1 Reifen 3mm, 3 Reifen 6mm Profiltiefe

Diskutiere 1 Reifen 3mm, 3 Reifen 6mm Profiltiefe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Mercedesfreunde hier im Forum, letzten Donnerstag holte ich mir einen "Jungen Stern" C220 T CDI.:) Der linke VR hat noch 3 mm, die anderen...
H

heigeign

Guest
Liebe Mercedesfreunde hier im Forum,
letzten Donnerstag holte ich mir einen "Jungen Stern" C220 T CDI.:) Der linke VR hat noch 3 mm, die anderen Reifen alle 6 mm Profil. Leider habe ich das zu spät entdeckt. :o:

Was kann hier die Ursache sein?
Was sollte ich prüfen lassen?

Warte schon gespannt auf Eure Kommentare. Vielen Dank.:)
 
Liebe Mercedesfreunde hier im Forum,
letzten Donnerstag holte ich mir einen "Jungen Stern" C220 T CDI.:) Der linke VR hat noch 3 mm, die anderen Reifen alle 6 mm Profil. Leider habe ich das zu spät entdeckt. :o:

Was kann hier die Ursache sein?
Was sollte ich prüfen lassen?

Sofort Reklamieren!!

1x3mm und 3x6mm Profiltiefe auf demselben Reifensatz, daß ist eigentlich nicht möglich.
Evtl. hatten die da die Räder runter und haben 2 Sätze durcheinander gebracht.

Schau mal nach der DOT, da müßte der 3mm Reifen von den übrigen 3 Abweichen.
 
Ich denke auch, dass hier Reifensätze gemischt worden sind. Oder ein Rad hatte einen Defekt und wurde durch ein anderes ersetzt. Bei meinem Händler stehen Reifen- bzw. Räderstapel in der Garage der Gebrauchtwagen-Abteilung. Wer Winterreifen beim Kauf möchte, bekommt sie von dort. Da kann leicht etwas durcheinander kommen. Schau auf das Herstellungsdatum, da erkennst du das. Zum :) würde ich trotzdem zwecks Austausch fahren.
 
Sofort Reklamieren!!

1x3mm und 3x6mm Profiltiefe auf demselben Reifensatz, daß ist eigentlich nicht möglich.
Evtl. hatten die da die Räder runter und haben 2 Sätze durcheinander gebracht.

Schau mal nach der DOT, da müßte der 3mm Reifen von den übrigen 3 Abweichen.

Danke Thomas und Fummler für Eure prompte Antwort.:thx: Die Vorderreifen sind beide ContiSport Contact 3 und haben beide dieselbe DOT-Bezeichnung: LM7RP2XP 4708. Danach kommt noch:
E40231161

Hinterreifen sind beide Pirelli mit folgender DOTBezeichnung:
XTCJF0413711.

Kann man daraus eine Unregelmäßigkeit ableiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinterreifen sind beide Pirelli mit folgender DOTBezeichnung:
XTCJF0413711.

?

Schau mal auf die "Innenseite" der Reifen! Manchmal steht auf der einen Seite ein mehrstelliger "Code" u. auf der anderen Seite die DOT in "Kl*****rift".
Eines ist allerdingsklar, die Reifen Sätze wurden gemischt!

Der "Ist" Zustand des FHz. bei "Rücknahme" durch MB ist mit Sicherheit Penibel erfasst worden! Die sollen einfach mal in ihre Unterlagen nach sehen wie es mit den Reifen aus gesehen hat!

Einen "JS" so auszuliefern ist schon heftig, aber anscheinend nicht unüblich... :

MfG Günter
 
Jo,

du hast von nem Hecktriebler, der das Gummi hinten eher runterrubbelt, je ein Vorderrad und ein Hinterrad auf die Vorderachse bekommen. Allein schon eine Frechheit, dass sie dir bei einem Jungen Stern 4 unterschiedliche Pneus unterjubeln.

MfG Paule
 
Es reicht die DOT im Kreis, die aus 4 Ziffern besteht!

Nehme ich die letzten 4 Ziffern deiner Reifen, dann ergibt sich z.B. für die Hinterräder, dass sie vermutlich Neuer sind, wie das Produktionsdatum des Wagens!!

3711 hiese nämlich 37.Woche 2011, also 12-17.September 2011.

Die vorderen sind dann von der 47.Woche 2008!
Wenn der Wagen also rund ein Jahr alt ist, dann waren sie bei Montage schon gut 2 Jahre alt.

Diese DOT-Kombinationen auf einem rund 1Jahr alten Auto, dass kommt mir etwas spanisch vor!!

Auch das zwei Marken verbaut sind ist seltsamm, normalerweise ist es trotz evtl. unterschiedlicher Größe Hinten zu Vorne, doch ein Hersteller.

Oder die Hinteren Reifen wurden vor Kurzem gewechselt!
Aber da wäre der Verschleiß von Mitte September bis Mitte Oktober
erheblich!
Meiner Meinung nach fehlen da gut 2mm, die innerhalb von gut 4 Wochen runteradiert wurden.
 
Danke an Thomas und Bense! Eure "Decodierung" der vierstelligen Nummern interpretiere ich so, da der Wagen, als Modelljahr 2009, mit 58.000 km jetzt gekauft, am 23.12.2008 das erste Mal zugelassen wurde:

Die 4708 waren zuletzt die Hinterreifen und sind jetzt nach vorne gekommen, dafür sind die 3711 als Neureifen hinten montiert worden. (Wenn ich gnädig bin, kann ich auch an der Schublehre 7 mm ablesen)

Was mich trotzdem stutzig macht, ist, dass 1 Reifen von den 3 anderen so extrem abweicht.:o: Und das ist eigentlich m.E. der wunde Punkt, weniger die unterschiedlichen Reifenmarken. Das macht man ja auch selbst manchmal, auch wenn es nicht die Traumsituation ist.

Zwischenzeitlich habe ich aber festgestellt, dass der abgefahrene Reifen mittig stärker als nach innen und außen abgefahren ist, also zuviel Luft scheinbar hatte. Aber das über einen längeren Zeitraum (?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo heigeign,

ich würde auf eine Spurvermessung bestehen und auch auf 4 Reifen des selben Herstellers und Modells, da du beim :) gekauft hast sollte das eigentlich selbstverständlich sein.

Sonst hättest du auch beim Sandplatzhändler um die Ecke kaufen können;)

Gruß Christian
 
Hallo heigeign,

ich würde auf eine Spurvermessung bestehen und auch auf 4 Reifen des selben Herstellers und Modells, da du beim :) gekauft hast sollte das eigentlich selbstverständlich sein.

Sonst hättest du auch beim Sandplatzhändler um die Ecke kaufen können;)

Gruß Christian

genau so sehe ich das auch. die "jungen sterne" sollen ja eine besondere qualität bei gebrauchtwagen ausdrücken. :verwarn:

gab es im rahmen der "jungen sterne" qualitätsrichtlinien / versprechen nicht auch mal den hinweis "das alle fahrzeuge mindestens xy mm mindestprofiltiefe aufweisen" ?
 
@Dieselwiesel
habe Deinen Rat aufgenommen und heute eine Spur- und Sturzvermessung, sowie zwei gleichwertige Vorderreifen verlangt. Stellungnahme steht noch aus. Muss mich zu oben korrigieren: die beiden Hinterreifen haben tatsächlich 8 mm, nicht 6 mm. Das dürfte dann für einen Neureifen ok sein.

@Marlboro
Diese MB-NL liefert keine JS unter 2,5 mm Profiltiefe aus. Ob dieses Kriterium bundesweit gilt, keine Ahnung. Ich frag' auch mal dbzgl. bei meinem hiesigen MB-Händler nach. Informiere dann wieder.

:thx: für Eure beiden Beiträge!
 
Hallo heigeign,

ich würde auf eine Spurvermessung bestehen und auch auf 4 Reifen des selben Herstellers und Modells, da du beim :) gekauft hast sollte das eigentlich selbstverständlich sein.

Sonst hättest du auch beim Sandplatzhändler um die Ecke kaufen können;)

Gruß Christian

Gebt euch bloß keiner Illusion hin!
Die MB Händler, incl. der NDL geben sich wirklich mühe die "JS" Geschichte ins lächerliche zu ziehen.
Wir haben da zweimal nicht besonders positive Erfahrungen gemacht u. mein Fazit ist, das man bei einem Auto mit "JS" nicht weniger kritisch sein sollte wie bei einem Auto vom Fähnchen Händler!

Ich würde auch auf eine Spurvermessung u. zwei gleich alten Reifen mit gleicher Profiltiefe für die V.-achse bestehen.
Stell dir mal vor, du reklamierst bei MB ein schlechtes Fahrverhalten von deinem Auto. Die Werkstatt stellt die unterschiedliche Profiltiefe fest, da wird man dich als erstes auffordern zwei gleichwertige Reifen zu montieren.... . Aber einen "JS" liefert man so aus!!!

MfG Günter
 
Thema: 1 Reifen 3mm, 3 Reifen 6mm Profiltiefe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben