13,8 l / 100km normal für C-180K?

Diskutiere 13,8 l / 100km normal für C-180K? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Nach ausführlicher Benuntzung der Suche habe ich keine zufriedenstellende Antwort finden können. Hatte gestern einen längere Autobahnfahrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merser72

Merser72

alter Hase
Fahrzeug
VW - Passat TDI
Hallo. Nach ausführlicher Benuntzung der Suche habe ich keine zufriedenstellende Antwort finden können. Hatte gestern einen längere Autobahnfahrt mit voll besetztem Fahrzeug und nicht nenneswertem Gepäck. Habe das Auto immer so zwischen 190 und 200 km/h bewegt. Resultat: Verbrauch von 13,8 Litern Super / 100km. (Errechnet, nicht laut KI) Auf der Rückfahrt habe ich es dann etwas ruhiger angehen lassen, so um die 160 km/h konstant, mit Verbrauch von 12 Litern / 100km. Das es sich beim 180 Kompressor um ein nicht unbedingt sparsames Triebwerk handelt, ist mir bewußt. Finde nur zwischen 12 - 14 Litern etwas viel für den Kleinen. (Getriebe ist Automatik) Muß ich da bei MB nachsehen lassen, oder ist das in der Tat so. Bitte keine Tips dazu, wie man ein Auto sparsam bewegt oder so, ist mir bekannt. Mir geht es lediglich darum, ob dieser Verbrauch bei Volllast so ok ist. Vielen Dank

Du schreibst schon richtig, daß die Kompressormotoren keine Verbrauchswunder sind, noch dazu in Verbindung mit der Automatik.
Mein Vater fuhr in den letzten Jahren immer wieder mal einen C 180 K als JW, ebenfalls jeweils mit Automatik. Zum einen war/ist bemerkenswert, daß trotz aller Verbrauchsminderung auf dem Papier, sich in der realen Welt diesbezüglich nichts getan hat, es ist eher ein Trend in die verkehrte Richtung festzustellen. Der Durchschnittsverbrauch (im Jahr) lag/liegt immer so bei 10L/100km. Gut, es sind relativ viele Kurzstrecken dabei, dafür fehlt aber auch der Vollgasanteil. Wenn ich mir die Karre mal "antun muß" und sie flott über die Autobahn bewege, komme ich auch leicht in den Bereich von 13 Litern.

Der Verbrauch scheint mir im Vergleich zu meinem 200 K (Motor M111) etwas hoch. Allerdings geht der bei voll besetztem Auto und konstant 190 - 200 km/H schon in derartige Regionen und hängt dann aber auch von den Reifen, der Fahrbahnbeschaffenheit usw. ab.
Ich denke, da kann man so noch nicht auf einen Fehler schließen. Beobachter das doch mal und ermittle den Vergleichswert bei ca. 130 km/h, da müsste er bei Teilbeladung auf ca. 8 l/100 km zurück gehen ...

Danke für die Antwort. Habe fast befürchtet, dass der Verbrauch so normal ist. Zum Vergleich, mein 520i (E36) 6 Zylinder braucht früher auch "nur" 16 - 18 Liter. Bereifung ist übrigens 225 / 45 / 17 Continental Sport Contact 3, alle vier neu

ja, verbrauch ist normal

kleiner motor (180) + leistungssteigerung (kompressor) + viel ps (143 oder?) = hoher verbrauch!

um so mehr hubraum du hast, desto weniger verbrauchst du, wenn man es objektiv betrachtet. was nict heißen soll, dass du mit einem S 420 CDI nur 5 liter verbrauchst.

aber selbst der S verbraucht bei normaler fahrweise bloß gute 10-11 liter, weil man eben viel weniger treten muss um die selbe leistung zu erhalten wie mit deinem c 180

Du vergleichst hier einen CDI mit einem Benzoner- Wenn Du stattdessen den S500 nimmst liegst Du bei 16 Litern :)

mein 520i (E36) 6 Zylinder braucht früher auch "nur" 16 - 18 Liter.

du meinst sicherlich nen E34 ...

E36 ist dreier istanbul

wobei der verbrauch im 520i auch zu hoch ist ; egal ob du den zweiventiler (129ps) oder vierventiler(150ps) hattest

Und nicht zu vergessen : Der Kombizuschlag.

Absolut normaler Spritverbrauch jenseits der Richtgeschwindigkeit.

Habe das Auto immer so zwischen 190 und 200 km/h bewegt.

Sorry, aber im Physikunterricht haben wir mal gelernt, dass zum Beschleunigen einer Masse und zum Überwinden des Luft und Rollwiderstandes eine Menge x an Energie benötigt wird.
Und dass die benötigte Menge Energie quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigt.

Ich persönlich hätte im Vorfeld sogar auf höheren Spritverbrauch bei konstant 190-200km/h getippt.
In einem Liter Benzin sind ca. 9kWh an Energie enthalten. Mehr ist da nicht drin und wird auch nie drin sein. Damit muss man rechnen.

Wenn Du also bei 200km/h 13,8 Liter brauchst, dann sind das 125kWh Energie aus Benzin auf 100 Kilometer.
Wenn wir jetzt ausgehen dass Dein Auto 143PS und 105kW hat wird Dir doch deutlich, dass solch ein Motor schon rein rechnereisch bei Nennleistung 11,7 Liter in der Stunde brauchen würde, wenn er einen Wirkungsgrad von 100% hätte.
Da solch ein Motor jetzt mal einfach so aus der Luft gegriffene 30% Wirkungsgrad hat, dann braucht dieser Motor eben ca. 39 Liter wenn er eine Stunde bei Nennleistung betrieben wird.
Wenn er dann ca. 220km/h schnell ist, kommst Du in dieser Stunde dann auch 220km weit. 39/2,2=17,7 Liter auf 100km

Daher.. wer glaubt mit Autos, wie wir sie heute gewohnt sind mit weniger als 10 Litern konstant 200km/h fahren zu können irrt sich gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber im Physikunterricht haben wir mal gelernt, (...) benötigte Menge Energie exponential mit der Geschwindigkeit ansteigt.

Da hast Du aber nicht aufgepasst - Reibung und Fahrwiderstaende steigen quadratisch zur Geschwindigkeit. :diabolo:.

Triumphierend,
Carsten

@ Carsten

Naja der Physikunterricht ist auch schon lange her.. aber anstatt zu Klugscheissern könntest Du wenigstens mal meine Energierechnung loben !!
Wenn Du die Leistung in kW deines John Deere einsetzt, wirst Du mit dieser Methode auch rausbekommen, wieviel Du mit der Kiste bei Topspeed verbrauchen würdest :D

Zuletzt bearbeitet:
Was ich oben vergass zu erwähnen..
Dieselkraftstoff hat eine höhere Energiedichte. ca. 10kWh auf einen Liter.
Durch die effizienter (η bis zu 45%) arbeitenden Dieslmotoren ergibt sich hier ein niedrigerer Verbrauch.

Einen hohen Verbrauch kann ich so nicht bestätigen. Ich hab einen 203.046 ( C 180 Kompressor) mit Automatik. Kürzlich bin ich eine Strecke von 725 Km gefahren, überwiegend 160 wenn es der Verkehr zuließ, ansonsten halt das was vorgegeben wurde. Laut KI eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 108 km/h und ein Verbrauch von 7,9l. Am Fahrtziel angekommen habe ich 60l nachgetankt. Heißt also, überschlagen hat mein Fahrzeug rund 8,2l auf 100 km verbraucht.

E.D. schrieb:
Durchschnittsgeschwindigkeit von 108 km/h..Heißt also, überschlagen hat mein Fahrzeug rund 8,2l auf 100 km verbraucht

Ein Durchschnitt von 108 km/h sind halt keine 190-200km/h auf der angesprochenen Hinfahrt und auch keine konstanten 160 km/h auf der
beschrieben Rückfahrt..
Was ich versucht habe zu erklären, hast Du Dir bestimmt durchgelesen.
Dann weisst Du auch bestimmt, dass wir hier von quadratisch (danke CJ) auftretenden Verlusten reden.
Wenn Du mit Deinem M271.946 bei nem 120er Tempolimit dahinrollst hat der Motor in diesem Drehzahlbereich ca.50-60kW, was ca. die Hälfte der möglichen Maximalleistung ist. Guck Dir meine Rechnung an, und erkenne, dass Du hier im direkten Vergleich mit dem Themenstarter nen kleinen Schluck mehr Sprit verbraucht hast. Das liegt vor allem an den schlechteren Wirkungsgraden im Teillastbereich. (z.B. Drosselklappe).
Mich ärgert immer diese Scheuklappenmentalität. Das ist einfachste Physik.
Der verfügbare Kraftstoff hat nunmal nur eine bestimmte Menge Energie und KEIN Hersteller dieser Welt wird
daran was ändern oder mehr Energie mittels eines Hubkolbenmotors herausholen können als drinsteckt.
Die Ölheizungsleute sind da wesentlich näher dran.. mit Wirkungsgraden um die 85%.

http://www.db-forum.de/attach/Mercedes-Benz_Baureihenverzeichnis/Medien/Motoren/LK_M271946.jpg

Zuletzt bearbeitet:
aber anstatt zu Klugscheissern könntest Du wenigstens mal meine Energierechnung loben !!

>A190 gaaanz lieb ueber den Kopf streichel<

Das hast Du gaaaanz fein gemacht! Feine Rechnung!

:D

Nur laesst Du ausser Acht, dass ein Motor bei einer Drehzahl X nicht unbedingt auch die Maximalleistung bei Drehzahl X erbringt ... das haengt im Wesentlichen auch noch von der Drosselklappenstellung und somit der eingespritzen Kraftstoffmenge ab. Deswegen heisst die Drosselklappe ja auch so ...

Und fuer 120 km/h sind keine 60kw noetig, sonst kaeme ein 55PS-200D nie auf 120. Tut er aber. Irgendwann ... ganz bestimmt.

Wieder 'n grossen Haufen geklugschei8t!

Ciao
Carsten

Danke...

... für die vielen, ausführlichen und fundierten Antworten.
@mephisto7: ja, meinte natürlich E34

Von der physikalischen Seite habe ich das nicht genau beleuchtet. Ich war nur einfach verwundert, über den hohen Verbrauch, aber kleiner Motor, Kompressor und für die Maschine eine Superleistung fordern dann wohl auch einen hohen Verbrauch, was mir auch logisch ist, aber halt so um die 14 Liter fand ich schon hoch. Mein c180 (w202) seinerzeit lief auch erstaunlich gut, zwar vollbesetzt nicht diese Geschwindigkeiten, aber so um die 180 schaffte er dann auch noch. Mit 3 Personen besetzt schaffte er es dann irgendwann auch so auf knapp über 190, und das dann halt immer so um die 10 Liter. Mal ehrlich, der Motor lief für seine Werte erstaunlich gut. Naja, aber der 180K beschleunigt schon anders und kommt auch Steigungen schon ne Ecke zügiger hoch. Also, langsam fahren, genauso schnell ankommen und entspannter oder draufzahlen. Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Daher.. wer glaubt mit Autos, wie wir sie heute gewohnt sind mit weniger als 10 Litern konstant 200km/h fahren zu können irrt sich gewaltig.

Geht mit der Bahn im übrigen auch nicht, ICE fahren kostet auch Zuschlag.. :drink:

Gruß Andreas

Carste schrieb:
Und fuer 120 km/h sind keine 60kw noetig, sonst kaeme ein 55PS-200D nie auf 120. Tut er aber. Irgendwann ... ganz bestimmt.

Ja .. das weiss ich auch.. deshalb habe ich die Drosselklappe ja auch in nem Nebensatz erwähnt.
Wollte unsere Vollgas-Träumer eben nur mal auf den Boden der Tatsachen zurückholen. ;)
Ich schätze auch, dass 30kw reichen einen S203 auf 120km/h zu beschleunigen. Dabei dreht er halt dann gedrosselklappte 2500 Revs und die sind im Diagramm eben ca. 55kw..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 13,8 l / 100km normal für C-180K?