12V Steckdose im Laderaum nachrüsten?...

Diskutiere 12V Steckdose im Laderaum nachrüsten?... im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Habe schon die Teilenummer (A210 820 09 51) für die Steckdose gefunden, hoffe die ist korrekt. Ist da eigentlich die Klappe zum Verschliessen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

robnewman

alter Hase
Beiträge
71
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Habe schon die Teilenummer (A210 820 09 51) für die Steckdose gefunden, hoffe die ist korrekt. Ist da eigentlich die Klappe zum Verschliessen schon dabei?

Aber die Frage, die sich mir stellt, liegt das Kabel schon hinter der Verkleidung im Vaneo bereit oder müßte man das komplett neu verlegen? Oder wo greife ich den Strom ab? Das Loch ist ja schon da, mit einer Kappe verschlossen.

Hat das schon jemand gemacht?
 
Hallo,

bei manchen späten Vaneos war das Kabel schon gelegen (an den Kabelbaum zum Rücklicht zurückgebunden) , im Normalfall ist es aber nicht vorhanden, in diesem Fall kann man entweder direkt vom Batteriekasten ein Kabel ziehen und im Sicherungskasten absichern oder man verlegt ein Kabel von der Dose in der 2. Reihe nach hinten.
 
Der Blinddeckel ist ja schon vorhanden und die Kabel bekommt man recht gut durch den vorhandenen Kabelkanal unter der Einstiegsleiste. Nur die Verkleidung selber abzubekommen ist ein wenig fummelig, aber so weit ich micht erinnern kann hat der Pate das damals ohne die abzumachen auch so hinbekommen. Ich glaube das man die Kontakte in der Dose einzeln bestellen mußte, oder sind die schon mit dabei ?
 
Ja die Kontakte für den Stecker muss man einzeln bestellen.

@Vaneo-Mike:
Ja das haben wir damals bei Deinem Vaneo ohne Demontage der Verkleidung so hinbekommen, das war Teamwork, Du hast es durch den Kabelkanal gefädelt und ich habe es zwischen den Befestigungspunkten der Verkleidung durchgefummelt. Wenn ich mich recht entsinne haben wir den Strom von der Vorderen Dose geholt.
 
Danke, ich schau' mir das mal an. Vielleicht ist ja das Kabel vorhanden, würde die Sache ja vereinfachen...

Ist denn die Bestellnummer für die Steckdose richtig?
 
Die Nummer der Steckdose ist die selbe wie bei mir, aber ich hatte damals noch eine Steckhuelse, Klammer und Verschlußdeckel. Keine Ahnung ob ich das alles gebraucht habe, aber es steht mit auf der Rechnung. Sind aber alles nur Cent Beträge.
 
robnewman schrieb:
Danke, ich schau' mir das mal an. Vielleicht ist ja das Kabel vorhanden, würde die Sache ja vereinfachen...

Ist denn die Bestellnummer für die Steckdose richtig?

Hat die normale Steckdose im Kofferraum eigentlich Dauerplus? Für einige Anwendungen (Ladegerät/Kühlbox) ist es daher vielleicht sinnvoller ein Dauerplus an der Steckdose zu haben.
 
vaneolinus schrieb:
Hat die normale Steckdose im Kofferraum eigentlich Dauerplus?...

Nein, die Steckdose ist geschaltet


@Vaneo Mike
Wir haben alles verbaut ;)
 
Das will ich wohl meinen und nicht nur das !
Aber war der Klappdeckel wirklich einzeln ?

Kann mich selbst korrigieren, der Deckel war dabei, nur der von der hinteren Steckdose war wech und deswegen haben wir den gewechselt!
 
Hallo beieinander,

ich wollte heute auch eine Steckdose hinten im Laderaum einbauen.
Hinter dem rechten Rücklicht fand ich auch einen 3 Poligen Stecker mit braun/weiß, rot und gelben Kabeln und 6,35mm Flachsteckern.
Nur: Bei mir liegt keine Spannung an den Steckern an, mit oder ohne Zündung.
Mache ich was falsch? Oder ist der Stecker nicht für die Laderaumsteckdose? Dick genug wären die Kabeln schon, wie ich meine.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Gruß aus Straubing,

Christian Frankl
 
3 polig ? Ich denke das ist der falsche. Die Steckdose hat nur Plus und Minus und daher sollten es nur 2 sein. Vielleicht ist der für den CD-Wechsler.
 
Noch eine Frage: Kann mir jemand sagen, wie und wo ich am besten Kabel von der Batterie in den Laderaum für meine Bordspannungssteckdose verlegt bekomme?
Herzlichen Dank!

Christian
 
Hallo,

das Verlegen der Kabel musste schon in einigen Themen herhalten:

Das Kabel für die Steckdose der 3. Sitzreihe sowie die Stromkabel für den CD-Player etc. verlegt man am sinnvollsten/einfachsten in den Kabelkanälen unter den Einstiegsleisten.

Die Suchfunktion sollte einiges Bringen , auch zur Demontage der Verkleidungen.
 
Alles klar!
Hätte ich auch gleich draufkommen können...
Dankeschön !

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V Steckdose im Laderaum nachrüsten?...

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2K
jp5133
J
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
Dr. Low
D
graf-noctulus
Antworten
0
Aufrufe
2K
graf-noctulus
graf-noctulus
Zurück
Oben