19" - Turanza ER30 >< Scorpion Ice&Snow ??

Diskutiere 19" - Turanza ER30 >< Scorpion Ice&Snow ?? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin, Ich habe tief in den Kristallkugel gesehen, und konstatiere dabei, dass mein Lasuritblaues Wunderding an Bord von das gute Schiff...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
krouebi

krouebi

Crack
Fahrzeug
ML320 CDI (12/05) bis 06/07, dann glücklicherweise RX400h und jetzt Prius III ;-)
Moin,

Ich habe tief in den Kristallkugel gesehen, und konstatiere dabei, dass mein Lasuritblaues Wunderding an Bord von das gute Schiff "Mignon" irgendwo mitten in der Atlantik :) ;) vier Reifen vom Typ Bridgestone Turanza ER30 (in 255/50-19) plattsteht.

Wenn der hier in Luxemburg ankommt, wird's garantiert nicht sommerliches Wetter herrschen, so das ich überlegt habe, das Fahrzeug schon vor Auslieferung auf Winterreifen vom Typ Pirelli Scorpion Ice&Snow in der selben Grösse umzurüsten (die sogar vorhanden sind!!!) - und wie Vossi habe ich auch überlegt, diese Reifen als Ganzjahres-Lösung einzusetzen. Reichlich andrere Alternativen gab's und gibt's noch :)

Nur: Nachdem ich die Resultate der Winterreifentest in der aktuellen Ausgabe der AB-AllesAllRad gelesen habe, und auch der Artikel im "Spiegel" (über der Mythos von "unter sieben Grad"), komme ich ein Bisschen im Zweifeln. Ich fahre mit der ML fast ausschliesslich Langstrecke und Autobahn - der Offroad-Anteil beschränkt sich auf ein Paar Feldwege, und Wintersport gehört leider der Vergangenheit an. Schnee ist also fast 100% ausgeschlossen.

Aus der Test in AB-AllesAllRad:

Traktion Schnee: Pirelli 1ter, Bridgestone 9er.

Handling Schnee: Pirelli 2ter, Bridgestone 9er.

Bremsen Schnee: Pirelli 1ter, Bridgestone 9er.

- überzeugend und eindeutig (fahre aber nicht auf dem Zeug ;) )

Aquaplaning: Bridgestone 1er, Pirelli 2ter.

Kurven-Aquaplaning: Bridgestone 1er, Pirelli 3ter.

Bremsen nass: Bridgestone 1er, Pirelli 2ter.

Bremsen trocken: Bridgestone 1er, Pirelli 3ter.

Kreisbahn nass: Bridgestone 1er, Pirelli 3ter.

Handling trocken: Bridgestone 1er, Pirelli 8ter.

Handling nass: Bridgestone 1er, Pirelli 5ter.

Vorbeifahrgeräusch: Pirelli 1er, Bridgestone 7ter.

Rollwiederstand: Bridgestone 2ter, Pirelli 7ter.

Ich sehe mich nicht gerade als sebstmörderisch an, denke aber im Ernst danach, ganz einfach zu versuchen, wie's mit den Turanza's auf die fast immer schneefreien, aber oft nassen und dazu Mal recht geschwindigkeitsbegrenzten schweizerischen und französichen Autobahnen fahren lässt.

MfG,
Krouebi

Hallo Krouebi,

ich stehe vor dem selben Problem mit wahrscheinlich selbem Strasse/Gelände/Schnee/Verhältnis wie Du (obwohl ich noch regelmäßig in den Wintersport fahre).
Wenn man mal nur den Reifentest nimmt (den Artikel im Spiegel lassen wir mal beiseite), dort den gesamten Text und die Endbewertung weg läßt und sich die Einzelvergleiche sorgfältig anschaut, dann kann man zu einem ganz anderen Ergebnis kommen:

Beispiel Pirelli (Bester bei Endbewertung) und Michelin (Vorletzter in Endbewertung):
Ich habe mir meine eigene Gewichtung gewählt und für mich aus Sicherheitsgründen behauptet, dass das Bremsen bei Regen, Trockenheit und ggf. auch Schnee für mich am wichtigsten sind, direkt danach kommt das Handling bei Regen und Trockenheit. Dabei habe ich festgestellt, dass der Michelin und Pirelli in allen diesen Fällen sehr eng beieinander liegen. Selbst beim Handling im Trockenen,wo der zweitplazierte Michelin 98,9 Sec. erreicht und der vorletzte Pirelli 97,7 Sec. ist der Unterschied zwischen den beiden mit einer guten Sekunde bei 1,5 Minuten Dauer wohl eher vernachlässigbar für unseren Hausgebrauch.

Wenn man alles einzeln beleuchtet hat, dann kommt man zu dem Ergebnis, das erhebliche Unterschiede bei Traktion und Handling im Schnee (Pirelli bester, Michelin schlecht, obwohl Michelin bei dem für die Sicherheit wichtigen Bremsen wieder mit vorne liegt) und beim Rollwiederstand liegen (Michelin besser als Sommerreifen und Pirelli Vorletzter).

Wenn man jetzt der 1% Daumenregel für den Kraftstoffverbrauch glaubt,
dann kann man festhalten, dass der Mehrpreis für den Michelin durch die Kraftstoffeinsparung sich nach 43.000 km ausgleicht.

15% geringerer Rollwiederstand = 3% Kraftstoffeinsparung
=> 3% bei 12L/100 km = 0,36L/100km
=> 0,36 x 1,15 €/Liter
=> 4 x 45 € x 100 km /0,41 €/km
=43000 km

Ich glaube allerdings, dass der Test einen wesentlichen Faktor verschweigt oder nicht anspricht: Verschleiß
Aufgrund des geringeren Rollwiederstandes kann man wahrscheinlich annehmen, dass der Michelin entsprechend länger hält.
Hier könnte der Pirelli sehr teuer werden. Ich fahre meine Autos zwischen 100.000 und 130.000 km. Bei meinem aktuellen BMW 5er 3.0 D bin ich gerade mit der Laufleistung der Winterreifen hingekommen (insgesamt bin ich 135.000 km im Sommer und Winter gefahren).
Wenn man zu einem ungünstigen Zeitpunkt einen neuen Satz kaufen muß, dann kann die Rechnerei schnell anders aussehen.

Also, was willst Du, Schneehandling/-traktion oder Rollwiderstand ?

So kann man das für alle anderen Reifen, die einen interessieren, auch machen. Für mich bleibt die Feststellung, dass die Endbewertung in der "allesallrad" sehr subjektiv ist.

Und soll ich Dir sagen, wie ich mich entschieden habe?

Noch gar nicht, ich bin immer noch unschlüssig. Aber sicherlich kann man mit Pirelli, Michelin, Bridgstone, Conti gar nichts falsch machen.

Viel Spaß beim Entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 19" - Turanza ER30 >< Scorpion Ice&Snow ??