1. Xenon 2. Winterreifen

Diskutiere 1. Xenon 2. Winterreifen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, hallo Freunde, (Was ist jetzt richtig?) ob jetzt hier alles richtig rein oder rüberkommt, ich weiß es nicht. Bin zwar schon 66...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LCSJuergensen

Chauffeur Johannes
Fahrzeug
Mercedes Benz W 211 220 CDI

Erstzulassung : Juni 2003
Hallo Leute, hallo Freunde, (Was ist jetzt richtig?)

ob jetzt hier alles richtig rein oder rüberkommt, ich weiß es nicht. Bin zwar schon 66 Jahre alt, computertechnisch aber bestenfalls im Vorschulalter. Wenn das hier nichts taugt, seht es mir bitte nach.

Ich heiße Johannes und betreibe neben meiner Rente als Alleinunterhalter einen Limousinen- und Chauffeurservice für gehobene Ansprüche mit einer E-Klasse W 211 220 CDI. Das Auto hat inzwischen 265.000 Kilometer weitestgehend störungsfrei gelaufen, ich bin damit sehr zufrieden.

1. Xenon
Die Lichtausbeute wird immer "bescheidener". Die linsenähnlichen Gläser in den Scheinwerfergehäusen erscheinen mir sehr dunkel(grau). Sieht aber bei anderen auch nicht viel heller aus.
Ich fahre ständig mit Licht, die Brenner dürfen ruhig "fertig" sein. Sind sie es wirklich? Kann die Stromversorgung oder das Steuergerät nicht in Ordnung sein? Wenn ja, was tun? Und was habe ich : D2R oder D2S

2. Winterreifen
Zur zeit fahre ich Dunlop 225/55 SP. Die sind demnächst fertig, machen sehr viel Krach (das dröhnt wie Teufel), also nichts für meine Gäste und nun lösen sich einige kleine Gummiteile ab.
Ansonsten bin ich mit den Dingern zufrieden.
Ich habe einen Satz leere Felgen. In den nächsten 1-2 Wochen oder im Sommer (richtig!) will ich mir neue holen, natürlich für den Winter.
Was nehme ich?
Die Qualitätskriterien:
Schnee und Eis: Uninteressant. Regen,Aquaplaning: Sehr gut. Trocken: Sehr gut. Komfort,Laufruhe:Sehr gut. Lebensdauer: Uninteressant. Preis: Fast uninteressant.

Kann ich sachdienliche Hinweise bekommen?

Grüsse aus Essen
Johannes

Xenon Brenner - W211

Hallo und willkommen Johannes,...
Hallo Leute, hallo Freunde, (Was ist jetzt richtig?)

ob jetzt hier alles richtig rein oder rüberkommt, ich weiß es nicht. Bin zwar schon 66 Jahre alt, computertechnisch aber bestenfalls im Vorschulalter. Wenn das hier nichts taugt, seht es mir bitte nach.
... kein Problem.

Ich heiße Johannes und betreibe neben meiner Rente als Alleinunterhalter einen Limousinen- und Chauffeurservice für gehobene Ansprüche mit einer E-Klasse W 211 220 CDI. Das Auto hat inzwischen 265.000 Kilometer weitestgehend störungsfrei gelaufen, ich bin damit sehr zufrieden.

1. Xenon
Die Lichtausbeute wird immer "bescheidener". Die linsenähnlichen Gläser in den Scheinwerfergehäusen erscheinen mir sehr dunkel(grau). Sieht aber bei anderen auch nicht viel heller aus.
Ich fahre ständig mit Licht, die Brenner dürfen ruhig "fertig" sein. Sind sie es wirklich? Kann die Stromversorgung oder das Steuergerät nicht in Ordnung sein? Wenn ja, was tun? Und was habe ich : D2R oder D2S
Es sind im W211 D2S-Brenner verbaut - die Brenner lassen schon über die Jahre etwas nach (wie herkömmliche auch).
Wäre die Spannungsversorgung nicht in Ordnung, hättest Du grundsätzlich Probleme beim Einschalten des Lichts und die Brenner würden erst gar nicht zünden / leuchten.

Sind die Gläser evtl. schon von Steinschlägen matt?

2. Winterreifen
Zur zeit fahre ich Dunlop 225/55 SP. Die sind demnächst fertig, machen sehr viel Krach (das dröhnt wie Teufel), also nichts für meine Gäste und nun lösen sich einige kleine Gummiteile ab.
Ansonsten bin ich mit den Dingern zufrieden.
Ich habe einen Satz leere Felgen. In den nächsten 1-2 Wochen oder im Sommer (richtig!) will ich mir neue holen, natürlich für den Winter.
Was nehme ich?
Die Qualitätskriterien:
Schnee und Eis: Uninteressant. Regen,Aquaplaning: Sehr gut. Trocken: Sehr gut. Komfort,Laufruhe:Sehr gut. Lebensdauer: Uninteressant. Preis: Fast uninteressant.

Kann ich sachdienliche Hinweise bekommen?
Dazu hat jeder eine andere Meinung und andere Schwerpunkte bei den Kriterien.

Ich bin über Jahre immer rundum zufrieden mit Michelin (Sommer und Winter).
Beim aktuell verwendeten Wintersatz merkt man in Sachen Laufruhe nicht wie bei früheren Michelin-Typen, dass man überhaupt mit Winterrädern unterwegs ist.
Der Mehrpreis zahlt sich meiner Meinung nach am Ende durch die hohe Laufleistung aus.

Gruß
Peter

P.S.:
Übersichtlicher wäre es, finde ich, wenn die zwei Themen Brenner / Winterräder in getrennten Threads diskutiert werden.

Ich brauche auch neue Scheinwerfer/Xenonbrenner für meinen S210. Was empfehlt ihr mir? Am besten gleich neue Scheinwerfer kaufen, wenn ja, womit muss man preislich rechnen?
Das Xenonlicht zuckt, geht mal, mal nicht. Was wird das sein?

Wie teuer ist ein neues Nebellicht?

Treten oft Kabelbrüche in diesen Regionen auf?

LG

Hallo

Also wenn es zuckt und mal geht, mal nicht, dann sind es wahrscheinlich eher nicht die Brenner sondern das/die "Zündergerät/e", wobei die nciht ganz so günstig sind. Die Brenner selber habe ich mir zum Beispiel beim großen Auktionshaus besorgt. 2 Stück Philips ColorMatch für knapp 100 Euro. Die sind sehr gut, rein weiß ohne den Blaustich und leuchten prima aus.
Nebelscheinwerfer habe ich mir auch ein Set in Klarglas gekauft. Kosten zwischen 80 und 150 Euro je nach Anbieter und Variante. Zu den Nebelscheinwerfern fällt mir nur ein, dass die Stecker sehr schnell korrodieren. Die Kabel selber sind meist nicht das Problem.

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen :-)

Gruß Martin

OK, was kaufe ich da genau, um den Nebelscheinwerfer zur FUnktion zu überreden? Nur einen Stecker? Da hängt ja meist ein Kabel mit dran.
Wo kaufe ich ein neues Zündgerät? Wie prüft man, ob es wirklich an ihm liegt?

Xenon Winterreifen

Hallo und willkommen Johannes,...... kein Problem.

Es sind im W211 D2S-Brenner verbaut - die Brenner lassen schon über die Jahre etwas nach (wie herkömmliche auch).
Wäre die Spannungsversorgung nicht in Ordnung, hättest Du grundsätzlich Probleme beim Einschalten des Lichts und die Brenner würden erst gar nicht zünden / leuchten.

Sind die Gläser evtl. schon von Steinschlägen matt?

Dazu hat jeder eine andere Meinung und andere Schwerpunkte bei den Kriterien.

Ich bin über Jahre immer rundum zufrieden mit Michelin (Sommer und Winter).
Beim aktuell verwendeten Wintersatz merkt man in Sachen Laufruhe nicht wie bei früheren Michelin-Typen, dass man überhaupt mit Winterrädern unterwegs ist.
Der Mehrpreis zahlt sich meiner Meinung nach am Ende durch die hohe Laufleistung aus.

Gruß
Peter

P.S.:
Übersichtlicher wäre es, finde ich, wenn die zwei Themen Brenner / Winterräder in getrennten Threads diskutiert werden.
Hallo Peter,
jetzt habe ich es raus, wie man hier öffentlich antworten kann.
Alles klar
Grüsse aus Essen
Johannes

OK, was kaufe ich da genau, um den Nebelscheinwerfer zur FUnktion zu überreden? Nur einen Stecker? Da hängt ja meist ein Kabel mit dran.
Wo kaufe ich ein neues Zündgerät? Wie prüft man, ob es wirklich an ihm liegt?

Hallo

Mich macht gerade "den Nebelscheinwerfer" stutzig. Wir reden schon über "die" Nebelscheinwerfer (derer zwei) oder die Nebelschlussleuchte (derer eine)? Ich würde erstmal prüfen, ob da vorn überhaupt Spannung anliegt, ob die Sicherung ok ist, die Leuchtmittel ok sind usw. Die Stecker sollte man recht preiswert im Teileshop bei Mercedes bekommen. Weiß noch nicht, ob das eine clevere Idee war, aber ich habe folgendes gemacht...
Die Stecker habe ich von den Nebelscheinwerfern abgezogen und die Kabel abgetrennt. Die Kabel habe ich dann mit so Verbindungsstecker verbunden und mit einem Schrumpfschlauch isoliert. Das ganze dann wieder durch das Loch unten im Nebelscheinwerfer durch und an die Leuchtmittel angeschlossen. Dabei hatte ich 2 Gedanken. Zum einen war das schon der zweite Satz Stecker und die Bastelei war nervig und zum andere (finde ich) kann so Wasser, dass evtl in den Nebelscheinwerfer gekommen ist, besser ablaufen. Hab seitdem meine Ruhe mit den Nebelscheinwerfern.

Was die Zündgeräte angeht, kann ich Dir nicht viel sagen. Ich würde das erstmal vom Fachmann testen lassen. Da kann man als Laie viel kaputt machen. Sicher kann man die allein wechseln, aber das sollte man mit Vorsicht und Ahnung machen...

Gruß Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1. Xenon 2. Winterreifen
Zurück
Oben