124`er: unrunder Motorlauf (E 280),

Diskutiere 124`er: unrunder Motorlauf (E 280), im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin. Vor dem Urlaub haben wir bei unserem E 280 (124`er, Bj. 95) beim Kilometerstand von 80.000 einen Motor- und Getriebeölwechsel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A.501

A.501

Stammgast
Fahrzeug
SL
Moin.

Vor dem Urlaub haben wir bei unserem E 280 (124`er, Bj. 95) beim Kilometerstand von 80.000 einen Motor- und Getriebeölwechsel durchgeführt.

Auf der Fahrt nach Italien fuhr der Benz sich einwandfrei.

Nach einige Tagen vor Ort stellten wir den Wagen an einer abschüssigen Strasse ab und bei unserer Rückkehr sprang der Wagen schlechter an als gewöhnlich. Außerdem stellte ich einen unrunden Motorlauf im Stand fest.

Ein weiteres Mal tauchte das Phänomen nach einem kurzzeitigem Abstellen bei eingeschlagener Lenkung auf.

Nun ist meine Frau gerade mit dem MB losgefahren und hatte die gleichen Symptome:

Kaltstart, unrunder Motorlauf.

Wann das letzte Mal die Kerzen durch den Vorbesitzer getauscht worden sind, weiß ich nicht (wir fahren den Wagen nun 20.000 km ohne Wechsel der Kerzen) .

Ansonsten fällt mir nur die Kaltstartregelung als Ursache ein.

Hättet Ihr noch einen Tipp zur Spurensuche?

Vielen Dank im Voraus

Andy

Ich würde auf einen porösen Kabelbaum tippen. Eine Schwachstelle insbesondere der 280er, 320er und 220er.

Danke Gunnar.

Ach so:

meine Frau und ich haben gestern noch mal miteinander über die Ursache gequatscht und dabei festgestellt, dass das "Problem" bisher wohl meist nach dem Tanken auffiel.

Andy

PS. ein uns bekannter Mechanix sprach auch von einem Tankzusatz, der die Einspritzdüsen von Verunreinigungen säubern soll. Ist Euch da etwas bekannt?

Danke vorab.

Hey,

das bringt mich auf das Thema defekte Tankentlüftung. Gab es hier im Forum doch auch schon das eine oder andere Mal.

MfG Paule

Ach so:

meine Frau und ich haben gestern noch mal miteinander über die Ursache gequatscht und dabei festgestellt, dass das "Problem" bisher wohl meist nach dem Tanken auffiel.
Unmittelbar nach dem Tankvorgang oder nach dem ersten Abstellen nach dem Tanken?

Sowohl als auch, Gunnar.

Ich denke aber, dass es eher direkt nach dem (nicht immer Voll-) Tanken und bei warmen Temperaturen auftritt.

Andy

Dann würde ich die Tank Be- und Entlüftung ausschließen wollen.

Allgemein kann ich dazu sagen das mein ehemaliger E280 S124 ein richtiger Zündkerzenräuber war. Er war sehr empfindlich was die Zündkerzen anging. Unruhiger Leerlauf kam auch wenn Wasser an die Zündkerzenstecker kam.
Eine Motorwäsche sollte man da tunlichst bleiben lassen. Trotz abgedeckter ruhender Zündung.

Aber wenn Probleme gerade dann beginnen wenn das Auto in fremder Umgebung geparkt wird, kann es auch Tierverbiss sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 124`er: unrunder Motorlauf (E 280),
Zurück
Oben