18"-Hohlspeichenfelge der S-Klasse auf S211?

Diskutiere 18"-Hohlspeichenfelge der S-Klasse auf S211? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Ich würde gerne die 18"-Hohlspeichenfelge, die als Zub. für die S-Klasse lieferbar ist (Code 608= 8/9 x 18 oder Code 646: rundum 8x 18, ET 44) auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achte aber auf die Zentrierung, sonst hast du ordentlich Vibrationen!

Die Doppelzentrierung gibt es erst ab 20mm/Achse, da ja die Zentrierung auf der Nabe überdeckt werden muss. Wenn du kleinere Distanzen nimmst, haben die auf jeden Fall nur einfache Zentrierung. Dann muss aber der Zentrierbund auf der Radnabe so groß sein, dass er durch die DS immernoch das Rad zentriert.
Und das ist das Problem. Der effektive Zylindrische Zentrierbereich ist i.d.R. nur wenige mm. Bei mir ist z.B. die Zentrierung auf der Nabe 10mm stark. Davon sind aber 3mm mit Phase. Hinzu kommt, dass auch an der Felge bzw. am Zentrierring nochmal eine Phase ist (z.B. 4mm).
Also bleiben von den 10mm Zentrierbund gerade noch 3mm, die Effektiv zentrieren. Das bedeutet mit einer DS von 3mm hast du bereits garkeine Zentrierung mehr. Eigentlich sind hier nur DS mit Doppelzentrierung sinnvoll.
Ich dachte vorher auch mal, das zentriert sich mit den Schrauben, aber das kann man vergessen. Die Vibrationen sind schon deftig ohne Zentrierung.

Gruß,
Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 18"-Hohlspeichenfelge der S-Klasse auf S211?
Zurück
Oben