1-Zylinder fehlt Steuergerät

Diskutiere 1-Zylinder fehlt Steuergerät im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Habe ein SL R129 BJ 90 SL300 6ZYlinder Sobald der Motorraum warm ist fehlt ein Zylinder aus zumindest merke ich es bis 2000Umdrehung da da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nonstop

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
R129 SL300
Hallo
Habe ein SL R129 BJ 90 SL300 6ZYlinder

Sobald der Motorraum warm ist fehlt ein Zylinder aus zumindest merke ich es bis 2000Umdrehung da da Fahrzeug sich schwer tut und Zittert. Es liegt sicher beim Steuergeröt da alles ander Zündkerzen Kabeln Verteiler etc überprüft worden ist.

Mercedes ist sich ach nicht sicher aber es sollt an dem Steuergerät liegen was sagt ihr dazu es müsste ja der Zündsteuergerät sein oder?
 
Es liegt sicher auf dem Steuergerät.
Sollte an der Steuergerät liegen.
Müsste die Steuergerät sein .
:crazy_girl:
 
Kenne das Problem vom 300er 24V, da war es immer die Verteilerkappe, die lösen sich nach einigen Jahren regelrecht auf. Sind nicht billig, aber bei mir lag es daran.
 
Hallo also.

Verteilerkappe wurde erneuert sowie Zündkabeln Zundkerzen Komressionstest etc alles schon durchgeführt.
 
Hallo,

wurde auch der Kunstoffdeckel hinter der Verteilerkappe zur Nockenwelle mit erneuert?
Dieser bekommt Risse in Folge verschwindet dort dein Funke.

Das dieser Fehler vom Steuergerät kommt kann ich mir nicht vorstellen.
Welcher Motor ist genau verbaut M103 oder M104?

Gruß
 
Hallo „nonstop“,

wie gefragt, handelt es sich um einen M 103.984 oder M 104.981?
Bei erstgenanntem überprüfe die Zündkabel an den Zündkabelsteckern und messen die Zündkabel durch.
 
Hallo
Also wenn es an dem Kunstoffdeckel liegen würde würde dieser problem ja sofort losgehen und nicht wenn der Motorraum warm ist oder?
Sobald ich z.B in die SB-Waschstraße fahre und sich der Kotflügel abkühlt wo der Steuergerät hängt ist dieser Fehler weg bis in 5minuten das motor wider warm ist.... müsste 103 motor sein
 
Hallo
Also wenn es an dem Kunstoffdeckel liegen würde würde dieser problem ja sofort losgehen und nicht wenn der Motorraum warm ist oder?
Sobald ich z.B in die SB-Waschstraße fahre und sich der Kotflügel abkühlt wo der Steuergerät hängt ist dieser Fehler weg bis in 5minuten das motor wider warm ist.... müsste 103 motor sein

OK, dann weißt Du ja Bescheid, ....oder?


Gruß
Peter
 
ja ich denke mal aber denken ist net wiesen weil ein gebrauchtest steuergerät kostet auch 800-900euro ........
 
ja ich denke mal aber denken ist net wiesen weil ein gebrauchtest steuergerät kostet auch 800-900euro ........

Und jetzt...?

Wie wär´s mit dem Tipp von Stier76 ?
Das Teil zu erneuern ist deutlich günstiger - vor allem wenn die Diagnose nicht zweifelsfrei geklärt ist.

Und wie wär´s mit konkreten Antworten zu den bisherigen Fragen?
Genaues Baumuster des Fahrzeuges?
Motornummer?


Gruß
Peter
 
Hallo "Nonstop",

wie lautet die VIN Deines R 129????
 
Was hat jetzt das VIn nummer mit meineem Fehler zu tuen?
 
Hallo,

die Fehlerursachen können nun mal sehr unterschiedlich sein je nach verbautem Motortyp, was ist daran nicht zu verstehen?:rolleyes:

Genau wie Fehler an einer S-Klasse Baujahr 2009 andere Ursachen haben können wie an einer S-Klasse Baujahr 1995 obwohl in beiden Fahrzeugen ein Motor verbaut ist.

Aber du kannst natürlich auch erst mal Steuergeräte erneuern, vielleicht ist das eher Zielführend.

Gruß
 
Hallo
Haben ein Steuergerät mit den gleichen Teilenummer gefunden passt alles.Gebraucht vom gleichen Fahrzeug typ

Kann ich es ohne problem Anschließen und losfahren oder müssen irgendwelche Einstellung durchgeführt werden.?
 
es ist davon abhängig wie die parametrierung des steuergeätes ist
weil gleicher typ heist nicht gleiche parametrierung wenn du sicher gehen willst musst du das mit der star diag machen um auf nr sicher zu gehen würd ich das sowieso empfehlen da du nicht wissen kannst welche fehler in dem anderen steuergäret gespeichert sind oder als aktuell vorhanden sind welche garantie hast du das das steuergäret zu 100% o.k ist
 
Ich habe auch ein Angebot für 400euro bekommen die würden das die Reparieren....oder soll ich lieber ein Gebrauchtes kaufen
 
Hallo,

ich kann einfach nicht verstehen, wie man 400€ für ein Steuergerät bezahlen will aber für eine Diagnose nichts ausgeben will.
Ich komme noch mal auf meinen Beitrag Nr.13 zurück und habe bisher nichts mehr von der Diagnose von dir gelesen.

Aber du kannst natürlich auch zuerst das Steuergerät erneuern und danach den Fehler weitersuchen, viel Erfolg:drink:

Gruß
 
Hallo,

ich kann einfach nicht verstehen, wie man 400€ für ein Steuergerät bezahlen will aber für eine Diagnose nichts ausgeben will.
Ich komme noch mal auf meinen Beitrag Nr.13 zurück und habe bisher nichts mehr von der Diagnose von dir gelesen.

Aber du kannst natürlich auch zuerst das Steuergerät erneuern und danach den Fehler weitersuchen, viel Erfolg:drink:

Gruß


einmal auslesen kostet maximal 50 euro steuergerät 400 wenn man zuviel geld hat würd ich das auch so sehen aber die w*****einlichkeit
das es nach dem auslesen eine kleinigkeit ist gross

nur warum man sich so um die diagnose drücken will weis ich auch nicht

zudem ist wie ich das schonmal geschrieben hab nicht einfach nur steuergeräte umstecken jetzt kommt wider mein lieblingswort parametrierung steuergeräte sollten nur mit einer star diagnose getauscht werden und die daten richtig überschrieben werden
 
Also nun wurde der Steuergerät ausgetauscht aber Fehler besteht immer noch.
Kuzer Beschreibung nochmal für alle:
Sobald der Motorraum Warm geworden ist ist es beim bis 2000Umdrehung so wie wenn ein Zylinder ausfällt ein Zuckeln ab 2000 alles wider normal. Wenn ich in die Waschstarße fahre und sich Motoraum Karossiere kühlt ist der Fehler weg bis es wider warm komisch;)

Bisher durchgeführt arbeiten:
Zündkerzen-Zündkabeln Verteilerkappe ÖL BenzinFilter Luftfilter Getauscht.
Komprossiontest durchgeführt.
Steuergerät ausgetauscht und probiert.

Was wäre nun noch machbar......Baujahr 1990
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1-Zylinder fehlt Steuergerät
Zurück
Oben