1. Gamg geht nicht rein - Teil II Getriebegeräusche

Diskutiere 1. Gamg geht nicht rein - Teil II Getriebegeräusche im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, da der Ursprung-Artikel geschlossen wurde, möchte ich hier eine Fortsetzung eröffnen, welche ich mit den wichtigsten Punkten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Pitti

Hi Pitti, ich habe heute mehrere "Selbsthilfebücher" zu dem Thema angesehen.

Bei meinem Buch Mercedes 200/8, 220/8 230.4/8 steht als Fehlerursache:
1. zu großes Kupplungsspiel (dürfte bei uns nicht zutreffen)
2. Kupplungsscheibe hat Schlag => Kupplung tauschen
3. Hydraulik ohne Öl (Geber oder Nehmerzylinder defekt) => Vorratsbehälter nachsehen, Dichtungen und Leitungen prüfen
4. Belag gerissen => Kupplung tauschen

das ein Fehler im Getriebe Ursache ist, wird hier nicht vermutet.

Im Buch zum Käfer stehen andere Dinge, die für Hydraulisch betätigte Kupplungen nicht zutreffen, aber auch:
1. Antriebswelle fluchtet nicht => Motor neu justieren (der hängt beim Käfer am Getriebe, ist nicht mit dem Fahrgestell verschraubt; das meinte ich weiter Oben, könnte durch Beschädigung des Getriebes selbiges nicht mehr mit dem Motor Fluchten.
Im Buch zum Jeep wird der Fehler in diesem Fall entweder auf beschädigten Kupplungsbelag oder auf Hydraulik-Öl-Verlust vermutet.

Zum Thema Zwischengas: wird eher beim Runterschalten benötigt, zum Hochschalten benutze ich bei nicht synchronisierten Getrieben das Zwischenkuppeln: 1. Auskuppeln, 2. Gang raus, 3. Einkuppeln, 4. Auskuppeln, 5. höheren Gang rein, 5. Einkuppeln. (so fahre ich zB meinen Jeep M201 mit Dreiganggetriebe und einen geliehenen LandRover 88 Lightwight); Aber, wenn der Gang nicht rauswill?? Bei Jeep und LR 88 hat man eher das Prob, das die Gänge von Allein rausgehen...)

Lass mal die Hydraulik prüfen.

Thomas
 
Hallo Leute,
ich muß jetzt hier meinen Frust loswerden. Also: Ich war am Montag in meiner Werkstatt. Dort habe ich wieder wegen meines "Schaltproblems" beim Meister vorgesprochen. Er konnte es garnicht richtig glauben, hat aber gemeint, er setzt sich mit DC in Verbindung und sagt mir am Dienstag bescheid.
Dienstags hat sich leider niemand gemeldet (Na gut, hatte vergessen, mein Handy einzuschalten). So hab ich halt gegen Abend mal angerufen. Ich bekam die Meldung von ihm, dass er noch nicht dazugekommen sei, bei DC anzurufen. Hm, naja, kann ja mal sein, dachte ich.
Dann habe ich bis heute immer brennend auf den Anruf gewartet...vergeblich. Nebenbei sei noch bemerkt, dass sich der Zustand während der Woche gravierend verschlechtert hat. Den ersten Gang bekomme ich mittlerweile jeden Morgen nur mit Gewalt raus, und dann den Rückwärtsgang auch nur erschwert bis garnicht rein. Außerdem "kleben" die Gänge beim Fahren immer öfter (meist beim Zurückschalten).
Nunja, dann bin ich halt heute Mittag wieder dort hingefahren. Info vom Meister: Er hat so viel Arbeit, dass er nicht wegen meinem Fehler herumtelefonieren kann... toll.
Bin ich etwa kein Kunde? Nagut, bin ja erst 24, haue nicht auf den Tisch, habe "Verständnis, wenn man mal nicht gleich für mich Zeit hat und bin A-Klasse-Fahrer. Aber ich denke, wenn einmal bei einem Neuwagen wegen des gleichen Fehlers dreimal nachgebessert wird (Schaltkulisse, Getriebe, Kupplung) und immer noch kein Ende in Sicht ist, dann müßten doch bei denen die Alarmglocken läuten und das Problem nicht auf die lange Bank geschoben werden, oder sehe ich das falsch?
Nach diesem Statement wurde ich etwas "säuerlicher", denn auch wenn ich einen besonders dicken Geduldsfaden besitze, irgendwann reißt auch der! Ich sagte, dass ich heute nicht mehr mit meinem Auto von Hof fahren will, da ich Angst habe, dass ich beim Schalten das neue Getriebe beschädige. Dumm war nur, dass sie keinen Leihwagen da hatten. Wurde ich mit meinem Auto nach Hause gefahren (ca. 15km). Ich ließ die Dame fahren, um sie beurteilen zu lassen, ob sie was merkt - hat sie leider nicht.... wie hätte es auch anders sein sollen...
Auf alle Fälle bin ich jetzt so verblieben, dass ich morgen vormittag mal mit Mutters Auto rüberfahre. Da soll dann der Meister das Auto starten und den Gang mal rausnehmen bzw. einlegen. Ich hoffe mal, dass das morgen "klappt", drückt mir die Daumen!
Im übrigen bin ich von meinem zweiten A mittlerweile ganz schön enttäuscht. Anfangs war ich richtig begeistert von dem Auto: Besser verarbeitet, toller Innenraum, besserer Fahrkomfort, und und und... aber dass sich diese A-Klasse zu gleichen Gurke entwickeln würde wie die erste, das hatte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet. Spur bei 10000km verstellt (GARANTIERT keinen Randstein berührt, das Auto wurde/wird nur "geschoben"), undefinierbares Geräusch aus dem Motorraum (bis jetzt nicht lokalisiert, soll angeblich normal sein - Quietschen ist laut DC ein Verbrennungsgeräusch!!!), Heckklappe macht Geräusche, Lack der Beifahrertür ist durch schlecht entgratete Türverkleidung abgescheuert, Beifahrersitz ist schief, und halt dann noch mein altbekanntes Getriebeproblem... traurig traurig...
Aber ehrlich gesagt, ich würde ja fast wieder eine A-Klasse kaufen. Weiß auch nicht warum, aber so vom Bauch raus.... naja, vielleicht ist es ja, weil ich den Weg zum Mercedes-Händler jetzt schon im Schlaf kann...das wirds sein...
Na, das wars für heute... ih könnte zwar noch seitenweise weitermeckern (geladen wär ich noch), aber irgendwann muß ja auch Schuß sein - wer soll denn das alles lesen!
Bin gespannt, ob morgen der Fehler auftritt...
Guten Abend dann
Grüße
Pitti
 
Hi Pitti, ich kann deinen Frust sehr gut verstehn. Irgendwann muss man ja mal Dampf ablassen.

Mercedeswerkstätten haben es geschafft, das ich die Rosarote Mercedes Brille abgesetzt habe.

nachdem man mich mit dem Reifenwechsel abgezockt hat, lasse ich jetzt die Reifen bei anderen Firmen wechseln und kaufe auch da die Reifen.
Durch diese Abzockerei ist die Werkstatt nicht nur mich los, sondern zusätzlich 4 andere Fahrzeuge auch noch. Reifenhändler 170 Euro für 2 Conti mit Montage , Wuchten und Steuer,
Mercedes VT etwas über 230 Euro. Das sind schon 70 Euro für den Service mit dem Stern.

Dietmar
 
Hallo,
ich komme gerade von der Werkstatt zurück. Dort war ich heute von 9-12 Uhr. Immer wieder haben der Meister und ich Kreise durch die Stadt gezogen, in den Stau getellt, dann wieder eine Pause eingelegt, wieder gefahren... ernüchterndes Ergebnis: NICHTS!!! Heute hatte mein Auto wohl seinen guten Tag. Kein Haken, kein Kratzen oder ähnliches...:confused: Eigentlich sollte ich mich ja freuen, aber ich wills halt in der Werkstatt auch mal herzeigen können...

Im übrigen muß ich mich aufrichtigst für die oben gepostete Meldung von gestern bei meiner Werkstatt entschuldigen. Der Meister hat sich heute wirklich sehr viel Zeit genommen und Mühe gegeben, meinem Fehler auf den Grund zu gehen. Er hat mir ja sogar angeboten, dass ich ihn heute noch bis Abends anrufen kann, und wenn der Fehler auftritt, soll ich ihn anrufen. Finde ich schon schön... Also nochmal fettes Sorry!! Aber irgendwann muß man ja alles hineingefressene herauslassen....
In der Sache sind wir so verblieben, dass er am Montag um 9 Uhr bei mir vorbeikommt, und das Auto startet... mal sehen:(

Als dann
Grüße
Pitti
 
Hi Leute,
gestern früh war der Meister da und hat doch glatt (endlich) den Fehler selbst gesehen/gespürt. Er meint, es kommt von dem Teil, wo der Schalthebel besfestigt ist (kann nicht mehr genau sagen, wie er das nannte...). Also auf ein Neues! Bin mal gespannt, ob es diesmal klappt, den Fehler zu beheben...
Ach ja, da war nochwas: Angeblich darf ich mich richtig ranhängen, wenn der Gang nicht rausgeht... na ich weiß nicht, ob ich da nicht doch noch mehr damit kaputtmache.
Als dann
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,


das war auch schon meine Vermutung, dass das irgendetwas am Schalthebel/Schaltblock oder so ist.

Denn ich hab mal ein wenig auf nem freien Parkplatz bei offenem Fenster getestet und feststellen müssen, dass das Geräusch, welches bei mir auftritt eher von der Schaltkulisse als vom Getriebe /Kupplung kommt. Es ist so, als wenn sich da ab und zu mal was verhakt. Das ist bei mir auch kein richtiges krachen aus dem Getriebe sondern eher spürbar im Schaltknauf.

War ja auch letztens bei DC, der Meister hat ne Probefahrt gemacht, da ich ihn auf evt. verschlissene Synchronringe im Getriebe (Folgeerscheinung der schlecht trennenden Kupplung) ansprach. Erg.: läßt sich einwandfrei schalten (auch meine Meinung), wenn synchronringe verschlissen wäre das Geräusch immer da.

Wird das jetzt bei Dir getauscht? Wenn ja, kannst Du mal nach der genauen Bezeichnung fragen.
 
Hallo Thorsten,
genau, "Schaltbock" oder so hat er gesagt. Ich denke, die werden das Teil wohl tauschen, denn ein Nachbesserungsversuch ohne 100%igen Erfolg würde sowohl mich als auch die ganz schön nerven...*g* Aber ganz traue ich dem nicht ganz. Was ist denn an so einem Schaltbock so dran, was solche Fehler verursachen kann? Aber einen Versuch ists auf alle Fälle mal wert, hört sich immerhin besser an, als nach 4000km schon wieder die Kupplung zu wechseln - dann wird wenigstens was getauscht, was noch nicht dran war :D
Da hab ich letztens noch was erfahren: Wenn man den Kauf wandeln will, ist dies ab dem dritten Raparaturversuch möglich. Es fallen dann "Abnutzungsgebühren" in Höhe von 0,67% des Kaufpreises pro gefahrene 1000km an. In meinem Fall wären das dann ja schon fast 6000€:( - also laß ich lieber reparieren... Angeblich soll sich DC recht kulant bzgl. Wandelungen verhalten. Naja, sieht ja recht lukrativ für die aus! *g*

Grüße
Pitti
 
@ Pitti
Nachdem ich bzw, 3 A Klassen gewandet habe folgendes.

Dein Verkäufer ist dein Ansprechpartner bei einer Wandlung und nicht DC.

Das mit den % stimmt.

Du mußt schauen, wo du besser wegkommst, Wandlung oder Wagen an den Händler verkaufen und einen Neuen nehmen.


Dietmar
 
6000€?

Hallo Pitti, sag doch mal wieviele km hat dein Auto denn gelaufen? Bei dem Betrag wären das ja bald 40000Km ? (Ich habe mal vermutet das dein Auto ca.22000€ kostet?)Das wäre dann wirklich viel Geld. Aber ich verstehe dich,unserer hat derzeit auch schon wieder Sehnsucht nach der Werkstatt und verweilt dort auch schon 3Tage. :mad: Ich frage mich auch was das alles mit "Qualität" zu tun hat. Aber wenn ich wandeln will wird das wohl nicht so teuer (9000Km, wären dann etwa 1900€)Wenn jetzt nicht alles in Ordnung ist werde ich mir das überlegen. Aber eins ist an unseren Autos von erstklassiger "Qualität":DER PREIS!!


Viele Grüsse & Viel Glück dann , Michael. :eek: :eek:
 
Ich habe etwas vergessen.
Wenn ein Rechtsanwalt dabei ist und man einigt sich außergerichtlich, so kommt zu den Gebühren eine sogenannte Vergleichsgebühr und dann ist es teuer. Also ohne Rechtsschutzversicherung erst nach den Kosten erkundigen.

Da kommen ganz schnell 3 000 Euro zusammen und wenn man sich vergleicht, ist es oft so, das jeder seine Gebühren selber zahlt.


Dietmar
 
Hallo Dietmar und Michael,
mein Auto hat ca. 25000€ gekostet und hat jetzt ca. 33000km drauf. Da geht dann ganz schön was weg bei einer Wandelung...
Den werd ich dann wohl doch etwas länger behalten... er ist mir ja schon ans Herz gewachsen. Wenn er nicht den einen oder anderen Fehler hätte, wärs auch nicht meiner *g*
Morgen hat er übrigens seinen ersten Geburtstag. Da darf er auch gleich mal wieder in die Werkstatt :( - ich finde das ist so, wie wenn man an seinem Geburtstag im Krankenhaus ist... Naja, dann muß ich eben die Feiertags-Halbe alleine zapfen...:D
Grüße
Pitti
 
Moin,
komme gerade von der Werkatatt. Der Termin wurde abgeblasen, da erst mit DC abgespochen werden muß, was jetzt gewechselt wird. :( Naja, dann können wir wenigstens gemeinsam Geburtstag feiern *g*
Mittlerweile bin ich auch draufgekommen, wie ich den Fehler mit 90%iger Sicherheit provozieren kann: dazu muß ich das Auto im ersten Gang im Standgas eine ganz leichte Steigung hochrollen lassen, dann auskuppeln - dann geht der erste Gang meist nicht heraus...
So long
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

meiner wurde auch am 04.04.02 gebaut - welche Fahrgestell-Nummer hat den Deiner ?
Meiner hat 774769 - dass bei meiner A-Klasse auch hin und wieder der 1. Gang (allerdings nur bei ausgeschaltetem Motor) klemmt weißt Du ja - vielleicht hatte an diesem Tag irgendein Mechaniker einen schlechten Tag !

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,
bei mir hat es auch schon geklemmt, wenn der Motor aus war. Ein andermal aber gings wieder leichter, wenn ich den Motor abstellte...:confused:
Meiner hat die SNr. 771723 - die sind also nicht sehr weit auseinander. Wenn ich mich recht erinnere werden pro Tag so 800 Autos gebaut, das wären also ca. 4 Tage unterschied. Meiner ist übrigens nicht am 3.4.02 gebaut worden, sondern da habe ich ihn abgeholt. Das ist wie mit dem Kinderkriegen, da weiß man auch nicht genau, wann sie gemacht wurden:D
Aber demnach könnte da wirklich ein Serienfehler vorliegen, da ja auch Bruenies und Thorstens Autos aus der Zeit stammen. Da wäre dann interessant, welche Seriennummer die haben...
Grüße
Pitti
 
Meiner geht am Donnerstag mal wieder in die Werkstatt.

Überprüfen und gegebenenfalls austauschen will man Schaltblock, Kupplungsgeber/nehmer, Synchronringe Getriebe.

Immerhin gibts wieder einen kostenlosen Ersatzwagen.

@Pitti:

Anscheinend gibt es nichts, was am Schaltblock haken oder Geräusche machen kann, aber man schauts sich mal an.
 
Hallo,
hier bin ich wieder mal. Mein Auto war jetzt die letzten zwei Tage in der Werkstatt. Leider konnte das mit der Schaltung nicht behoben werden, da sie nichts gefunden haben. Aber bis jetzt ist es auch noch nicht mehr wieder aufgetreten. Ach ja, dann werd ich halt weiterschauen, wann ich es provizieren kann, dass die endlich den Fehler finden können. Vielleicht bin ja ich der einzige Fehler, aber das kanns doch wohl nicht sein... wenn ich so überlege, was für Pfeiffen keine Probleme mit ihrem Auto haben...
Wenigstens sitzt man jetzt auf dem Beifahrersitz wieder gerade, die Heckklappe wurde justiert und die Abdeckung für den Staubfilter ist wieder korrekt drauf...
Als dann
Grüße
Pitti

PS: Wenn alles nichts hilft, wird prophylaktisch mal das hydrauliche System untersucht und entsprechende Teile gewechselt, hat der Meister gesagt... na dann!
 
Komme gerade wieder aus der Werkstatt.

Geberzylinder gewechselt und irgendetwas am Schaltblock (Drehwinkelsensor oder so ähnlich).

Mal sehen ob's besser ist.

PS: Der Leihwagen (war die letzte Krücke obwohl Bj 07/2002) den ich hatte (2 Tage) hatte teilweise das Problem (in dem Umfang indem es bei mir vorhanden ist) auch. Vorallem wenn man den 3. Gang herausnehmen wollte, war im ersten Moment ein Widerstand da.

Ist mir jetzt auch bald gleichgültig, da ich mir bis die Garantie abläuft (5/2004) irgendwas aus der "C-Klasse" Kollektion bestellen werde.
 
"Damit werden Sie wohl leben müssen..."

Hallo,
vor ein paar Tagen war ich -ach Wunder- wieder mal in der Werkstatt, da sich der Kofferraumdeckel und (ganz neu) die Fahrertür deutlich hörbar machten.
Dann hab ich wieder das leidige Thema angesprochen, dass der Gang manchmal nicht rausgeht und öfter mal ganz schön hakt.
Also wieder einige Runden um die Werkstatt gedreht, bis ich es dem Meister ein ganz klein wenig demonstrieren konnte. Wie gesagt, nicht in der Intensität, wie es sonst der Fall ist, aber es war da... seine Antwort: "Damit werden Sie wohl leben müssen..." Das will und kann ich aber nicht! Denn es ist richtig nervig, wenn der der Schalthebel klemmt, und besser wird das Auto davon auch nicht, wenn ich fast allmorgendlich mit aller Gewalt den ersten Gang rausnehmen und den Rückwärtsgang einlegen muß... :mad:
Jetzt soll auch irgendwas an dem Schaltbock am Getriebe getauscht werden. Angeblich hat die DC Hotline nun auch schon mal auf das Hydraulik-System getippt. Mein Meister meint das aber nicht, denn dann sollte ich angeblich was am Kupplungspedal spüren :confused:
Mittlerweile bin ich schon richtig sauer, die "Liebe" zu dem Auto ist zunächst mal eingestellt...
Grüße
Pitti
 
@Thorsten: Weils mir gerade noch einfällt: Hat jetzt das bei Dir was gebracht?
 
Original geschrieben von Pitti
@Thorsten: Weils mir gerade noch einfällt: Hat jetzt das bei Dir was gebracht?

Bisher keine Probleme mehr.:)

Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1. Gamg geht nicht rein - Teil II Getriebegeräusche
Zurück
Oben