1007 km / 1075 km

Diskutiere 1007 km / 1075 km im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nachdem ich meine "Kiste" doch noch etwas länger fahren darf (muss), als hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Hallo zusammen,

nachdem ich meine "Kiste" doch noch etwas länger fahren darf (muss), als hier http://www.db-forum.de/forum/instandhaltung-reparaturen-pflege/51814-hagelschaden.html verkündet, habe ich für mich diese Woche einen neuen Verbrauchsrekord für meinen 202.193 aufgestellt.
Nach 1007 km kam die Reservelampe, nach insgesamt 1075 km habe ich dann doch mal ein paar Literchen nachgefüllt.;)
Verbrauch somit < 5,8l/100 km.

Davon wurden 520 km ( 2*260 km) mit "konstant" 120 km/h gefahren.
Fzg. mit 205er Michelin WR und mit 1,5 Mann besetzt.

Die letzten 10 Jahre habe ich eigentlich immer vollgetankt, was ich bei dem aktuellen Preisniveau allerdings nicht mehr mache und somit der "exakte Verbrauch" nicht zu ermitteln ist.

Du kannst auch einen exakten Verbrauch ermitteln, wenn du nicht voll tankst!
Diese Methode ist sogar noch genauer, setzt allerdings voraus, dass du deinen Tank immer bis Reserve runter fährst, oder zumindest dann, wenn du den Verbrauch berechnen willst.

1. Wenn Reserve aufleuchtet Tageskilometerzähler nullen
2. Tanken.
3. Fahren ;-)
4. Bei erneuter Reservelampe Kilometerstand notieren und wieder Nullen, dann Verbrauch berechnen mit der _letzten_ Tankquittung
usw.

Falls du mal nicht bis Reserve runter fährst, einfach alle Tankquittungen sammeln, bis Reserve mal wieder kommt, dann Kilometerstand mit der Summe der letzten Quittungen verrechnen.

Genauer ist das deshalb, weil der Schaltpunkt der Reservelampe genauer ist, als der Abschaltpunkt der Zapfpistole.

PS: Glückwunsch zum Verbrauch, das wird wohl für mich ein Traum bleiben. :)
Mein Rekord liegt bei 6,0 nach BC, was echten 7,05 entsprach.

3 Tage Alleenfahrt, nach ADAC Karte.
4,8 L/100 Km bei vorgeschriebenen 80 KmH.
1180 Km 57 L getankt ;)

Die letzten 10 Jahre habe ich eigentlich immer vollgetankt, was ich bei dem aktuellen Preisniveau allerdings nicht mehr mache ...

Warum denn das? Was soll das bringen? Du änderst weder den Verbrauch noch die gefahrenen km. Nur musst du öfter an die Tanke.

Hallo Markus,

wie wäre es denn, wenn Du den Tank (dann wenn es schön preiswert ist) bis in den Stutzen voll machst und nach einem , nach zwei oder nach drei Monaten, meinetwegen nach einem Jahr (egal, wieviel Du zwischenzeitlich jedes Mal getankt hast) wieder mal richtig voll machst, dann die gefahrenen Kilometer und die getankte Menge errechnst.

Dann, da darfst Du sicher sein, hast Du exakt auf den zehntel Liter genau, Deinen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch.

Bei meinem E 220 CDI : Anzeige im Display zwischen 7,0 und 7,4. Da muß ich aber gut einen halben Liter drauf tun. Er schwindelt.
Vorige Woche von Essen nach Bielefeld ca 160 km bei schönem Wetter und wenig Verkehr : Tempomat bei 110, Anzeige Display: 5,1 Liter. Aber das ist doch kein Maßstab.

Schöne Grüsse

Johannes

Hallo Markus,

wie wäre es denn, wenn Du den Tank (dann wenn es schön preiswert ist) bis in den Stutzen voll machst und nach einem , nach zwei oder nach drei Monaten, meinetwegen nach einem Jahr (egal, wieviel Du zwischenzeitlich jedes Mal getankt hast) wieder mal richtig voll machst, dann die gefahrenen Kilometer und die getankte Menge errechnst.
Johannes

Du wirst es nicht glauben, aber das habe ich seit 04/2001 und 212000 km - seitdem habe ich nämlich die Kiste, gemacht. --> 6,2 l/100 km.

Dann, da darfst Du sicher sein, hast Du exakt auf den zehntel Liter genau, Deinen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch.

Deshalb schrieb ich auch <5,8 l/100km...;)

Bei meinem E 220 CDI : Anzeige im Display zwischen 7,0 und 7,4. Da muß ich aber gut einen halben Liter drauf tun. Er schwindelt.
Vorige Woche von Essen nach Bielefeld ca 160 km bei schönem Wetter und wenig Verkehr : Tempomat bei 110, Anzeige Display: 5,1 Liter. Aber das ist doch kein Maßstab.

Schöne Grüsse

Johannes

So einen "Lügenrechner" hat der gute 202 nicht. Auch hat meiner keinen Tempomat, weshalb die 120 km/h auch mal 110 oder 130 waren - je nach Verkehrslage.

Warum denn das? Was soll das bringen? Du änderst weder den Verbrauch noch die gefahrenen km. Nur musst du öfter an die Tanke.

Warten auf einigermassen akzeptalen Preis...
So konnte ich vorgestern für 1,479, statt davor und danach für 1,559, wieder volltanken.;)

Warten auf einigermassen akzeptalen Preis...
So konnte ich vorgestern für 1,479, statt davor und danach für 1,559, wieder volltanken.;)

Na gut, ist ein Argument. Aber die viele Zeit, die du an der Tanke verbingst, um öfters mal rein zu tröpfeln? Das wärs mir persönlich nicht wert. Aber wir sind ja alle verschieden. Ist auch gut so...

Na gut, ist ein Argument. Aber die viele Zeit, die du an der Tanke verbingst, um öfters mal rein zu tröpfeln? Das wärs mir persönlich nicht wert. Aber wir sind ja alle verschieden. Ist auch gut so...

Bei uns kein Problem, wir wohnen 250 m von 'ner Tanke entfernt. Da bekommt man die Preisschwankungen automatisch mit. So haben wir gestern zu 1,419 € den Liter Diesel tanken können, während heute morgen 1,509 € aufgerufen wurde. Bei 'nem 80 Liter Tank macht sich das dann doch bemerkbar - beim Smart weniger :D

P.S.:
@ Markus:
Wieso fährste Deinen 202 jetzt doch weiter? Gib mal Laut, wenn Du den wirklich verkaufen solltest, nur so aus Interesse...

Oh, das ist ja sehr vorteilhaft, wenn man vom Wohnzimmer aus die Benzinpreise verfolgen kann. Ich muss erst 15min mindestens bis zur ersten Tanke fahren. Oder im Internet bei clever-tanken und Co recherchieren.

Die Tanke quasi vor der Haustüre finde ich jetzt nicht so prikelnd. Man hat dadurch sicherlich auch mehr Verkehr - ich meine vor dem Haus.:D
Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich an 5 Tankstellen vorbei (Freie, Total, Aral, Jet und Esso).;)

P.S.:
@ Markus:
Wieso fährste Deinen 202 jetzt doch weiter? Gib mal Laut, wenn Du den wirklich verkaufen solltest, nur so aus Interesse...

Hi Hendrik,

weil's den Dienstwagen noch nicht gibt. Manche Mühlen mahlen halt doch sehr laaaaangsaaaam.:o:

PS: Heute Nachmittag habe ich schon wieder auf Sommerbereifung umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1007 km / 1075 km
Zurück
Oben