17 oder 18 Zoll?

Diskutiere 17 oder 18 Zoll? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wer hat erfahrungen bei seinem C180 mit 225er Reifen egal ob 17 oder 18 zoll? wird er extrem langsam also noch langsamer oder ist das zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr.S

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
mercedes C180 classic
Hallo,
wer hat erfahrungen bei seinem C180 mit 225er Reifen egal ob 17 oder 18 zoll? wird er extrem langsam also noch langsamer oder ist das zu hart? bitte schreibt auch eure erfahrungen, auch wenn ihr 215/45 R17 habt, bin für jede info zum Thema 17 oder 18 zoll felgen dankbar.



Gruss steffen
 
Also ich hatte einen C230 Automatik und kaufte mir auch 17" AMG Felgen mit 225/45R17 Reifen. Obwohl der 2,3L Motor wesentlich durchzugsstärker ist als der 1.8er konnte man auch hier feststellen, daß die großen Räder den Wagen im Vergleich ordentlich einbremsen.
Kurzum: Mehr als 16" mit 205er Reifen würde ich auf einen C180 nicht schrauben, es sei denn Du bist mit dem Temperament einer Wanderdüne zufrieden:o
 
Kann ich absolut nicht bestätigen...

Habe einen C180 mit 215/45R17 auf Yokohama AVS Sport.

Keine (merkbaren) Verluste.
 
Mit der Bereifung 215/45 R17 hast Du im Vergleich zu 225/45 R17 ja auch einen kleineren Abrollumfang. Dadurch lässt sich wahrscheinlich der Effekt etwas kompensieren.

Fakt ist jedoch, daß große Felgen /Reifen Kombinationen gerade bei drehmomentschwachen Motoren spürbar aufs Temperament drücken, weil ganz einfach u.a. die Trägheitsmomente Deiner Räder (Vgl. Schwungrad), welche der Beschleunigungsarbeit nun einmal abträglich sind, zunehmen.
Roll- und Luftwiderstand nehmen durch die Breitreifen ebenfalls zu.
 
Sorry, aber der Umfang (r² * pi) ist mit Sicherheit gleich. :p
Anders ist höchstens die Auflageflache! ;)
 
Umfang = 2*pi*r
Kreisfläche = pi*r²

ganz einfach zu merken für diejenigen, die kein Mathe-Lk hatten ;)

Radius im Quadrat gibt nachher Quadratmeter/ Quadratzentimeter, und das ist kein Umfang!

Der Umfang ist übrigens bei den oben genannten Reifen auch verschieden.

Auweh, Pisa lässt grüssen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Abrollumfang von 215/45/R17 ist wirklich kleiner als der von 225/45/R17. Die "45" geben nämlich nur das prozentuale Verhältnis Höhe/Breite an. Das Verhältnis ist in diesem Fall also gleich, doch ist der 215er schmäler - und niedriger.

Hoppla, da hat schon jemand geantwortet während ich noch am tippen war, also weg mit der Bemängelung der falschen Formel.

MfG

Thomas
 
Tja, blöd gelaufen was??:D

Diese "alten Hasen"behaupten dann auch, daß Ihr 1.8er locker 240km/h macht;)

Dabei können Sie mit keinem 1.9TDI mithalten

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 17 oder 18 Zoll?

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2K
gg1000
G
RudiRednose
Antworten
6
Aufrufe
4K
Jirassic
J
W
Antworten
0
Aufrufe
874
WalterSLK
W
Zurück
Oben