19 Zöller ohne Tieferlegung?

Diskutiere 19 Zöller ohne Tieferlegung? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen! würde meinen CLK(bj 2000 nach mopf) für den sommer gerne etwas aufwerten. felgen und gleichzeitige tieferlegung ist mir(in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wonderkid

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
CLK 320 (W208)
hallo zusammen!

würde meinen CLK(bj 2000 nach mopf) für den sommer gerne etwas aufwerten.
felgen und gleichzeitige tieferlegung ist mir(in österreich) zu aufwendig(typisierung) und auch kostspielig, weshalb ich lediglich neue felgen möchte.
hab mir überlegt, dass wenn ich die felgen in 19 zoll nehme(sollte rein rechnerisch gegenüber der aktuellen 17 zoll 16mm näher an der radhauskante sein) u zusätzlich 1er gummis verbaue(anstelle der 2er -> also auch wieder 4mm), sollte es optisch doch auch ohne tieferlegung schon gut aussehn(mir ist da vor allem der abstand vom reifen zur radhauskante wichtig).
ach ja, ich hab den 320er Avantgarde, welcher ohnehin schon das sportfahrwerk verbaut hat u dadurch ja auch schon um etwa 15mm tiefer ist. das wären in summe dann schon 35mm.
kann man das überhaupt so rechnen oder lieg ich da komplett falsch?

bin für alle kommentare/vorschläge u natürlich fotos dankbar.

mfg, Josef
 
Hi,

der Abstand Reifen zu Rahauskante wird sich wegen der größeren Felgen nicht um einen Milimeter ändern.
Der Außendurchmesser des Reifens ist für Dein Auto typisch und hat nicht mit der Felge zu tun.
Die Felgen werden größer, aber gleichzeitig die Höhe der Reifenflanke ist EXAKT gleichem Maße kleiner.
Allein wegen der Tachoeichung geht es auch gar nicht anders, und das wäre noch das kleinste Problem. Der Tacho mißt ja nicht Deine Geschwindigkeit sondern die Anzahl der Radumdrehungen. Würden mit jeder Änderung die Reifendurchmesser anders würde das Tacho ständig was anderes anzeigen. Und wie gesagt das wäre noch das kleinste Problem, denn Deine Gesamtübersetzung würde sich auch ändern, usw, usw.
 
also wenn ich meine aktuelle dimension hernehme mit 225/45/17 dann ergibt das rechnerisch eine gesamthöhe von 533mm
-> reifenhöhe=101mm(45% von 225) + 17zoll=432mm

eine dimension von 235/35/19 würde nach dieser rechnung 565mm ergeben.

das ist rein rechnerisch zu 100% richtig.
warum sollte sich das dann also nicht auf den abstand auswirken?
 
ja danke!
der fehler wär mir glaub ich nie aufgefallen *g*

ist zwar ein böser rückschlag für mich, weil ich so nur mehr 6mm gewinne, aber so gibts zumindest kein böses erwachen wenn ich die räder dann montiere.

also mit dem sportfahrwerk, den 6mm durch bereifung sowie den 4mm durch die gummis komm ich nun gesamt auf etwa 25mm die meine reifen näher am kotflügel sind - natürlich im vergleich zu einem standard CLK.

jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob das optisch dann was hermacht.
gibts da vielleicht erfahrungen oder bilder??
 
Hallo Josef,

da Du mit den Reifen an einen identischen Abrollumfang gebunden bist, verändert sich die Fahrzeughöhe und der Abstand der Reifen vertikal zu den Radkästen nicht {bis vielleicht 1 – 2 mm}.
Die von Dir genannten 225/45 R 17 Reifen weisen einen Halbmesser von 295 mm auf, der Abrollumfang beträgt 1934 mm. Bei unveränderter Breite und ET der Felgen angenommen, wären sehr nahe 225/40 R 18 mit 299 mm Halbmesser und 1943 mm Abrollumfang. Im 19" Bereich findest Du schon kaum entsprechende Qualitätsreifen. Ein 225/35 R 19 hat einen Abrollumfang von 1958 mm und einen Halbmesser von 301 mm.
Bei den Ausführungen handelt es sich jedoch nicht um vom Fahrzeughersteller zugelassene Größen.
In dem Moment, wo Du die ET veränderst, entsteht auch schon ein anderes Bild.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 19 Zöller ohne Tieferlegung?
Zurück
Oben