18"-Hohlspeichenfelge der S-Klasse auf S211?

Diskutiere 18"-Hohlspeichenfelge der S-Klasse auf S211? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Ich würde gerne die 18"-Hohlspeichenfelge, die als Zub. für die S-Klasse lieferbar ist (Code 608= 8/9 x 18 oder Code 646: rundum 8x 18, ET 44) auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hennes

Crack
Beiträge
495
Fahrzeug
K212 (E350Tcdi)
Ich würde gerne die 18"-Hohlspeichenfelge, die als Zub. für die S-Klasse lieferbar ist (Code 608= 8/9 x 18 oder Code 646: rundum 8x 18, ET 44) auf meinen S211 320 cdi, mit Luftfederung montieren. Habe z.Zt. die Original 8,5 x 17, ET 38 (Code 674) mit 245/45-17 montiert.

Ist das zulässig oder was muss ich unternehmen, damit´s legal wird?
 
Hi,

lass es!!!

Ich habe Sie drauf gehabt, W211 E270 CDi habe Sie vor kurzem erst wieder Verkauft.
Durch die ET von 44 sieht es nicht gut aus.

Und vorne kannst du keine Dist. Scheiben drauf machen.

MFG
Kurt
 
Kurt,

Vielen Dank für den Hinweis. Hast Du evtl. ein Bild zum Posten?

Ich wollte die Hohlspeiche vorne + hinten mit 30 mm / je Achse Distanzscheiben fahren. Nach dem Berechnungstools, was ich hier gefunden habe, müßten auch vorne D.scheiben möglich sein.

Die Hohlspeichenfelge mit 30mm Dist./ je Achse müßte in etwa so weit rausschauen, wie meine 8,5 x 17"-Felge. Stimmt das so grob? Ohne D.scheiben müßte sie m.E. weit weniger als die Originalfelge rausschauen (d.h. fürchterlich).

Hattest Du D.scheiben drauf? Wenn ja, wie dick?
 
Hi,

Foto habe ich leider nicht, da ich das ganze nach zwei versuchen aufgegeben habe.

Die Brechnung passt schon so, aber in der Praxis geht es nicht .

Hinten schon , aber vorne bekommst du Vibrationen die du nicht raus bekommst .

Liegt an den Dist. Scheiben.

Habe mir dann 8,5 mal 17 vom SL Drauf gemacht mit ET 35 und Hinten Dis. mit 15 mm das war klasse. ( bis der Wagen Gewandelt wurde )

Jetzt bekomme ich im Sommer Lorinser D93 Verchromt mit ET 30 und auch wieder Hinten 15 mm Dis. Scheiben.

Nur wie gesagt von vorne lasse ich die Finger weg das gibt keinen.

MFG
Kurt
 
Original geschrieben von klurzi
Hinten schon , aber vorne bekommst du Vibrationen die du nicht raus bekommst .
Liegt an den Dist. Scheiben.

kann ich bestätigen, nur kommen die vibrationen nicht von den distanzscheiben, sondern das problem liegt an der zu kurzen radzentrierung an den vorderachsen der benz modelle, man bekommt anschließend die räder nicht mehr zu 100% zentriert, daher die vibrationen,
soll laut aussage von H&R auch bei anderen modellen so sein,
abhilfe könnten auch distanzscheiben mit zentrierbund bringen, ab 10 - 15 mm,
ohne bund ist es unmöglich

gruss christian
 
Vielen Dank für die Info´s.

1. Habe meine Wintereifen 225/55-16 auf 7,5 x 16 mit Spurverbreiterungen vorne + hinten montieren lassen. Keine Unwucht, im Gegenteil: vorne ist nun besser als ohne Spurverbreiterungen (mit Mittenzentrierungssatz). Sieht übrigens nicht prollig aus, wie einige im anderen Thread meinen. Reifen stehen nicht über die Radausschnitte über. Kann bei Intersse mal ein Bild reinstellen.

2. Habe mir AMG IV 8x18 m. 245/40 (VA) und 9x18 m. 265/35 (HA) gebraucht für 1.150 EUR gekauft (mit Conti, haben noch gut Profil, einer ist sogar neu). Ich denke, das ist ein guter Preis. Felgen waren vorher auf einem E55.

3. Die Spurverb. werde ich mit den 18-Zöllern wohl nicht mehr montieren können, ohne dass Karosseriearbeiten notwendig sind.
 
Die Spurverbeiterungen passen doch auf die 18-Zöller (vorne 20 mm/ Achse, hinten 30mm / Achse). Reifen sind nun bündig, stehen aber nicht über + es waren keine Karosseriearbeiten notwendig.
 
Hallo hennes,

ich würde gerne mal Fotos von deinen Winterrädern mit Spurverbreiterung (vielleicht auch ohne Distanzscheiben zum Vergleich) sehen.

Habe auch die gleichen Sommerräder wie du (Styling IV mit Conti SportContact). Freue mich schon auf den Sommer. Hattest du die 18-Zöller schon mal montiert? Wie ist der Komfort ggü. den Winterrädern?

Ich einem anderen Thread habe ich mal etwas von neuer Spureinstellung gelesen, wenn man die 18-Zöller drauf hat. Wirst du in dieser Richtung etwas unternehmen?

Andreas
 
Hier die WR (225/55-16 auf 7,5 x 16 mit Dist. 20mm/30mm je Achse)
 

Anhänge

  • dsc01683 wr-mit-hinten-klein.jpg
    dsc01683 wr-mit-hinten-klein.jpg
    28 KB · Aufrufe: 322
noch eins
 

Anhänge

  • dsc01684 wr-mit-hinten-klein.jpg
    dsc01684 wr-mit-hinten-klein.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 275
nochmal
 

Anhänge

  • dsc01721 amg iv hinten-klein.jpg
    dsc01721 amg iv hinten-klein.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 266
Zu den Fragen:

1. Der Fahrkomfort 18" SR gegenüber 16" mit WR leidet m.E. schon deutlich. Habe Luftfederung, aber trotzdem. 18" gegenüber 17": erträglich schlechterer Komfort.

2. 18" in Komfortstellung: i.o.
18" in Sport I: akzeptabel
18" in Sport II: Straße sollte gut sein (aber man kann ja nicht alles haben)

3. Keine Spureinstellung notwendig

4. Keine Probleme (unwucht o.ä.) bei höheren Geschwindigkeiten auf der Auftobahn (bin heute mal kurz über 200 gefahren)

5. Etwas höhere Spurrillenempfindlichkeit gü. 16" und 17" (m. 245/5-17)


und jetzt die AMG IV (habe wie bei den WR nur Fotos mit Distanzscheiben):
 

Anhänge

  • dsc01719 amg iv seite-klein.jpg
    dsc01719 amg iv seite-klein.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
und nochmal
 

Anhänge

  • dsc01720 amg iv hinten-klein.jpg
    dsc01720 amg iv hinten-klein.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 232
nochmals
 

Anhänge

  • dsc01723 amg vorne-klein.jpg
    dsc01723 amg vorne-klein.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 255
Hallo Hennes,

vielen Dank für die guten Fotos.
Sieht schon bullig aus. Aus Kostengründen habe ich mich gegen Airmatik entschieden, habe aber das Sportfahrwerk. Bin deshalb mal gespannt, wie das Zusammenspiel mit den 18"-Rädern klappt.

Andreas

... noch 6 Wochen bis zum Sommer ...
 
Warum mach DC nicht direkt die Spur so schön breit ???
 
Man ist der Fred uralt ;-)

Ich hol die alte Salami mal ausm Schubfach, da ich meinen 210er "verbreitern" möchte.

Ich fahre zur Zeit auf meinem 210.225 235/45/17 Reifen/Felgen mit 37er Einpresstiefe. Die Bolzen konnten (wahrscheinlich gerade so, aber beim Fachmann machen lassen) von den 225/55/16 ET 41 übernommen werden. Dennoch möchte ich gerne 10mm Distanzscheiben dranbauen, der Optik wegen. Die Felgen sollen ja demnächst auch im Sommer genutzt werden und da informiere ich mich gern rechtzeitig.

Kann mir jemand sagen, ob ich da noch etwas beachten muss bezüglich Gutachten, andere Radbolzen, Höchstmaß bzw. weiß, wo es steht? Oder papp ich die Dinger einfach nur dran und gut...

Im Moment sieht der Wagen wegen den Witterungsverhältnissen jeden Tag mistig aus, aber ich kann ja mal, zwecks visueller Betrachtung, morgen Fotos einstellen.

MfG Paule
 
Hallo Paule,
es gibt Distanzen die mit eigen verbauten Schrauben direkt an das FAhrzeug angeschraubt werden. Dann schraubt man das Rad mit den Schrauben quasi in der Ditanzscheibe fest. Dies soll zusätzlich für weniger Unwucht sorgen. Die Distanzen würde ich nur mit passender ABE vom Fachhandel kaufen!

Olli
 
DS mit Verschraubung gibt es aber erst ab 40mm pro Achse und selbst da sind die Schraubenköpfe schon recht flach.

Bei 20mm pro Achse nur darauf achten, dass eine doppelte Zentrierung vorhanden ist. Die Schrauben müssen natürlich auch 10mm länger sein. Du hast ja nur etwa 10mm effektives Gewinde.

Gruß,
Stephan
 
Habe vorhin mal bei H&R wegen Gutachten etc. geforscht. Da gabs dann die Empfehlung DR (also nur aufgesteckt) mit entsprechend langen Schrauben. Man man, bis ich mich da durchgewühlt habe. Breite pro Achse bis zu 30mm, also 10er, 12er, oder 15er Platten gehen laut ABE in Ordnung. Werd mal die Tage n Tüver ansprechen, was der davon hält...

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 18"-Hohlspeichenfelge der S-Klasse auf S211?
Zurück
Oben