1. Gamg geht nicht rein - Teil II Getriebegeräusche

Diskutiere 1. Gamg geht nicht rein - Teil II Getriebegeräusche im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, da der Ursprung-Artikel geschlossen wurde, möchte ich hier eine Fortsetzung eröffnen, welche ich mit den wichtigsten Punkten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
ob Ihr´s glaubt oder nicht, seit dem letzten Posting ist der Fehler kein einziges Mal mehr aufgetreten.
Doch ich hatte mich schon zu früh gefreut. Jetzt, da die Garantie endgültigt vorbei ist (seit zwei Wochen :/), fängt der erste Gang wieder an, dass er nach dem Starten nicht heraus geht.
Jetzt kann ich aber zumindest 100%ig sagen, dass es eine nicht trennende Kupplung ist.
Zum hunderttausendsten Mal versuche ich nun, um meinen Frust etwas loszuwerden, hier das Phänomen neu zu beschreiben:

- Ich stelle am Abend das Auto an einer leicht nach hinten abfallenden schiefen Ebene ab (Gefälle: ca. 3cm/Meter)
- Am nächsten Morgen steige ich ins Auto und trete auf die Kupplung (Handbremse nicht angezogen, Bremse nicht betätigt) - das Auto bleibt stehen wie festgenagelt
- Ich starte den Motor und versuche den ersten Gang herauszubekommen. Das geht nur unter "größerem Kraftaufwand", begleitet von einem leichten Kratzen aus dem Getriebe.
- Sobald der Gang raus ist, rollt der Wagen zurück.

Das habe ich jetzt an mehreren Stellen ausprobiert. Auf der Ebene passiert garnichts, genauso bei größerem Gefälle. Nur bei so flachem Gefälle, dass man es fast nicht sieht, tritt der Fehler auf.
Heute war ich deswegen auch mal wieder in der Werkstatt. Der gute Mann hatte keine Zeit für mich, jetzt soll ich am Donnerstag nochmal vorbeischauen. Super, dann ist die Garantie noch um eine Woche länger vorbei. Ach ja: die Dame dort sagte, dass angeblich ein Schreiben vom Werk vorliegt, dass an MEINEM Fahrzeug ohne ausdrückliche Nachfrage und Genehmigung beim Werk keine Garantiereparaturen mehr duchgeführt werden dürfen...:(
Daraufhin habe ich doch gleich mal die DC-Servicenummer angerufen, die nehmen sich jetzt mal 10 Tage Zeit, um die Unterlagen zu prüfen....

Sagt mal, was würdet Ihr denn so an meiner Stelle machen. Ich bin schon soweit, dass ich das Auto anzünde, einen Baum drauffallen lasse, es von der Brücke stoße, langen Berg runterrollen lasse.....

Grüße
Pitti
 
Tut mir leid, dass ich auch nicht wirklich helfen kann, aber hast du schon mal dran gedacht die Situationen in den der erste Gang nicht mehr raus will einfach zu vermeiden?
Also einfach die Handbremse anzuziehen und den Gang rauszunehmen.

gruß
 
Hallo Jupp,
das könnte ich sicher, aber das ist ja das schwierige an der Sache: Es tritt immer dann auf, wenn man am wenigsten damit rechnet... was mach ich denn, wenn der Fehler wieder unter der Fahrt im Stau kommt? Da muß ich dann auch den Gang mit Gewalt rausnehmen.
Außerdem gehe ich davon aus, dass die Kupplung auch bei allen anderen Gangwechseln nicht immer korrekt trennt. Das erkläre ich mir daraus, dass fast immer der Gangwechsel butterweich erfolgt, ab und zu aber so ein Kratzen am Ganghebel zu spüren ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf die Dauer für das Getriebe so gut ist...
Ferner kommt mir vor, dass der Schleifpunt der Kupplung sich während des Betriebes verschiebt. Das ist so: Wenn ich mehrmals hintereinander aus dem Stand anfahre (z.B. mehrere Ampeln hintereinander), kann ich einmal normal anfahren, beim nächsten Mal würge ich den Motor fast ab und wieder ein andermal fahre ich mit schleifender Kupplung wie ein blutiger Fahranfänger an... das kann doch nicht sein, dass man jedes Mal das Auto neu kennenlernen muß?
Sicher werden hier jetzt einige behaupten, ich sei zu blöd zum fahren, aber ich kann versichern, bei anderen Autos habe ich keine solche "Fahrweise"... da gewöhnt man sich einmal daran und das hat man dann auch drin...
Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp... ;)
Grüße
Pitti
 
Hallo Zusammen,

jetzt muß ich mich auch mal melden.

Ich fahre seit November 03 einen Vaneo 1,7 CDI.
Seit Anfang an habe ich auch das Problem mit 1.Gang schlecht raus- Rückwärtsgang schlecht rein.

Der Wagen war schon 2mal in der Werkstatt, bisher mit keinem Erfolg.

Die Beschreibung von Pitti kann ich nur bestätigen (über nacht stehen lassen, leichtes Gefälle...).

Wenn ich das so lese, kommt mir das Grauen!
Durchwandere ich nun auch Getriebewechsel, Kupplingswechsel... in den nächsten Jahren?
Oder soll ich den Wagen gleich Benz vor die Tür stellen?

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
wenn ich am Anfang meiner Leidensgeschichte stünde und wüßte, welches Ausmaß es nimmt, ich würde sofort den Wagen zurückgeben und einen anderen nehmen...
Bei mir ist es nun schon um einiges zu spät... jetzt das Fahrzeug zu wechseln wäre vermutlich der schlechteste Moment...:Lol1:
Ich habe nochmal eine Frage zu Deinem Problem: Spürst Du auch, dass die Kupplung nicht richtig trennt? (Zumindest glaube ich, dass es das ist) Ich meine damit, rollt der Wagen solange das Gefälle nicht hinunter, bis Du den Gang "mit Gewalt" herausgezogen hast?
Die letzten Tage versuchte ich, den Fehler auch bei mir zuhause zu provizieren, leider ohne Erfolg:( ...der Einzige Ort, wo es fast 100%ig hinhaut, ist so 70km weit weg. Das will ich meinen Meistern auch nicht zumuten, dass sie mit mir dort hinfahren)
Vielleicht kannst Du mal einen Techniker zu Dir nachhause einladen, um Dein Problem zu demonstrieren? ... und dann seine Meinung dazu unbedingt hier im Forum posten;)
Gib´ Deinen Technikern einfach den Ausdruck dieses Themas, dann wissen sie schon mal, was alles nichts bringt.....
Ich hoffe Du hast mehr Glück als ich
Grüße
Pitti
 
Hallo,
heute morgen war der große Tag für mein Auto in der Werkstatt...
Da hat es sich natürlich angestrengt und kein bisschen vom Fehler gezeigt:mad:
Laut Meister kann es jetzt nichts mehr sein, und wenn es so sein sollte kann ich auch nichts kaputtmachen:confused: Naja, sein Wort in Gottes Ohr, da muß ich wohl resignieren und das Auto schnellstmöglich und einigermaßen rentabel loswerden.
Hat wer interesse an einem A170cdi lang, Klima, Bose, Elegance? Preis so ca. 18-20t €...*g* das Auto ist ja laut Werkstatt wie neu, nur 60000km...
Grüße
Pitti
 
Hi Pitti,

gib das "technisch Einwandfreie Auto" bei diesem Händler in Zahlung, und nimm einen 1-2 Jahre altes C-Sportcoupe.

Schlimmer kann es nicht werden.

Thomas
 
Danke für den Tipp,
aber zum einen finde ich die A-Klasse ja recht praktisch, und zum anderen gefällt mir das Sportcoupé nicht so sehr.... leider...
Und dann muß man immer wieder daran denken, was ich schon mal hier erwähnt habe:
WARUM gibt jemand einen teuer erstandenen Mercedes nach 1-2 Jahren her, wenn er vollauf zufrieden ist?
Grüße
Pitti
 
... die "Geschmäcker" ändern sich und auch die Anforderungen :-)) aber letztendlich kann es sinnvoll sein, einen Wagen, mit dem man überhaupt nicht zufrieden ist zu verkaufen, solange er noch etwas Geld bringt - habe ich mit meinem letzten ALFA auch so gemacht (machen müssen) zudem kommt im Herbst die neue A-Klasse, was sich sicher weniger gut auf den Preis gebrauchter "alter" Modelle auswirken wird. Oder Du gibst ihn dann für eine neue A-Klasse in Zahlung, mit der Gefahr dass Du wieder zum Praxistester von DC wirst.

Gruß Bernhard
 
Eigentlich hatte ich ja schon vor, trotz meiner Erfahrungen mit der A-Klasse bei eben dieser zu bleiben. Nur habe ich halt überhaupt nicht eingeplant, die nächsten Jahre ein neues Auto zu kaufen...
Grüße
Pitti
 
Getriebeprobleme

Hallo, ich habe auch Schaltprobleme bei meinem Elchschreck a-140 Baujahr Herbst 1997, Zugelassen am 14.05.1998. Stand auf Halde und bekam das ESP nachgerüstet. Bei flotter Fahrweise hackte das Getriebe beim Schalten vom 2. in den 3. Gang. Werkstatttermin: Kuplungsjustage. Das Problem bestand weiterhin. Nach mehreren vergeblichen Reparaturversuchen wechselte ich die Werkstatt. Diese teilte mir dann lapidar mit:" Eine Justage der Kupplung wäre schlicht und ergreifend unmöglich, da diese Hydraulisch funktioniere (ich habe keine halbautomatik)!" Bei der anschliesenden Probefahrt mit dem Kundenbetreuer stellte dieser die Diagnose Getriebe defekt. Auf meine Frage was defekt sei, meinte dieser das läge an den Synchronringen im Getriebe, diese wären ausgeschlgen oder eingelaufen. Kulanzantrag wurde gestellt und bewilligt. 60% der Materialkosten wollte DC übernehmen den Rest sollte ich selber Zahlen. Na gut sagte ich dann bleibt es wie es ist, es war mir einfach zu teuer. Bis dahin hatte das Auto 65500 km auf dem Buckel. Kurz vor erreichen der 100.000 km Schallmauer passierte es dann. Nichts ging mehr. Mit viel Geduld und vielen Verwünschungen der anderen Autofahrer schafte ich es bis zur Werkstatt. Diagnose: Vorne im Motorraum, da wo die Schaltstange aus der Schottwand kommt befindet sich ein kleines unscheinbares Kunststoffteil. Dieses Kunststoffteil stellt die Verbindung her zwischen der Schaltstange und dem Getriebehebel. Dieses Kunststoffteil war gebrochen und hatte sich nach unten in Richtung Straße verabschiedet. Der Artikel kostet ca. 1,19€. Das Teil sieht aus wie ein Hundeknochen und wird auf die kugelförmigen Endpunkte beider Stangen aufgedrükt. Vor einer eventuellen teueren Reparatur sollte man nach diesem Teil auch mal sehen. Seit dieser Zeit ist das hackeln der Schaltung wie weggeblasen.

Mann muß beim erneuern dieses Teiles aber gut aufpassen, da es sehr leicht brechen kann, bzw. die aufnahmen der Kugelendpunkte einreisen können.
 
Hallo Elchtester
Das von dir beschriebene Kunststoffteil hatte ich vor ca 2 Jahren schon bei mir erneuert.
Da bei mir die vordere Galerie Gänge nicht mehr reinging(1+3+5).
Als neugieriger Mensch und VW Bus T3 Fahrer hatte ich erst mal selbst nachgesehen und
festgestellt, das eben dieses Teil rausgesprungen war.
Neu eingehängt und 3 Tage war Ruhe.
Dann habe ich mir das Teil neu geholt und der ErsatzteilMensch meinte, das Problem wäre
bekannt und mittlerweile gäbe es eine verbesserte Ausführung.

Gruß aus Kerpen
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1. Gamg geht nicht rein - Teil II Getriebegeräusche
Zurück
Oben