1.Gang ruckt bei kaltem Motor/Getriebe?

Diskutiere 1.Gang ruckt bei kaltem Motor/Getriebe? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin,Moin, Ich habe ein Problemchen: Wenn der Motor/Getriebe kalt ist schaltet das Getriebe (4Gang- Automatik) den ersten Gang sehr spät und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stoppel_hopser

Frischling
Fahrzeug
250TD W124
Moin,Moin,
Ich habe ein Problemchen:
Wenn der Motor/Getriebe kalt ist schaltet das Getriebe
(4Gang- Automatik) den ersten Gang sehr spät und wenn, dann sehr ruckartig in den 2.Gang. Dies wiederholt sich bis der Motor/Getriebe nach ca. 20-30 Minuten richtig schon heiß ist. Dann schaltet das Getriebe Butterweich!?

Hat jemand eine Idee woran daß liegen kann!?

Gruß aus dem hohen Norden!

Christian

Also mein Getriebe schaltete auch nach 360TKM immer einwandfrei. bin meist eh nur im 2ten angefahren. als erstes mal füllstände der betriebsflüssigkeiten prüfen (hier v.a. getriebeöl) und dann weitersehen. Ist der hintere rote stutzen, kann aber m.w. nur in der mb.werkstatt gemacht werden. oder hatte der noch nen eigenen messstab?!

MfG Paule

Ich würde auch mal das ATF tauschen lassen. Wirkt oft Wunder....
Hat bei meinem auch geholfen. Seit dem Tausch schaltet er auch bei Minustemperaturen butterweich.

Schönes Wochenende

Andi
:hello::

Hallo,

hilfreich ist es auch mit Sicherheit das Unterdrucksteuerventil mal auf richtige Einstellung zu prüfen.
Wenn das nicht richtig eingestellt ist, kommt es auch zu Schaltqualitätsbeanstandungen.
Zum prüfen ist ein Unterdruckmessgerät erforderlich.

Gruß

Beim meinem 300TD war es genauso. Harte Schaltungen, bis das Öl warm war. Daran konnte auch ein Ölwechsel nichts ändern. Ich habe dann nach WIS den Steuerdruck(?) verändert, damit war es dann ein wenig besser, die anderen Gangwechsel dann aber schon fast zu weich.
Ich denke man muß damit leben.

Danke für Eure Tipps!

Aber was heißt eigentlich WIS?

Gruß
Christian

Hallo,

Aber was heißt eigentlich WIS
Werkstattinformationssystem, das ist so eine Art Lexika der Reparaturen an neueren Mercedes Benz Fahrzeugen.
So wie vielen Beschreibungen der Systeme und Bauteile.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1.Gang ruckt bei kaltem Motor/Getriebe?
Zurück
Oben