftschluss ist nun aufgehoben.

Bei mir wurde nun das Ausrücklager nicht 100% gegen die Feder der Kupplungsdruckplatte gedrückt, dadurch war ein geringer Kraftschluss da, der den Widerstand erzeugte. Allerdings war dieder Widerstand so gering, dass ich diesen hauptsächlich im Stand bemerkt habe.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,
danke wieder einmal. Ich werde dann doch nochmal bei der Werkstatt vorbeischauen. Mal sehen, ob schon morgen oder vielleicht erst übermorgen. Eigentlich hätte ich im Moment ja alle Zeit der Welt, aber ich will die ja nicht zu tode nerven, wenn ich jeden zweiten Tag angesch...en komme. :D
Na dann
Grüße
Pitti
 
Kupplung?

Hallo Pitti , deine Höflichkeit in allen Ehren aber wenn du denen nicht auf den füßen stehst wird eh nichts passieren! In dem Moment wo du die verlassen hast haben die dich schon wieder vergessen da genug andere was wollen. Ich kann dir nur empfehlen stell das Auto da hin,verlange einen Ersatzwagen und hole es erst wieder ab wenn es in Ordnung ist. Ansonsten wirst du nicht weiter kommen. Notfalls ist eben mal etwas lauteres Auftreten nötig. (Am besten wenn da viel los ist!) Ich wünsche dir viel Erfolg,und denke daran: Du musst auf keinen rücksicht nehmen denn das tun die beim kassieren deines Geldes auch nicht!!!


Viele Grüße & Gute Fahrt,Michael. ;)
 
Hallo Michael,
da hast Du schon Recht, wenn man richtig laut wird, erreicht man oft mehr...leider. Aber irgendwie bekomme ich das halt nicht übers Herz zu schimpfen, zumindest nicht bei denen, denn die können ja wirklich nichts für die mangelhafte Qualität von Seiten des Herstellers. Als die mal was verbockt haben, wurde ich schon etwas lästig :D
Jetzt nochmal zum Auto: Heute morgen trat der Fehler wieder auf. Dann stellte ich den Motor ab -wie es mir von der Werkstatt aufgetragen wurde- und siehe da: der Gang ging butterweich raus. Mit der Erkenntnis fuhr ich dann zur Werkstatt. Nun wird doch auch noch die Kupplung gewechselt. Ich hoffe innigst, dass der Fehler dadurch behoben ist.:rolleyes:
Na dann
Grüße
Pitti
 
Ich habe folgendes ausprobiert:
wenn ich nach dem Anlassen des Motors mit getretener Bremse den Schalthebel in der Schaltgasse 3-4 Gang ca 10 mal hin.- und herschalte, tritt das Problem, das die Gänge nicht reingehen bei mir bis zum nächsten Neustart nicht mehr auf.

Kann mir das jemand erklären?

Das Problem, das die Gänge nicht rausgehen, hatte ich bisher noch nicht.

MfG, Thomas
 
Hallo Leute,
so, jetzt komme ich gerade von der Werkstatt. Jetzt ist eine neue Kupplung drin. Laut dem Meister gibt es nichts mehr, was jetzt ein Haken oder Klemmen verursachen könnte. Na, dann bin ich mal gespannt. Zumindest ließen sich die Gänge auf der Fahrt nach Hause leichter als vorher einlegen und das Kratzen im Schalthebel ist auch weg...
@Zulu: ... warum machst Du das?? Nervös?? Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, den Schalthebel 10mal im Stand zwischen 3. und 4. Gang hin- und herzubewegen... :rolleyes:

Grüße
Pitti
 
@Pitti; ich hoffe damit die ganze Sache geschmeidiger zu bekommen.

Hast Du schon mal einen Kipper von der Kreuzung geschoben weil kein Gang reinging???

Irgendwie wäre ein Override-Button sinnvoll, mit dem man die Kupplung per Taste ein.- und ausrücken kann.

MfG, Zulu
 
Hallo Zulu,
nein, soweit ist es dann Gott sei Dank doch nicht gekommen. Der Fehler trat vermehrt nach dem Starten auf. Außerdem bakam ich im Stau nach ein paar mal Anfahren den ersten Gang nicht mehr heraus. Das war dann jeweils für so 15-20 Sekunden. Dann war alles wieder normal.
Ob das mit dem "Freihebeln" was bringt? - na ich weiß nicht...
Grüße
Pitti
 
Tag Leute,
gut einen Monat ist es nun her, dass ich eine neue Kupplung bekommen habe. Im großen und ganzen war ich mit der Reparatur zufrieden, die Gänge ließen sich eigentlich immer butterweich einlegen.
Nur heute kam der herbe Rückschlag: Als ich nachmittags am Parkplatz wegfahren wollte, ging der erste Gang fast nicht raus und kein anderer rein. Das dauerte so ca. 15-20Sek., dann war wieder alles bestens in Ordnung. Ca. 30km später stellte ich das Auto wieder ab. Als ich dann so nach da. 45min. wieder fahren wollte, verspürte ich ein leichtes Haken... Gerade vorher habe ich es nochmal probiert, und alles war wieder ok... :confused: :confused: :confused:
Das Haken war zwar nicht so schlimm wie vor dem Kupplungstausch, aber vielleicht kommt das ja wieder? Auf alle Fälle ist das ganz schön beunruhigend.
Was könnte den da noch kaputt sein? Ich zähle nochmal auf: Schaltkulisse neu, Getriebe neu, Kupplung neu...
Vielleicht weiß da noch wer was da dazwischen sein kann? Mein Meister meinte, das es mit der neuen Kupplung 100%ig funktionieren müßte - tut es aber nicht:( Ich hatte ja von Anfang an meine Zweifel...
Grüße
Pitti
 
@ Pitti

was noch nicht getauscht ist und mit dem Antrieb zu tun hat?
1. Antriebswellen
2. Differential (sollte aber im Getriebe sein)

An einen Defekt dieser Komponenten als Ursache für Getriebeprobs kann ich nicht glauben.

Wenn Kupplung, Getriebe, Ausrücklager getauscht sind, bleibt noch übrig: Getriebegehäuse und/oder Motorblock verzogen, was zu Folgefehler führt (ausgesprochen selten). Oder ein anderer Verarbeitungsfehler von Seiten des Zulieferers. Ich hoffe, das irgendwer den tatsächlichen Fehler findet.

MfG, Thomas
 
Hallo Zulu,
danke für die Antwort. Können das Differential oder die Antriebswellen auch Fehler verursachen, wenn das Auto steht? Der Fehler tritt nämlich meistens nur dann auf, wenn das Auto steht bzw. nur ganz langsam rollt (im Stau; war zwar in letzter Zeit nicht, aber vor dem "Getausche" ganz heftig).
Aber das mit einem verzogenen Gehäuse hört sich ja toll an... ich hoffe mal nicht dass es sowas ist. :( Wird das neue Getriebe nicht in einem neuen Gehäuse geliefert?
Sein könnte es jedoch schon sowas in der Richtung, es tritt ja anscheinend nur in bestimmten Temperaturbereichen auf:
1. Wenn es kalt ist, das Auto ca. 5min. gefahren wird, ca. 10min. steht, dann gestartet wird
2. Wenn der Motor richtig warm wird, nach Autobahnfahrt im Stau
3. Wie heute, wenn es so ca. 13°C warm ist:confused:
Dann "dumme" ist nur, dass die in der Werkstatt den Fehler noch nie erlebt haben, da er nur sporadisch auftritt, d.h. wenn er auftritt, triff eine der o.g. Bedingungen zu, diese müssen aber nicht unbedingt den Fehler zur Folgen haben. Insofern kann ich meiner Werkstatt keine Vorwürfe machen, dass sie da nichts konkretes finden. Sie haben ja eigentlich eh schon alles mögliche versucht, immer mit Absprache mit dem Werk, aber leider zeigte ja nichts dauerhaft Wirkung...leider...

Was würden die machen, wenn denn wirklich der Motorblock verzogen wäre? Kann man das irgendwie feststellen? Lasertechnisch im Werk vermessen?

Ach nochwas: Wird das Ausrücklager mit der Kupplung mitgetauscht oder nicht?

Grüße
Pitti
 
Probleme ?

Hallo Pitti, nachdem was ich so gelesen habe würde ich deiner Werkstatt empfehlen den betätigungsteil der Kupplung zu prüfen ggfs. zu ersetzen. (Kupplungsgeber/nehmerzylinder) Bevor du sagst das die Kupplung ja neu ist, wenn das Ausrücken nicht klappt kann die noch so neu sein! Mehr kommt hier nicht in frage es sei denn das die Getriebehauptwelle in dem Bereich wo die Kupplungsscheibe sich befindet eingelaufen ist. Da alles auseinander war sollte die Werkstatt das geprüft haben. (Hoffentlich!!??) Sonst gibt es da nichts was in frage kommt. Rege die oben genannten Möglichkeiten bei deiner Werkstatt an zur Prüfung und berichte was man so sagte.

Viele Grüße & Viel Glück,Michael. ;)
 
Hallo Michael,
ich werde das o.g. beim nächsten Besuch der Werkstatt mal erwähnen. Irgendwie habe ich ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich da schon wieder wegen dem Problem aufkreuze. Die werden sicher meinen, ich will sie vera... .
Vielen Dank nochmal
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

wie läßt sich das Getriebe mit Zwischengas schalten?
 
Hallo Pitti,

wie sieht es mit den Hydraulikleitungen Deines W 168 aus? Wurde diese ebenfalls getauscht.
 
@Wilfried: mit Zwischengas hab ichs noch nicht probiert. Aber dafür mit Motor ausmachen - dann ist sofort der Widerstand weg.

@Otfried: Soweit ich weiß wurde daran nichts gemacht. Schon ganz am Anfang habe ich auf das hydraulische System hingewiesen (aufgrund der Tipps hier aus dem Forum). Damit fand ich bei der Werkstatt aber nicht gerade Zustimmung. So vom Gefühl her könnte ich mir schon vorstellen, dass es ein Hydraulikzylinder o.ä. ist, der ab und zu etwas träge arbeitet. Vermutlich reichen da ja schon hundertstel Millimeter, um die Kupplung nicht hundertprozentig trennen zu lassen, oder?

Ich muß ja sowieso die nächsten Tage nochmal dort hin wegen meinem Sitzproblem und einer klappernden Heckklappe....

Grüße
Pitti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1. Gamg geht nicht rein - Teil II Getriebegeräusche
Zurück
Oben