170V Bj38

Diskutiere 170V Bj38 im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Mein Vater ist "durch Zufall" auf ein marodes Fahrzeug in einer Garage gestossen.. :eek: :) Laut Besitzer soll es ein 170V Bj 38 sein. Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobic200t

Crack
Beiträge
3.699
Fahrzeug
**
Mein Vater ist "durch Zufall" auf ein marodes Fahrzeug in einer Garage gestossen.. :eek: :)

Laut Besitzer soll es ein 170V Bj 38 sein. Motor unbekannt, Zustand zerlegt und restaurierungsbedürftig, Papiere -weiß ich noch nicht.

Kann mir jemand Info´s Links usw. zu dem Fahrzeug bieten?? Ich war schon auf der ein oder anderen Oldi-Seite unterwegs, aber über dieses Model ist irgendwie nicht viel zu holen. Mit den Vorkriegsmodellen ist´s nicht weit her bei mir. Wir sind für alle Tipps dankbar.....
 
Hallo Tobias

Der W 136 wurde in mehreren Serien zwischen 1936/42 - und 1947/53 gebaut. Das Fahrzeug entstand als unteres Modell der Produktpalette und löste den W 15 ab. Nach Professor Nibelungs Idee waren Teile des Fahrzeuges mit denjenigen anderer Bauserien identisch. Der Motor war als Vierzylinder ausgelegt, wobei Bohrung und Hub mit „größeren“ Bauserien identisch waren.

Typisch für dieses Modell sind sehr viele Karosserievarianten.

Der M 136 ist ein Reihenvierzylinder ohv Vergasermotor

Versuche doch einmal, eine solche Plakette an dem Fahrzeug zu finden:
http://mitglied.lycos.de/DCX/W136_Typenplatte.jpg

Um welche Karosserie handelt es sich?
Im Jahre 1938 wurden 18251 Fahrzeug in 9 verschiedenen Karosserievarianten gebaut
 
Hallo Otfried,

das hätte ich ja nicht gedacht, dass es so viele Karosserievarianten gab :eek:

Ich hab´s selber noch nicht gesehen, aber es soll jedenfalls schon mal kein Cabrio sein..

Wo wurde das Typenschild beim W136 üblicherweise angebracht?
Hättest Du mir evtl. weiterführende Links / Info´s um bei der Besichtigung auf bestimmte Details achten zu können?

Danke
Tobias
 
Hallo Tobias

Wenn Du schreibst, das es kein Cabrio sei, gehe ich davon aus das die Aussage sowohl für den Roadster, das 2-türige und 4-türige Cabrio als auch für Cabrio-Limousinen gilt. Ebenfalls dürfte es sich um keinen Kübelwagen handeln. {i.e. „Oberbayern“ – ist es ein Fahrzeug der „Bergwacht“ Berchtesgaden??}

Typischerweise vermute ich eine 4-türige {1938: 9.974 Stück} oder 2-türige Limousine {1938: 1.945 Stück}.

Das Typenschild sitzt in Fahrtrichtung links an der Feuerschutzwand im Motorraum neben dem Tank. Über eine Produktionsnummer läßt sich mehr herausfinden.

Wichtig wäre, das es sich um ein vollständiges/mechanisch vollständiges Fahrzeug handelt. Theoretisch läßt sich auch mit Nachkriegsteilen bei der Restaurierung arbeiten, bzw. ein Motor des „170 S“ W 136 VIII/W 191 einbauen.

Wichtig ist ein {relativ} einwandfreier Ovalrohrahmen, da die damaligen Fahrzeuge die gesamte Technik am Rahmen befestigt hatten und die Karosserie nur aufgesetzt war, d.h. man kann auch ohne Karosserie fahren :D. Der Preis sollte recht niedrig, da der Zustand dieses W 136 ja zwischen 5 und 6 liegt.
 
Hallo Tobias,
das hat ja gut funktioniert, Du hast ja schon gepostet auf der 170V - Seite. Offensichtlich haben wir da eine Lawine losgetreten mit unserer Website. Wir bekommen begeisterte Mails aus ganz Deutschland, aber auch aus Schweden, der Schweiz, Brasilien und USA. Alle mit dem Tenor: endlich kümmert sich mal jemend um die im Web unterrepräsentierten 170V !!
Gruß Guenter
www.170V.de :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 170V Bj38
Zurück
Oben