185/60 R15 84H ?

Diskutiere 185/60 R15 84H ? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo alle zusammen Ich habe da eine frage kann ich diese (185/60 R15 84H) Reifen größe auf meinen vaneo als sommerreifen drauf machen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

was nun

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
vaneo cdi 1.7
Hallo alle zusammen

Ich habe da eine frage kann ich diese (185/60 R15 84H) Reifen größe auf meinen vaneo als sommerreifen drauf machen. Ich habe jetzt im Forum einiges gelesen aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich diese Reifengröße drauf machen darf. Vieleicht habt ihr mir noch andere tipps.
Danke
 
Eintragungen

Welche Eintragungen sind in Deinen KFZ-Papieren angegeben?


Gruß
Peter
 
Welche Eintragungen sind in Deinen KFZ-Papieren angegeben?
Im KFZ-Papieren stehen folgende einträge 185/60R15C88T,195/55R15 REINF.88H nur wenn ich nach diesen Reifen suche findet man keine oder die sind sehr teuer. Jetzt habe ich auch in diesen forum gelesen das mann auch andere reifen drauf machen kann die nicht im KFZ-Papieren stehen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher deswegen meine frage
Ich habe da eine frage kann ich diese (185/60 R15 84H) Reifen größe auf meinen vaneo als sommerreifen drauf machen
 
Tragfähigkeit

was nun schrieb:
Im KFZ-Papieren stehen folgende einträge 185/60R15C88T,195/55R15 REINF.88H nur wenn ich nach diesen Reifen suche findet man keine oder die sind sehr teuer. Jetzt habe ich auch in diesen forum gelesen das mann auch andere reifen drauf machen kann die nicht im KFZ-Papieren stehen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher deswegen meine frage
185/60 R15 84H Der Reifen besitzt nicht die erforderliche Tragfähigkeit.
84 = 505kg
88 = 567kg


Gruß
Peter


P.S.:

die Bereifung 195/55R15 REINF.88H ist m.M.n. die sinnvolle Bereifung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinung

Meine Meinung dazu ist, dass hier am falschen Fleck gespart wird.
Diese Reifen fahren sich beim Gewicht des Vaneo wesentlich schneller ab, Mal ganz abgesehen vom bescheidenen Fahrkomfort und der Sicherheitsreserven.
Unterm Strich kann man hier von keiner Ersparnis reden.

Für mich bleibt ab 195/55R15 REINF.88H die sinnvollere Bereifung.

Gruß
Peter
 
Der Vaneo hat nicht umsonst XL/RF bzw. C Reifen eingetragen, auch wenn man andere Reifen von der Tragfähigkeit fahren kann sollte man die XL/RF-reifen bevorzugen.

Wie im Beitrag vorher erwähnt hat man dann eine erhöhte Abnutzung und je nach Reifentyp die bekannten Reifenprobleme , die selbst einige RF/XLs haben, in verstärkter Form. Ganz zu schweigen von den Sicherheitsaspekten.

Die paar Euros die man spart lohnen sich nicht wirklich.

Wenn man nicht bereit ist 100 oder 200 Euro pro Reifensatz mehr auszugeben, dann ist man meines Erachtens bei der falschen Fahrzeugmarke. (leicht ironisch gemeint) :hello:
 
Wenn ich jetzt die sommerreifen 185/60 R15 84H drauf mache dann ist das okey, obwohl die nicht im KFZ-Papier stechen oder bekomme ich mit der Polizei beider nächtsten kontrolle ein problem?
 
Deine Frage wird eigentlich schon in der von Dir genannten Beitragsreihe beantwortet.
 
Meine ich auch...

Das meine ich auch.... einfach lesen und selbst beantworten.


Gruß
Peter
 
was nun schrieb:
Im KFZ-Papieren stehen folgende einträge findet man keine oder die sind sehr teuer.


Hallo,

So ganz verstehe ich nicht, wo Du die Preisunterschiede her hast. Sowohl die 185/60 R 15 als auch die 195/55 R15 gibt es als XL bzw. Reinforced. Wenn man die preise zur Normalversion vergleicht, dann sind die Presiunterschiede nur marginal.
Also wenn schon 185/60 R 15 um Geld zu sparen, dann bitte als 185/60 R 15 88 H XL oder Reinforced.

Ich würde die reifen mit der geringeren Traglasz aus Sicherheitsgründen nicht montieren und mit der "Rennleitung" wirst Du im Zweifel auf jeden Fall erhebliche Diskussionen haben, die sicherlich nicht zu Deinen Gunsten ausgehen.

Gruß Andreas
 
Ich denke das der TÜV oder sogar die Versicherung im Falle eines Schadens sich über die nichteingetragenen Reifen freuen werden. Mach dir da lieber Gedanken drüber und dann sollte es ganz fix zu einem Einsehen kommen.
 
...was im Schein steht!

Was die Polizei sagt, fast egal...was der TÜV sagt, auch fast egal, weil beides nur unangenehm ist und Du es ändern musst. Richtig blöd wird es, wenn Du nicht zulässige Schlappen drauf hast und es passiert ein Unfall, egal ob verschuldet oder unverschuldet. Einer der ersten Blicke eines Gutachters geht auf die Reifen. Beim Mopped, wie beim Auto. Und wenn Deine Versicherung oder die des Gegners was gefunden hat, um nicht zu bezahlen, dann werden sie es nutzen.

Wo hört Sparen auf, wo fängt Leichtsinn an?

Meine neuen Schlappen für den Sommer sind Nokian V, 195/55 R15 XL. Die Größe mit Reinf. oder XL ist bei mir eingetragen (Alufelgen). Ich habe sie wegen drei wichtigen Punkten gekauft, 1.leise, 2. 66€/Stk., 3.nicht aus China. Es gibt noch andere Punkte wie geringer Rollwiderstand, Umweltfreundlichkeit und Lieferfähigkeit.

...schau mal bei http://ssl.delti.com/cgi-bin/rd-newsletter.pl?dsco=74
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 185/60 R15 84H ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben