1. Gang geht nicht rein

Diskutiere 1. Gang geht nicht rein im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Habe folgendes Problem: Manchmal an der Ampel kriege ich den ersten Gang nicht rein. Nur durch Gewalt oder kurzes einlegen eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tim.tim

Crack
Beiträge
256
Fahrzeug
keinen Mercedes mehr
Hallo!

Habe folgendes Problem:
Manchmal an der Ampel kriege ich den ersten Gang nicht rein.
Nur durch Gewalt oder kurzes einlegen eines anderen Ganges
geht es wieder (es kommt bei Gewalt aber kein "Gruss" vom
Getriebe).

Ausserdem quietscht es beim Schalten (egal welcher Gang) aus
der Aufhaengung des Schaltstockes im Innenraum.

Ist das eine Einstellungssache (selber machen?) oder kann
ich schonmal ein neues Getriebe ordern (bzw den Elch definitiv
verkloppen ?)

Danke und Gruss
Tim
 
Hallo Tim,
das Quitschen hatte ich auch immer so 2-3 Monate vor den ersten beiden Inspektionen.Es wurden am Schalthebel die Gelenke geschmiert und seit knapp 2 Jahren ist Ruhe im Elch.Auch das mit dem 1.Gang hatte ich,aber nur während der ersten Tage und ist es verschwunden als ich es reklamieren wollte.Achja mein Wagen ist Bj.10/98.Ich sagte es trotzdem den Meister der Werkstatt und er meinte wenn es nochmal auftritt soll ich vorbeikommen.
 
Hallo Tim,

wenn keine Geräusche beim schalten aus dem Getriebe selbst kommen, müßte es an der Schaltführung des Ganghebels liegen, welche neben dem Schieber für die Seilzüge über einen Kunststoffhebel ein Gegengewicht bewegen. Wenn Du diese teile vorsichtig schmierst sollte die Schaltung wieder einwandfrei funktionieren.
 
Hallo Tim!

Das Quietschen kommt wahrscheinlich von den Schaltbowdenzügen unter dem Schalthebel(wie Stephan schon schrieb) das kannst Du beheben indem Du die Verkleidung um den Schalthebel ausbaust(nach oben ziehen) und etwas Gleitmittel auf die Bowdenzüge sprühst.
Wegen des 1. Gangs, schau mal ob der kleine Plastehebel zum Gegengewicht noch ganz ist (am Getriebe) wen der gebrochen ist schlackert das Gewicht hin und her und kann sich evtl. irgendwo verklemmen.

Gruß heidi :)
 
Hallo!

1. Wo finde ich denn die Gewichte ?

2. Kann man das AKS als Bastler selbst entlüften ?
Wenn nein, wie teuer ist das ?

3. Werkstattmeister meint, entlüften bringt nur was
wenn der Gang IMMER nicht reingeht. Bei mir ist es aber
mal so mal so ! Wie seht Ihr das ?

4. Kanns nicht auch ne Einstellungssache sein ?

5. Kann man die AKS - Software updaten lassen ? Kosten ?

Danke und Gruss
Tim
 
Getriebe

Hallo tim!

Durch die drei Buchstaben "AKS" sieht die ganze Sache völlig anders aus. ;)
Das Gewicht sitzt auch bei AKS auf dem Getriebe (dort wo die Schaltbowdenzüge an´s Getriebe gehen,dort sitzt auch der kleine Plastehebel den ich meinte.
Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen bzw nachschauen lassen?

Es gab auch schon hier Beiträge zu AKS-Problemen (Suchfunktion
;) ).

gruß heidi:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1. Gang geht nicht rein
Zurück
Oben