18"-Felgen auf einem S210

Diskutiere 18"-Felgen auf einem S210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich erwäge, auf meinen E 240 T Avantgarde (Baujahr 10/00) 18"-Zöller zu montieren. Leider sind diese im Kfz.-Brief nicht eingetragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100173

100173

Crack
Fahrzeug
E 350 BlueTec
Hallo,

ich erwäge, auf meinen E 240 T Avantgarde (Baujahr 10/00) 18"-Zöller zu montieren. Leider sind diese im Kfz.-Brief nicht eingetragen. Lt. Felgenprospekt von DC gibt es nur die von AMG (Styling II). Gibt es da eine ABE dazu oder muss man die Felgen beim TÜH eingetragen lassen? Sind hier Karosserienacharbeiten erforderlich und kann ich hinten auch die 235er Reifen fahren? Dies wäre die eine Variante.

Besser gefallen würde mir die 18"-Felge, die man auf einen S211 montieren kann. Es ist wieder die Felge von AMG (Styling IV). Kann ich soetwas auch auf meinen S210 montieren lassen? Trägt mir das dann jemand ein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Andreas

Hi !

Fahre auch die Styling II auf einem W-210.
VA 8x18" mit 235/40 ZR 18" und HA 9x18" mit 265/35 ZR 18" Michelin Pilot Sport. Keine Karosseriearbeiten erforderlich.

Das Gutachten bekam ich vom freundlichen Teileverkäufer von DCX für "lulu" und mußte nur einen Frontstoßstangenaufstellsatz für etwa zwölf €uro verbauen. Ist ein Satz Unterlegkeile, um die Stoßstange vorne etwas weiter auszustellen.

Diese Prozedur ist mit Sicherheit auch auf andere AMG Styling Felgen übertragbar.

Ja, sollte bei den Styling IV das Gleiche sein, nur mit Sondereintragung, da es meiner Meinung nach keine ABE dafür auf dem W/S 210 gibt! 235 an der HA wird nicht gehen, bzw. nicht gut aussehen!

Chris

Hier noch eine Anmerkung bzw Frage zum Prob Felgen vom 211er auf 210 und umgekehrt.
Ist es richtig, dass der W211 M14 Radbolzen und der W210 M12 hat????
Gruß Bert

Hi,

habe auf dem S210 (E320CDI) OZ-racing Felgen 8J x 18 (Opera II) mit V/H: 235/40 ZR 18 95 Y, Conti Sportcontact 2.

Umbau war nicht nötig. Abnahme vom TÜV/Dekra war erforderlich, Eintragung in Fzg Schein und Brief kann bei Um- oder Abmeldung erfolgen (wenn eh ein neuer Schein gemacht wird). Die Eintragung hat 10,30€ gekostet.

Gruss
Claus

ja, der W211 hat die "dicken" Bolzen! Geht daher wohl nur mit Adapterscheiben, oder evtl. passen die "dünnen" Bolzen auch, wenn sie den passenden Bund haben :confused:

Chris

Vielen Dank für die Antworten.

@Graf Zahl:
Was bedeutet Abnahme? Man fährt zum TÜV und erhält eine Bestätigung, kostet das was? Gibt es da eigentlich irgendwelche Regeln oder ist man auf die "gute Laune" des Prüfers angewiesen?
Die Eintragung in den Kfz-Brief kann dann später erfolgen - habe ich verstanden.

@ravens1488:
Wenn du schon nicht weißt, ob man die AMG Styling IV fahren kann, dann brauche ich wohl bei DC gar nicht nachzufragen.

Ich werde mich dann mal um die AMG Styling II-Felgen bemühen. Bei ebay werden Sie für ca. 800,00 EURO gehandelt - natürlich neu. Von DC schlagen sie wohl mit ca. 2.000,00 EURO zu buche. Spricht dann etwas gegen ebay?

Andreas

wenn ich mich mal richtig hinterklemme, find ich raus ob die Styling4 passen :D :D kann aber ein wenig dauern da ich im Moment im Stress bin. Evtl. weiss Wilfried mehr auf Anhieb! Zum Thema Abnahme, kostet natürlich was, wie immer beim TÜV:mad: :mad: Da wird geprüft ob die Felgen passen, nichts schleift,...!

Chris

Original geschrieben von 100173
Was bedeutet Abnahme? Man fährt zum TÜV und erhält eine Bestätigung, kostet das was? Gibt es da eigentlich irgendwelche Regeln oder ist man auf die "gute Laune" des Prüfers angewiesen?
Andreas

auf die gute laune der prüfer bist du nicht angewiesen,
wenn du ein gutachten der felgen hast, indem dein fzg.
aufgeführt ist, ist die eintragung kein problem, der prüfer
schaut halt ob die richtigen bolzen verbaut sind und ob die
räder freigängig sind, ............kostenpunkt ca. 30 €
dann bekommst du ein blättchen, welches die ordnungsgemäßen
ein- bzw. anbau bestätigt und fertig:D

gruss christian

@100173

genau wie kollege striezel das sagt.

Es gibt den Unterschied:

- Abnahme erforderlich, d.h. Kosten bei TÜV/DEKRA rund 30€ und Eintragung irgendwannmal rd. 10€

- Eintragung nicht erforderlich, dann steht in einer ABE drin, dass das Gutachten Nr. soundso gilt. Und dort drin steht dann wieder, für welches Fahrzeug und welche Reifengrösse zugelassen ist. Die beiden Sachen kriegst du vom Händler in der Regel als Kopie und musst Du mitführen, falls ein freundlicher Freund und Helfer mal sehen will, ob an Deinem Auto auch alles klaro ist.

Grüsse
Claus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 18"-Felgen auf einem S210