12Volt Glühanlage an 24Volt

Diskutiere 12Volt Glühanlage an 24Volt im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ein Bekannter hat einen Wolf gekauft der einen 6Zyl. Diesel nachgerüstet bekommen hat. Leider wurde bei dem Umbau eine 12V Vorglühanlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde die Idee mit dem 5zyl. 24V Vorglühgerät und einem weiteren Relais für die 6.Glühkerze bevorzugen!
Das ist für einen Autoelektriker eine leichte Übung und die 12V Abzweigung fällt komplett raus.
Somit werden wieder beide Batterien gleich Entladen und Geladen.

Was ist in den Glührelais eigentlich drin?
Wird jede Glühkerze überwacht oder wird die Glühdauer durch die Außentemperatur bestimmt?

Die Glühdauer wird durch die Motortemperatur bestimmt. Überwacht werden die Kerzen nur auf Funktion (Stromaufnahme innerhalb gewisser Toleranzgrenzen).

@Elektroniker
Gute Idee... Aber solch eine Zenerdiode würde wohl ein Vermögen kosten...
Würde es nicht auch mit Widerständen etwas billiger gehen...?
Mit Widerständen geht es nicht. Diese regeln ja nicht nach.

Praktisch würde man natürlich eine präzise und günstige Spannungsreferenz mit einem gekühlten Leistungsmosfet paaren.
Das ist bezahlbar.

Was ich mittlerweile herausgefunden habe ist, es gibt von z.B. Hella ein Ladungsausgleichsgerät (Kontrollgerät Batteriespannung). Durch dieses Gerät kann ein Ausgleich zwischen 2 Batterien bei der Ladung erfolgen (bis 8A).
Wir haben uns jetzt aber für eine einfache Lösung entschieden.
Wir tauschen die 12V Glühkerzen wieder gegen 24V Kerzen,bauen das Glührelais aus und ersetzen es durch ein per Drucktaster aus dem Innenraum betätigtes standart 24V/60A Relais.
Die Vorglühzeit muß ich selbst bestimmen aber das ist kein Problem bei einem solch rustikalem Fahrzeug.

Gruß
Frank

24V Vorglüh-Anlage

Hallo Frank,

warum die Bastelei?
Was spricht dagegen sich das passende 24V-Vorglüh-Relais zu beschaffen und das Ganze vernünftig aufzubauen?

Gruß
Peter

Genau, weil es den Wolf mit 24 Volt nur als 250GD gab und nicht als 300GD (zumindest nicht mit dem OM603).

24 Volt Vorglühanlage für OM603 (nachgerüstet) im Wolf

...
Das Beste wäre eine 24V Glühanlage für den Motor.
Weiß jemand ob es soetwas gibt (Motor 603)?

...

Ich bin für jede Eingabe dankbar.

- wurde der OM 603.931 nachgerüstet?
- oder wurde der OM 603.972 nachgerüstet?

- sind die momentan verbauten Glühkerzen in Reihe oder parallel geschaltet?
- welches Vorglüh-Relais habt ihr im Moment verbaut?

Ein Elektroniker könnte auch das vorhandene 6-Zylinder 12V-Vorglüh-Relais auf 24V-Betrieb umbauen.

Eine 24V-Vorglühanlage für 6-Zylinder-Motoren gibt es z.B. im
Nissan Patrol 160 (Y60 / Y61) (Motor SD33).

Ich finde die Idee mit der Erweiterung des 5-Zylinder 24V-Vorglüh-Relais mit einem externen Relais für den 6. Zylinder auch gut - wahrscheinlich die günstigste gute Lösung.

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12Volt Glühanlage an 24Volt
Zurück
Oben