krouebi
Crack
- Fahrzeug
- ML320 CDI (12/05) bis 06/07, dann glücklicherweise RX400h und jetzt Prius III ;-)
Moin,
Ich habe tief in den Kristallkugel gesehen, und konstatiere dabei, dass mein Lasuritblaues Wunderding an Bord von das gute Schiff "Mignon" irgendwo mitten in der Atlantik
vier Reifen vom Typ Bridgestone Turanza ER30 (in 255/50-19) plattsteht.
Wenn der hier in Luxemburg ankommt, wird's garantiert nicht sommerliches Wetter herrschen, so das ich überlegt habe, das Fahrzeug schon vor Auslieferung auf Winterreifen vom Typ Pirelli Scorpion Ice&Snow in der selben Grösse umzurüsten (die sogar vorhanden sind!!!) - und wie Vossi habe ich auch überlegt, diese Reifen als Ganzjahres-Lösung einzusetzen. Reichlich andrere Alternativen gab's und gibt's noch
Nur: Nachdem ich die Resultate der Winterreifentest in der aktuellen Ausgabe der AB-AllesAllRad gelesen habe, und auch der Artikel im "Spiegel" (über der Mythos von "unter sieben Grad"), komme ich ein Bisschen im Zweifeln. Ich fahre mit der ML fast ausschliesslich Langstrecke und Autobahn - der Offroad-Anteil beschränkt sich auf ein Paar Feldwege, und Wintersport gehört leider der Vergangenheit an. Schnee ist also fast 100% ausgeschlossen.
Aus der Test in AB-AllesAllRad:
Traktion Schnee: Pirelli 1ter, Bridgestone 9er.
Handling Schnee: Pirelli 2ter, Bridgestone 9er.
Bremsen Schnee: Pirelli 1ter, Bridgestone 9er.
- überzeugend und eindeutig (fahre aber nicht auf dem Zeug
)
Aquaplaning: Bridgestone 1er, Pirelli 2ter.
Kurven-Aquaplaning: Bridgestone 1er, Pirelli 3ter.
Bremsen nass: Bridgestone 1er, Pirelli 2ter.
Bremsen trocken: Bridgestone 1er, Pirelli 3ter.
Kreisbahn nass: Bridgestone 1er, Pirelli 3ter.
Handling trocken: Bridgestone 1er, Pirelli 8ter.
Handling nass: Bridgestone 1er, Pirelli 5ter.
Vorbeifahrgeräusch: Pirelli 1er, Bridgestone 7ter.
Rollwiederstand: Bridgestone 2ter, Pirelli 7ter.
Ich sehe mich nicht gerade als sebstmörderisch an, denke aber im Ernst danach, ganz einfach zu versuchen, wie's mit den Turanza's auf die fast immer schneefreien, aber oft nassen und dazu Mal recht geschwindigkeitsbegrenzten schweizerischen und französichen Autobahnen fahren lässt.
MfG,
Krouebi
Ich habe tief in den Kristallkugel gesehen, und konstatiere dabei, dass mein Lasuritblaues Wunderding an Bord von das gute Schiff "Mignon" irgendwo mitten in der Atlantik

Wenn der hier in Luxemburg ankommt, wird's garantiert nicht sommerliches Wetter herrschen, so das ich überlegt habe, das Fahrzeug schon vor Auslieferung auf Winterreifen vom Typ Pirelli Scorpion Ice&Snow in der selben Grösse umzurüsten (die sogar vorhanden sind!!!) - und wie Vossi habe ich auch überlegt, diese Reifen als Ganzjahres-Lösung einzusetzen. Reichlich andrere Alternativen gab's und gibt's noch

Nur: Nachdem ich die Resultate der Winterreifentest in der aktuellen Ausgabe der AB-AllesAllRad gelesen habe, und auch der Artikel im "Spiegel" (über der Mythos von "unter sieben Grad"), komme ich ein Bisschen im Zweifeln. Ich fahre mit der ML fast ausschliesslich Langstrecke und Autobahn - der Offroad-Anteil beschränkt sich auf ein Paar Feldwege, und Wintersport gehört leider der Vergangenheit an. Schnee ist also fast 100% ausgeschlossen.
Aus der Test in AB-AllesAllRad:
Traktion Schnee: Pirelli 1ter, Bridgestone 9er.
Handling Schnee: Pirelli 2ter, Bridgestone 9er.
Bremsen Schnee: Pirelli 1ter, Bridgestone 9er.
- überzeugend und eindeutig (fahre aber nicht auf dem Zeug

Aquaplaning: Bridgestone 1er, Pirelli 2ter.
Kurven-Aquaplaning: Bridgestone 1er, Pirelli 3ter.
Bremsen nass: Bridgestone 1er, Pirelli 2ter.
Bremsen trocken: Bridgestone 1er, Pirelli 3ter.
Kreisbahn nass: Bridgestone 1er, Pirelli 3ter.
Handling trocken: Bridgestone 1er, Pirelli 8ter.
Handling nass: Bridgestone 1er, Pirelli 5ter.
Vorbeifahrgeräusch: Pirelli 1er, Bridgestone 7ter.
Rollwiederstand: Bridgestone 2ter, Pirelli 7ter.
Ich sehe mich nicht gerade als sebstmörderisch an, denke aber im Ernst danach, ganz einfach zu versuchen, wie's mit den Turanza's auf die fast immer schneefreien, aber oft nassen und dazu Mal recht geschwindigkeitsbegrenzten schweizerischen und französichen Autobahnen fahren lässt.
MfG,
Krouebi