12V Steckdoseneinbau Kofferraum Schaltplan

Diskutiere 12V Steckdoseneinbau Kofferraum Schaltplan im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Moin, ich würde gerne eine zusätzliche 12 V Steckdose zum Betrieb einer Kühlbox im Kofferraum nachträglich einbauen und benötige hierzu einen...
C

CLK_Michel

Guest
Moin,

ich würde gerne eine zusätzliche 12 V Steckdose zum Betrieb einer Kühlbox im Kofferraum nachträglich einbauen und benötige hierzu einen Schaltplan, bzw. wie komme ich an die Sicherungseinheit im Kofferraum ran (Kontakt zum leeren Sicherungsanschluß, z.B. Versorgung Anhängekupplung).
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, vielen Dank für Info. Michel
 
ist doch nur plus und minus dran ziehe einfach eine 2,5mm^2 leitung vom Sicherungskasten solte so um die 15 bis 20A sein
 
Hallo CL500,

danke für die Info, aber wie komme ich an den dusseligen Sicherungskasten ran, das ist mein Hauptproblem. Gibt es da evtl. eine Montageanweiseung... ich will ja nix kaputtmachen...

Danke und Gruß Michel
 
Hallo, CLK-Michel,

zum Thema Einbau einer Kühlbox im Kofferraum kann ich dir mal meine Erfahrung schildern:

Ich dachte auch, dass es praktischer und auch weniger gefährlich wäre, die Box im Kofferraum zu platzieren. Gedacht - getan.
Zu meiner Enttäuschung war der Inhalt der Kühlbox (ich hatte eine handelsübliche) überhaupt nicht kalt sondern lauwarm.
Ursache: Eine handelsübliche Kühlbox ist nur in der Lage, ca. 15 °C tiefer als die Umgebung zu kühlen. Im Kofferraum (im Sommer) herrscht aber meistens eine deutlich höhere Temperatur als im Fahrgastraum. Das kann bei Sonneneinstahlung und fehlender Lüftung ganz schön warm sein. Ich schätze mal bis zu 50 °C sind da möglich.
Wenn du jetzt davon 15 Grad abziehst, ist in deiner Box eine Temperatur von 35°C. Willst du das wirklich?:crazy:
Das würde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, bevor ich den ganzen Leitungsverlegeaufwand auf mich nehmen wollte.

Wie gesagt: Ist nur meine Erfahrung zu diesem Thema.

Gruß
der.robe
 
Thema: 12V Steckdoseneinbau Kofferraum Schaltplan
Zurück
Oben