126er / 560er wird enorm heiß und kocht

Diskutiere 126er / 560er wird enorm heiß und kocht im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Nachdem ich den oberen Wasserschlauch wegen Geweberiß gewechselt habe, kocht das Kühlerwasser auf über 120 Grad. Hab 2 mal Wasser nachgefüllt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

putmess

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
560SEL
Nachdem ich den oberen Wasserschlauch wegen Geweberiß gewechselt habe, kocht das Kühlerwasser auf über 120 Grad. Hab 2 mal Wasser nachgefüllt, aber es wird brodelnd wieder "ausgespuckt" über den Überlauf. :(
Kann es sein, daß die Wasserpumpe defekt ist und das Wasser nicht mehr zirkuliert? Wie kann ich feststellen, ob es die Wasserpumpe ist?
Bin für jede Hilfe dankbar!
 
kochen ist schlecht ....

Wie hoch war vor dem Austausch des Schlauchs der Flüssigkeitsverlust?
Die Wasserpumpe ist als Ursache eher unwahrscheinlich, es wird eine Zylinderkopfdichtung sein. Läuft der Motor sauber? Besser mal alle Kerzen rausschrauben und diese ansehen und zusätzlich - sofern Gerät vorhanden - einen Kompressionstest machen.
 
vielen dank für deine rückmeldung!

vor dem tausch war quasi kein wasser mehr drin - alles verdampft, allerdings ist die temp. nie höher als 100 gewesen, da nur sehr kurz gefahren.
hab dann auch bei laufendem motor noch wasser reingefüllt - ev. zu viel, deshalb sprutzt er es wieder aus....

motor läuft astrein - keine veränderungen vorher/nachher.

denk mir nur: wenn die wasserpumpe nicht arbeitet, entsteht kein wasserkreislauf und es kocht wie der topf am herd...

vielleicht deshalb blubbert, gurgelt, zischt und spuckt es am wasser/ausgleichsbehälter wie bei einem vulkan...

was mach ich nur, was mach ich nur? :confused:
 
quasi kein ....

Nun, Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Welche Menge Wasser/Kühlflüssigkeit hast Du denn nun in etwa aufgefüllt?
(Ich meß das immer!).

Ich vertrete außerdem die Ansicht, daß Du Dir da was vormachst mit der Wasserpumpe - schön wär es ja.

Stell mal den richtigen Flüssigkeitsstand her und laß den Motor (nachdem er kalt gworden ist) einige Minuten bei erhöhter Drehzahl laufen oder mach eine kurze Fahrt um einige Ecken (500 bis 1000 m).


Hast Du Dir die Kerzen mal angesehen? Eine oder zwei müßten ein vollkommen abweichendes Bild haben.
Die Kühlflüssigkeitsanzeige kann keinen Schaden verhindern!
" .. alles verdampft .. " ( ! Woher weißt Du das?) und Du hast nichts davon gemerkt?
Wie groß ist das Loch im defekten Schlauch?

Ist Dir doch klar, daß mit 0 = Null = Zero Wasser im Motor eine außerordentlich hohe thermische Belastung eintritt, oder?
 
Hallo putness,
Willkommen im Forum.
Unter welchen Betriebszuständen kocht Dein M 117.968 über? Eventuell läuft die Lüftung nicht.
Wie Peter schrieb, würde ich jedoch das Kühlmittel auf CO2 prüfen.
 
putmess schrieb:
vielen dank für deine rückmeldung!

...deshalb sprutzt er es wieder aus....

... deshalb blubbert, gurgelt, zischt und spuckt es am wasser/ausgleichsbehälter wie bei einem vulkan...

was mach ich nur, was mach ich nur? :confused:

wenns blubbert, gurgelt, zischt und spuckt,

dann ists wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung.

die hochverdichteten Verbrennungsgase werden durch den Riß in der Zylinderkopfdichtung in den Wasserkreislauf gedrückt und kommen in Form von Blasen im Ausgleichsbehälter zum Vorschein.

Gruß

Horst
 
Danke für die Infos.

War zwischenzeitlich bei DB in MUC.

Vermutet wurde, nachdem sie festgestellt haben, daß der Kühler im unteren Bereich kalt, oben jedoch über 120 Grad hatte, der Kühler dicht gemacht hat.

Festgestellt haben sie dann, dass von den ca. 10 Litern nur noch 1 Liter reingepaßt hat => Kühler war nahezu komplett verschlammt und dicht.

Und das war es auch. Problem mittlerweile gelöst: DB hat den Kühler 3 mal gespült.

Natürlich die übliche Panikmache: Zylinderkopfdichtung nicht mehr ok, Öl im Wasser, Motor defekt, Kompressionsverlust, etc.etc. das rentiert sich nicht mehr, kann man nur noch wegschmeißen...
War klar, bei einem Wagen, der optisch wie eine zerbeulte Fanta-Büchse aussieht (Innenstadt-Parker)

Jetzt läuft er wieder und der Motor ist 1 a - so schnell stirbt ein V8 nicht ;-)
Und das war die Hauptsache, denn in 1,5 Jahren ist er sowieso in der Presse (zu viel "TÜV-Defekte") und wird durch einen besser erhaltenen 126er "getauscht". Für mich gibts gar kein anderes Model :-)

Man lernt nie aus: spüle alle 4 Jahre den Kühler.... :-)

Nix für ungut,
T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 126er / 560er wird enorm heiß und kocht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben