100000 Kilometer Test W 168.008 in AMS.

Diskutiere 100000 Kilometer Test W 168.008 in AMS. im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin erstaunt, das bisher mich niemand dieses Thema angesprochen hat. In der aktuellen AMS Ausgabe Nr. findet sich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: sitzhöhenhebel

Original geschrieben von bones
den hebel für die sitzhöhenverstellung hatte ich auch schon öfters in der hand, als ich kürzlich den slk230k probegefahren bin,
war der bereits kaputt. die kiste hatte erst 1000km dauf!!
schein ein weitverbreitetes problem zu sein.

Hallo bones,

stimmt, billige Zulieferteile. Früher war diese Hebel aus Stahl.
 
Lopez Effekt ...

Kinderkrankheiten neuer Modelle sind leider keine Seltenheit. Da Heute sehr viele Teile und Komponenten von Zulieferern stammen werden diese in der Regel vor Produktionsbeginn ausgeschrieben. Der Zulieferer mit dem günstigsten Angebot bekommt den Zuschlag. Ist erst einmal ein Zulieferer für eine Komponente gewählt, wird dieser i.d.R. bis zur Produktionsende und der Ersatzteilversorgung (teilweise über 20 Jahre) nicht gewechselt. Offt liegen die Angebote vom Preis her unter den Herstellungskosten. Wird nun eine Konstuktionsänderung vorgenommen, erhöhen die Zulieferer den Preis kräftig! so daß es sich für den Zulieferer wieder lohnt. Gut, dieses Verfahren funktioniert nicht bei Allerweltsteilen, wie Reifen, Schrauben, Zündkerzen, ... aber bei Türen ist das Gang und Gäbe. Teilweise versuchen die Zulieferer auch durch verwendung anderer Materialien, die nicht den Herstellervorgaben genügen, die eigenen Produktionskosten zu drücken. Die Hersteller merken bei schlechter Endkontrolle dies erst dann, wenn der Krug schon in den Brunnen gefallen ist : Siehe Opel Omegas abbrechende Motorenkapselung, weil der Zulieferer diese in Kustoff-Spritz-Verfahren hergestellt hat, statt Glasfaser verstärkter Kunstoff.

Nun, leider hat es DC bei dem Elch sehr hart getroffen, aber sie haben gelernt. Wenn ich diesen Thread als nicht Elch Fahrer lese, dann merke ich doch, daß der spätere Elch (ab BJ 99) doch erheblich gesünder ist als die ersten. Auch bei anderen Modellen, die nach dem Elch erschienen sind, gibt es solch massive Probleme (W203, Modellpflege W210) nicht mehr. Auch bei anderen Modellen gab es bei der Markteinführung erhebliche Probleme, ich erinnere mich in meiner Jugendzeit an den W124 und die Sternfahrt der Taxifahrer nach Stuttgart.

Also, ein Elch ist wie ein aufwachsendes Kleinkind:
Er leidet an Kinderkrankheiten, die ihn aber nur stärker machen
und hoffentlich ist der Arzt (Eure DC Werkstätte) ein guter Arzt, der ihn gut pflegt.

Also streichel Eure Elche auch in meinem Namen

Gruß Dirk
 
Re: Lopez Effekt ...

Original geschrieben von Diwi
Kinderkrankheiten neuer Modelle sind leider keine Seltenheit. Nun, leider hat es DC bei dem Elch sehr hart getroffen, aber sie haben gelernt.

Dann sollte DCX aber keine Mühen scheuen, die Kinderkrankheiten auch nachträglich zu beseitigen, denn ein unzufriedener Kunde ist lauter als 10 zufriedene.

Und ob ein Erst-Benz-Fahrer der Marke treu bleibt, wenn er o. g. Erfahrungen macht, bleibt zweifelhaft.

Ich hatte mir auf jeden Fall mehr vom Stern versprochen und bin eigentlich enttäuscht.
 
Hallo,
ich habe mich über den Testbericht auch nur gewundert. Mein Urteil stand aber schon vorher fest. Eine nette Konzeption, eine tolle Werbung damals, aber leider keine Qualität. Keine, die auch nur einen Stern verdient hätte!
Bei dem Preis werde ich das teure Teil noch 'ne ganze Weile fahren müssen, bis ich mir ein was anderes kaufen kann. Schade eigentlich, aber so ist das Leben. Hoffentlich funktioniert meine neue Standheizung demnächst korrekt. Der Einbau ist ja auch nicht gelaufen, wie ich das haben wollte.
Beim Assyst A stellen sie einen Luftverlust vorn rechts fest. Sie riefen an und fragten ,was sie machen sollten. Ich sagte dann, Reserverad drauf reicht. Für den Radwechsel habe ich über 50 DM bezahlt! Netter Service.
Beim Reifenhändler bezahlte ich für die Reparatur des defekten Reifens incl. Wuchten aller Räder nur 70 DM.
Grüße
Michael
 
...Kundenzufriedenheit

...habe einen A170 CDI (EZ 05/99) Avantgarde letztes Jahr im Juni mit rund 6.000 km gekauft (als MB-zertifizierten Jahreswagen beim MB-Händler mit Jahresgarantie + Mobilitätsversicherung (3 Jahre)).
Grund meines Kaufes: dieselbetriebener Fronttriebler mit ergonomischen Außenmaßen und guter Qualität.
Mein heutiger Zufriedenheitsgrad (nach 49.000 km): abgesehen von den Problemen der Werkstatt, mit dem Auto richtig umzugehen, bin ich erwartungsgemäß zufrieden! Dass das Auto keine Federung wie eine C-/E-Klasse hat, weiss man eigentlich schon vorher - es sei denn, man macht sich die Hose mit der Kneifzange zu...
Nun zu den Ereignissen:
Nach 16.000 km (4 Monaten) wurde mir bei einer Inspektion mitgeteilt, dass ein Einspritzventil (auf Kulanz) getauscht werden müsse - nach dem Tausch war aber dann das Kombiinstrument defekt.
Für den Austausch musste ich Tagebuch führen, damit der FEhler nachvollziehbar wurde...
Nach dem Austausch des Kombiinstruments wurde vergessen, die Wegfahrsperre zu aktivieren...
Als aufmerksamer Fahrer habe ich außerdem bemerkt, dass der Assyst (seit dem Austausch des Kombiinstruments) die km bis zur nächsten Wartung einfach rückwärtszählt - unbeeinflussbar durch die Fahrweise und -bedingungen - wieder die Bitte der Werkstatt, das systematisch zu belegen und zu testen...
Ich fahre ihn gerne, aber wenn ich FIAT Qualität möchte, erwarte ich auch die entsprechend niedrigeren Preise ;-)
 
@DIWI: Ich habe einen Bekannten, der momentan noch in Darmstadt Maschinenbau studiert. Da er fast fertig mit dem Studium ist, ist er sozusagen vom Campus weg von DC angeheuert worden und wird dort bald mit Festanstellung beginnen. Er erzählte mir folgenden Schwank:
Als Daimler und Chrysler zusammengingen, hat es erst mal große Probleme bei der gemeinsamen Entwicklung gegeben. Gerade bei der Ausschreibung von Teilen für ein Fahrzeug ist bei beiden Firmen ein völlig andere Philosophie angesagt. Als Beispiel nannte er eine Lichtmaschine, die bei Chrysler halt einfach mit soundsoviel Leistung ausgeschrieben wird und dann wird die Billigste genommen. Bei Daimler hingegen werden genaueste Vorgaben gemacht, die einzuhalten sind und genau diese mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis wird genommen. Das ist also schon ein Unterschied! Ich kann mir aber vorstellen, daß Zulieferer eine Entscheidungsgrundlage liefern, dann aber etwas anderes bauen.

@ALL: Ich habe mich vor dem Lesen des A-Klasse-Forums (weil ich mir einen Vaneo bestellt habe) lange mit der Anschaffung eines Land Rover Defender beschäftigt (bis es dann doch der Vaneo geworden ist, weil ich einfach ein Mercedes-Fan bin - momentan W124-260E, einfach geil). Das größte Board für Vierrad-angetriebene Fahrzeuge ist viermalvier.de. Auch dort kamen immer wieder die Qualitätsfragen usw.
Ich denke, man darf beim Lesen eines Forums nie vergessen, daß nur eine geringe Anzahl von A-Klasse-Fahrern (nicht schimpfen!) mitschreiben, nämlich genau die, die sich mit ihrem Fahrzeug auseinandersetzen. In einem solchen Forum hat man dann natürlich die geballte Ladung von Mängeln, Auffälligkeiten usw. Ich denke, daß nach der Aktualisierung der A-Klasse die meisten Mängel beseitigt wurden und man jetzt eigentlich zufrieden sein könnte. Man lese nur VW-, BMW- und andere Foren, ich denke, da schauts nicht besser aus!

Bei dem Vaneo allerdings hoffe ich, daß die Mädels und Jungs aus Lichterfelde ihrem guten Ruf gerecht werden, immerhin werden dort schon seit Ende des Krieges Autos montiert und beim Sprinter zum Beispiel gibt es wohl nur wenig Probleme.

Auf jedem Fall wünsche ich allen, die mitlesen einen superguten Rutsch (aber ohne Auto!) ...

Stefan
 
ich muss the_bit da auch zustimmen! Es sind Ausnahmen!

Unsere A-Klasse A 160 Benziner ( EZ: 10/1998 ) ist ja bekanntlich eine, die direkt nach den Elch-Test-Veränderungen vom band rollte *gg*

Und auch da traten einige Fehler auf:
- Schiebedach undicht (nach 8 Wochen) -> behoben
- Fahrersitz locker -> 1mal Sitz ausgewechslet und dieser dann 1mal repariert
- Schaltknüppel-Verkleidung löste sich -> neuer :)
- Fernbedienung hatte Fehlfunktionen -> behoben
- Klappern v.a. hinten -> Stabilisatoren gewechselt (nach 2 Jahren) -> behoben
- Scheibenheber vorne links ging nur noch auf und nicht mehr zu -> trat nur 2mal auf
- Gurtstraffer hinten war defekt -> behoben
- letztens dann das Relais, dass nen Großteil der Elektronik störte (zu kalt für den Elch) *gg* -> behoben

im Großen und Ganzen lief das bis heute fast alles auf Kulanz!

mir fällt grad nicht mehr ein... :) Aber auch das ist nicht die Regel, denn ich kenne einige, die mit ihrem Baby-Benz vollkommen zufrieden sind und bisher keine Probleme hatten!

Meine Meinung zu unserer A-Klasse: sie ist trotz allem wirklich klasse, spritzig, wintersicher (bis auf das Relais diesen Winter *g*), gut zu fahren - einfach spitze! Und ein großer Schutz-Elch fährt immer mit (50cm groß). :D
 
Langzeittest :)

Hallo und guten Tag,
kann nur bestaetigen das ich mit meinem 160CDI nach wie vor zufrieden bin jetzt hat er 54Tkm und ausser dem Scheibenheber shcalter hatte ich noch keine Probleme, hatte am Anfang nach dem ich auf diese Forum gestossen bin grosse bedenken.
ABer bis jetzt ist da nichts eingetreten.
Meine langjaehrigen Erfahrungen mit BMW 5er und 7er sehen da anders aus , auch was die Kulanz angeht, der Abschuss und die Entscheidung fuer den Elchi war der Versuch einen 7er in Zahlung bei meiner Vertragswerkstaette in Zahlung zu geben fuer einen 3er Diesel Kombi , das hat mich dann endgueltig in die Arme anderer getrieben, nur noch ganz kurz zum Ruf in der Masse der Autofahrer, habe dann einen Lancia gekauft weil ich einfach vom Benzinverbrauch was tun wollte, alle Bekannten haben gelacht und gesagt wirst schon sehen, und siehe da 3 Jahre 95Tkm und keine Probleme, allerdings war Verkauf nur privat an einen Italiener moeglich, und dann wurde es ein Elch, der mich immer noch mit seinem Dieselverbrauch erfreut, so ca,Verbrauche zwichen 3,7 und 5,5 das ist doch ein Wort.
ACh ja einen guten Rutsch noch und tanken nicht vergessen macht ja immer hin den immensen Betrag von 4 DM bei einer Tankfuellung aus :)

Einen guten Rutsch und bis bald im EuroJahr

Alexander
 
Hallo Stefan,

bitte jetzt nicht von Deinem W 124.026 auf den V 414 {Vaneo} schließen. Beide Fahrzeuge sind völlig unterschiedlich von Aufbau, Verwendungszweck, Fahrleistung. Der W 124 stammt zudem noch aus der „Vorelektronik"-Zeit.

Die Ausführungen mit den Chrysler Teilen stimmen. Amerikanische Autos sind vom Entwurf her anders aufgebaut als europäische. Die eigentliche Fahrzeuglebensdauer beim Erstkäufer ist „geringer". Verarbeitung der Fahrzeuge und Toleranz der Käufer ist anders als es bei DCX Fahrzeugen erwartet wird.

ein gutes Jahr 2002

Katharina
 
Hallochen Katharina,
zunächst erstmal ein Gutes Neues Jahr!
Natürlich würde ich niemals meinen W 124.026 direkt mit dem V 414 (puuh...kompliziert) vergleichen. Der 260er ist von meinem Onkel übernommen und er hat jetzt eine aktuelle E-Klasse (280er). Schon hier ist der Unterschied des Fahrens immens. Natürlich setzt der neue 280er in Sachen Power und Geschwindigkeit noch eines drauf, nach Tacho immerhin 245 km/h gegen 220 km/h. Aber vor allem im Fahrgefühl ist ein immenser Unterschied zu spüren. Wahrend im neuen 280er alles so leicht geht wie in einem Golf (Kurvenverhalten usw.) ist das Fahren mit dem 260er geprägt von einem Gefühl, ein schweres, sicheres Fahrzeug zu fahren. Alles scheint wie für die Ewigkeit gemacht. Dieses Gefühl kommt in den neuen Mercedes-Benz nicht mehr so rüber. Ich denke, daß dieses vermißte Gefühl ein bißchen zu den Unkenrufen zur Qualität beiträgt. In Wirklichkeit können die neuen alles besser und die Qualität mag vielleicht wirklich hie und da nicht stimmen, es ist aber im Endeffekt einfach dieses andere Gefühl des Fahrens.
Ich hatte mal das Glück, einen 200D/8 zu besitzen. Gegen den kam mir der W 124 wie eine Eierkiste vor. Am Schlimmsten fand ich allerdings den W 123, der kommt einfach nicht an mich ran.

Lange Rede, kurzer Sinn: Da ich ja eine A-Klasse Probe gefahren bin, kann ich mir nun ungefähr vorstellen, wie der Vaneo fahren wird (nur noch 1,5 Monate bis zur Vorstellung!) und da kann ich schon eine andere Wertigkeit als bei einem Opel Zafira oder Renault Scénic feststellen. Deswegen bin ich immer noch Mercedes-Freund über die Fahrzeuggenerationen hinweg, auch wenns was ganz Anderes ist.

Beste Grüße
Stefan
 
Mängel

Hallo Davidi-

zu Deinen Beiträgen kann ich nur sagen, LIEBE macht anscheinend doch BLIND.

Der Elch ist ein schönes, praktisches Auto. O.k. -

aber diese endlosen Mängelberichte, uneinheitliche Kulanzregelung, tatsächlich vorhandene Arroganz bei manchen DC-NL, etc. etc. etc. -

und das ganze zu überhöhten NW-Preisen:

Da musst Du blind sein...

:( :( :(

hatewe
 
@ the_bit

aaaaaaaaa
 
Zuletzt bearbeitet:
@gunnaresemann:

Hallochen Gunnar,
Du hast natürlich Recht mit dem Ort! Als ich den Thread abgeschickt habe, ist es mir dann auch eingefallen, aber da war es schon zu spät!

Das mit dem Sprinter habe ich wohl verwechselt, weil ich an Nutzfahrzeuge dachte. Aber die bauen da wohl die größeren Sachen. Wir haben einen Sprinter, der direkt nach der Vorstellung gebaut wurde und der läuft und läuft und läuft (obwohl er kein Käfer ist!), also der ist einfach klasse, da war noch nie irgendetwas dran.

Von den Mängeln an Vito und V-Klasse habe ich auch schon viel gelesen, aber irgendwie habe ich mir für meinen Vaneo wohl ein gutes Gewissen einreden wollen!

Zumindest hoffe ich, das die Montage des Vaneo die Mitarbeiter in Ludwigsfelde ein bißchen motiviert und was ich so von den neuen Montage und Lackier-Robotern gelesen habe, hört sich ja auch ganz gut an...mal schauen, was da auf mich zukommt.

Deine Richtigstellung ist genau richtig, da haue ich auf keinem Fall!

Beste Grüße
Stefan

P.S.: Die IFAs waren, glaube ich, gar nicht so schlecht, halt auf Dauer ein bißchen zu altmodisch ;-)
 
@ the_bit

vielleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallochen Gunnar,
das mit dem OM 601 oder 602 kann ich auf die Schnelle gar nicht sagen. Aber er ist wirklich einer der Ersten. Kaum war er vorgestellt, haben wir ihn auch schon bestellt. Es ist ein 207D lang und hoch. Er hat noch das altmodische Armaturenbrett mit dem 1,5m Schalthebel. Er kam dann zwar in der falschen Farbe, aber an das Grün haben wir uns gewöhnt, der voerherige VW LT war einfach nicht zuertragen und wollte ca. 15-20 l Normal auf 100 km. Wir haben erst ca. 100.000 km auf der Uhr, weil mit ihm nicht täglich ausgeliefert wird. Aber eben außer Inspektion und Öl nichts gewesen. Er war (ist) so gut, daß wir ihn nach Ablauf des Leasing-Vertrages einfach gekauft haben und wahrscheinlich wird er noch ewig fahren.

Was bedeutet eigentlich NDL 238/02 ?

Beste Grüße
Stefan
 
Hallo Gunnar,

mein W 463 ist bisher mir dem ersten Motor 348.000 Kilometer gelaufen {OM 603}. Hat jemand diese Kilometerleistung schon mit einem neuen CDI erreicht.
 
Hallo Horst,
gute Frage! Mich würde auch mal interessieren, wie die Laufleistungen der CDIs so sind.

Vielleicht ein guter neuer Thread?

Stefan
 
Hallo Stefan,

Du schilderst es richtig. Die neuen Fahrzeuge "wirken" im Fahrbetrieb anders als ältere Modelle. Ziehe ich nun Vergleiche zwischen alten W124/W126/W 201 oder gar W 108/111 Fahrzeugen zu den neuen Kompaktmodellen ist der Eindruck ein völlig anderer.

Zum Kommentar von Hatewe muß ich meine Rechnung aufführen: (Kaufpreis + Unterhalt incl. Treibstoffverbrauch und Versicherung – Wiedererlös bei VK) sind die Kosten für ein Fahrzeug.
Meines Erachtens gibt es die perfekte Marke in diese Hinsicht nicht. Alleine Werkstatttests bei allen Marken zeigen die mangelnde Qualität vieler Kfz-Fachbetriebe aller Marken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 100000 Kilometer Test W 168.008 in AMS.
Zurück
Oben