11,7V Batteriespannung / Komfortfunktionen deaktiviert

Diskutiere 11,7V Batteriespannung / Komfortfunktionen deaktiviert im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kurz vorm Winter, meldet sich unser KI bei jedem Start mit der Batterieschutzanzeige. Hab heute mal das Servicemenue / Bordspannung...
E

EDDY@E-200

Guest
Hallo,
kurz vorm Winter, meldet sich unser KI bei jedem Start mit der Batterieschutzanzeige.
Hab heute mal das Servicemenue / Bordspannung aufgerufen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Anzeige stimmt. Im Ruhezustand 11,7V
Geladen wird mit bis zu 14,7V (neue Lima). Nach abstellen des Motors zeigt die Spannung ca. 12,5V und ist nach ca. 10min. wieder bei 11,7V.

Am Freitag bekommt er eine neue Batterie verpasst. Nun meine Frage.
Wie oft meldet sich bei Euch der "Batterieschutz" ?

.....im alten 210er Vormopf hat die Originalbatterie genau 11Jahre gehalten....:cool:
 
Hallo Eddy,

bei meinem 5,5 Jahre alten 211.220 (noch die erste Batterie - habe allerdings auch keine SHZ) bekam ich die Meldung in den vergangenen 2 Wintern (solange habe ich den Wagen) nur bei Temperaturen unterhalb von -12°C und längeren Standzeiten > 8h.

Nach Tausch Deiner Batterie sollte das bei Dir dann mindestens genauso sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ amellie

Vielen Dank für die Info! Habe letztens eine Tour auf der Autobahn gehabt ca. 45km. Danach 3 min Standzeit und wieder gestartet.
Auch da kam der Batterieschutz.

Naja, Freitag abwarten und ich werde berichten.
 
11 Jahre hält ne Autobatterie kaum noch, in der Regel kann man von 5-7Jahren Batterielebensdauer ausgehen.
Womit deine mit gut 6 Jahren drinliegen dürfte.
Ne Batterie, die halbwegs IO ist, die dürfte nach dem Laden nicht innerhalb rel.kurzer Zeit auf 11,7V einbrechen.

Aber Batterien kann man mit geeigneten Geräten prüfen lassen.
Macht z.B. jeder Boschdienst.
 
11 Jahre hält ne Autobatterie kaum noch, in der Regel kann man von 5-7Jahren Batterielebensdauer ausgehen.

Ich fürchte, da muss ich auch bald etwas tun. Bisher sieht es noch gut aus, aber abwarten, wenn bald die Temperaturen anziehen. Es gibt ja bereits reichlich Unkenrufe, dass das wieder so ein kalter Winter werden soll...
 
Ich habe es eben nochmal bei mir geprüft: nach 5 Tagen Standzeit (wir fahren derzeit wieder viel Fahrrad, Bahn oder eben unseren ForFour), leichtem Frost nachts und Tagestemperaturen im einstelligen Bereich lag die Bordspannung bei 11,9 V. Die Meldung mit der abgeschalteten Komfortfunktion bekomme ich noch nicht, da muss der Grenzwert wohl tiefer liegen.
 
Komfortfunktionen deaktiviert

Hallo Leute,

auch wenn das Thema (so gut wie) abgeschlossen ist, macht mich doch bitte schlau. Ich hab noch nie davon gehört.

Die Fakten :

220 CDI, W 211, WBD 211 006 ..., Erstzulassung Juni 2003, 314.000 KM. Ich kenne den Wagen von Anfang an, habe ihn auch überwiegend gefahren. Seit 2007 gehört er mir und wird seitdem ausschliesslich von mir gefahren.
Die Batterie, da bin ich sehr sicher, ist immer noch die Erste. Ich habe sie jedenfalls nicht erneuert.

Bis gestern morgen um 6.00 Uhr hat der Wagen mehrere Tage ununterbrochen im Hof gestanden. Nach dem Losfahren zeigte das Thermometer eine Aussentemperatur von 0,5 Grad. In den letzten Nächten hatten wir leichten Frost.

Etwa 20 Minuten vor dem Start habe ich die Standheizung per Fernbedienung eingeschaltet.
Das Gebläse lief, der Innenraum war beim Einsteigen nicht unbedingt warm, aber angewärmt, es war nicht unangenehm.
Der Motor sprang normal an und dann... im Display: "Komfortfunktion deaktiviert".
Nach einigen Minuten Fahrt war die Anzeige weg.

Was war da los ? Was kann passieren ? Worauf muß ich jetzt achten ? Was muß ich tun (oder lassen) ?

Schöne Grüsse

Johannes
 
Hi Johannes,

die besagte Meldung erscheint, wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert fällt (den Schwellwert kenne ich nicht genau, muss aber unterhalb von 11,9 V sein).

Es werden für einen kurzen Zeitraum einige (nicht "lebensnotwendige") Verbraucher deaktiviert, bis die Spannung wieder im grünen Bereich ist. Das sind zum Beispiel die Sitzheizung (die Kontrollampen in den Schaltern fangen nach Betätigung an zu blinken), Comand und noch einige andere (?). Eben Verbraucher, die dem Komfort dienen...
 
Ich hatte ja vor 2 Jahren die elektr. Standheizung inkl. Batterielader von DEFA (Warmup Deluxe) im 280er nachgerüstet. Der Wagen hatte vor Einbau immer Probleme mit der Batterie. Die folgenden 2 Winter (Jahr 6+7 für die Batterie) war dann Ruhe. Die Standheizung ist mittlerweile in Frauchens Audi verpflanzt und der 500er bekommt den DEFA Multicharger 1204, fertig aus. Damit sollte die Lebensdauer der Batterie sich um einiges hinauszögern.

MfG Paule
 
Was war da los ? Was kann passieren ? Worauf muß ich jetzt achten ? Was muß ich tun (oder lassen) ?

Nunja, so ne Standheizung braucht auch Strom, von alleine zündet die nicht und die Umwälzpumpen sollten ja auch laufen.
Deine Batterie dürfte grad so an der Grenze sein.
Wobei mit ner Standheizung meist eh ne stärkere Batterie verbunden ist.
Außer die SHZ kam später rein und auf ne größere Batterie hat keiner hingewiesen!
Und bei kälteren Temperaturen sinkt die Kapazität einer Autobatterie sowieso, da macht sich dann ne schwächelnde Batterie sofort bemerkbar.

Fahr mal zu nem Boschdienst oder gutem Autoelektriker und lass sie Testen, die haben spezielle Geräte dazu.
Die können dir dann schon sagen, in welchem Zustand sie ist und ob sie nur mal gepflegt(Flüssigkeitsstand) und aufgeladen werden muß oder ob sie schlicht an der Verschleißgrenze ist und demnächst den Geist ganz aufgibt..
Bei A.. und anderen Filialketten würde ich da übrigens nicht unbedingt vorfahren!
Da kann es dir passieren, das sie noch einige "Defekte Teile" finden und reparieren wollen, die gar nicht kaputt sind.
Die sind leider meist rein auf "verkaufen auf Teufel komm raus" aus, wobeis da auch Ausnahmen gibt, das will ich gar nicht bestreiten.
 
Komfortfunktionen deaktiviert

Hallo Leute,

das hat ja schön und schnell geklappt. Vielen Dank.

Vorhin bin ich zur Batterie vorgedrungen. Aufräumen und ausmisten der Mulde unter der Kofferraumplatte war dabei ein schönes "Abfallprodukt".

Ich habe, wie schon vermutet, noch die erste Batterie drin. Nach 8 Jahren darf die ruhig in Rente gehen. Hat ja wohl auch genug geleistet. Ich werde mir in den nächsten Tagen eine Neue holen.
Oder haltet Ihr es für sinnvoll, die in meiner Freien, die alles können und mit denen ich sehr gut zurecht komme, mal messen und eventuell mal nachzuladen ?

Ich gebe Euch mal alles, was da drauf steht.

A 005 541 10 01 original Mercedes-Benz

VRLA Batterie NICHT ÖFFNEN, ETN-Nr. : 595 901 085

Kaltstartstrom : 850 A (EN), Kapazität : 95 Ah, Nennspannung : 12 V

Auf dem Plus-Kontakt ist eine rote Abdeckung (Gefahr?) mit dem Hinweis : Achtung, zum Nachladen Batterie ausbauen.

Warum das ?

Die sechs Öffnungen zum Einfüllen von destiliertem Wasser habe ich nicht gesehen.

Sind die versteckt oder gibt es die gar nicht mehr ?

Was ist eine VRLA-Batterie ? Was ist oder bedeutet die ETN-Nummer ?

Und was sagen mir die 850 A (mpere?) Kaltstartstrom ?

Neben dem Plus-Kontakt kommt ein dünner durchsichtiger Schlauch aus der Batterie, der im Wagenboden verschwindet.

Welche Funktion hat dieser Schlauch ?

Für Eure Mühen schon im Voraus vielen Dank und schöne Grüsse

Johannes
 
Ich gebe Euch mal alles, was da drauf steht.

A 005 541 10 01 original Mercedes-Benz

VRLA Batterie NICHT ÖFFNEN, ETN-Nr. : 595 901 085

Kaltstartstrom : 850 A (EN), Kapazität : 95 Ah, Nennspannung : 12 V

Auf dem Plus-Kontakt ist eine rote Abdeckung (Gefahr?) mit dem Hinweis : Achtung, zum Nachladen Batterie ausbauen.

Warum das ?

Die sechs Öffnungen zum Einfüllen von destiliertem Wasser habe ich nicht gesehen.

Sind die versteckt oder gibt es die gar nicht mehr ?

Was ist eine VRLA-Batterie ? Was ist oder bedeutet die ETN-Nummer ?

Und was sagen mir die 850 A (mpere?) Kaltstartstrom ?

Neben dem Plus-Kontakt kommt ein dünner durchsichtiger Schlauch aus der Batterie, der im Wagenboden verschwindet.

Welche Funktion hat dieser Schlauch ?

Für Eure Mühen schon im Voraus vielen Dank und schöne Grüsse

Johannes

VLRA-Batterie, dass ist eine sogenannte VLIES Batterie, ne Auslaufsichere, so eine solltest auch wieder reinbauen!!!
Hersteller ist Varta.

Sie hat 95AH u.520/850A Kaltstartstrom.
Diese Werte sollte die Neue Batterie auch haben.

Die 850A bedeuten, dass die Batterie diesen Strom im Kalten Zustand zum Starten zur Verfügung stellen kann, wenn sie IO und Voll geladen ist.

Die 6 kappen gibts deshalb nicht mehr, weils ne komplett wartungsfreie Batterie ist.
Die Rote Kappe deckt den Pluspol ab, damit da nichts mit metallischen Teilen des Autosa in Berührung kommen kann.
Ein direkter Kurzschluß and er Stelle, dass kann die Batterie platzen lassen!!
Dann kommt dir der gesamte Inhalt entgegen, also die enthaltene Batteriesäure ect.
Der Schlauch dient der Entgasung beim Laden.
Durchs laden entsteht Knallgas und das muß irgendwo raus.
Ebenso falls die Batterie mal überkocht, das läuft auch durch den Schlauch ab.
Würde es da nicht rausgehen, so sehe deine Batteriemulde sehr rostig aus, da Batteriesäure recht agressiv ist.

Ne Originalbatterie von Mercedes kostet da locker über 320Euro!
Im Handel wird ne entspr.Marken Fliesbatterie auch nicht unbedingt billiger sein.
Bei Mercedeshändlern gibts manchmal sog. "Festpreisangebote", wos bestimmte Sachen, wie z.B. Autobatterien etwas günstiger gibt, da könntest mal nachfragen.
 
Auf dem Plus-Kontakt ist eine rote Abdeckung (Gefahr?) mit dem Hinweis : Achtung, zum Nachladen Batterie ausbauen.
Warum das ?
Ist ein reiner Angsthinweis.
Falls mal jemand auf die Idee kommt ein ungeregeltes Schnellladegerät längere Zeit unbeaufsichtigt zum Dauerladen zu verwenden. Dann überladt die Batterie, sie überkocht mit Gefährdung durch austretende Säure. Das war schon immer so - das ist allgemeingültig.
Aber so kann der Hersteller schon nicht erfolgreich verklagt werden.

Natürlich muß die Batterie bei Verwendung eines modernen Ladegerätes mit Ladeschlußspannungsbegrenzung auch nicht ausgebaut werden.
 
Komfortfunktionen deaktiviert

Hallo Thomas, hallo Jo, hallo Ammelie, hallo Bense !

Vielen Dank für die präzisen Informationen.

Ich habe gerade mit meinem Teilelieferanten ( keine Hehlerware, Plagiate o.ä.) gesprochen.

Der hat mir eine Batterie von Banner (sagt mir nichts) für etwas mehr als 110 Euro mit 3 Jahren Garantie angedient. Kapazität : 95 Ah, Kaltstartstrom : 850 A und wartungsfrei.
Varta führt er nicht.
Allerdings : Die abschraubbaren Kappen zum Wassernachfüllen sind da, aber versiegelt. Also doch nicht komplett wartungsfrei ?
Und der kleine Schlauch zum Entgasen ? Danach habe ich aber nicht gefragt.

Dann geht das Entgasen wohl so wie früher über die kleinen Bohrungen in den Kappen. Und, auch das kenne ich von früher, dann ist in der Nähe der Batterie sehr schnell alles richtig rostig.
Zur Zeit sieht es bei mir in der Mulde für Notrad und Batterie noch wie neu aus.

Heute Morgen : Aussentemperatur 5 Grad C, die letzten Nächte kein Frost, der Wagen hat 2 Tage gestanden, Standheizung 20 Minuten vor dem Start eingeschaltet, einwandfreier Start, keine Anzeige, daß die Komfortfunktionen deaktiviert sind.

Watt nu ?
Soll ich mal bei meiner Freien messen und gegebenenfalls eine Nacht laden lassen oder mir gleich die Neue kaufen ?

Wie immer, schon mal vorab vielen Dank und schöne Grüsse

Johannes


Thomas : Bei ATU, Pit-Stop u.ä. wirst du weder mein Auto, noch mich je sehen.
 
Ich habe gerade mit meinem Teilelieferanten ( keine Hehlerware, Plagiate o.ä.) gesprochen.

Der hat mir eine Batterie von Banner (sagt mir nichts) für etwas mehr als 110 Euro mit 3 Jahren Garantie angedient. Kapazität : 95 Ah, Kaltstartstrom : 850 A und wartungsfrei.

Das ist dann aber mit Sicherheit ne normale Batterie und keine VLRA!
Bei VRLA oder besser AGM(Absorbent Glass Mat) Batterien ist es so, dass die Batteriesäure nicht flüssig rumschwappt, sondern in einer Art Vlies gebunden ist.
Das Röhrchen für den Schaluchanschluß sollte auch da sein!

Heute Morgen : Aussentemperatur 5 Grad C, die letzten Nächte kein Frost, der Wagen hat 2 Tage gestanden, Standheizung 20 Minuten vor dem Start eingeschaltet, einwandfreier Start, keine Anzeige, daß die Komfortfunktionen deaktiviert sind.

Watt nu ?
Soll ich mal bei meiner Freien messen und gegebenenfalls eine Nacht laden lassen oder mir gleich die Neue kaufen ?

Wie gesagt, Testen lassen, dann weist in welchem zustand sie ist und dann kannst entscheiden ob ne Neue kaufst oder nicht!

Muß keine Varta sein, ne andere VRLA oder AGM mit den selben Werten tuts natürlich auch.
PS. Die AGM von Banner heisen "RUNNING BULL" und sind nicht unter 200Euro zu haben.
 
Hallo Johannes,

Der hat mir eine Batterie von Banner (sagt mir nichts) für etwas mehr als 110 Euro mit 3 Jahren Garantie angedient. Kapazität : 95 Ah, Kaltstartstrom : 850 A und wartungsfrei.

für 110,- wird es aber keine Vlies Batterie sein sondern vermutlich ein herkömmliche Batterie, schreib doch bitte dazu welche Banner dein Händler dir angeboten hat, dann ist es eindeutig.

hier z.B. gibt es die passenden für deinen 211er: BANNER Starterbatterie 95 Ah Running Bull | Autobatterien | Batterien und Zubehör | Autobedarf | TE Taxiteile Berlin Mercedes Ersatzteile

Infos zur Batterie findest du hier: Running Bull | Banner Batterien

Gruß Christian
 
Thema: 11,7V Batteriespannung / Komfortfunktionen deaktiviert
Zurück
Oben