190 D klackert beim fahren

Diskutiere 190 D klackert beim fahren im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, habe mich gerade hier angemeldet und hätte mal eine Frage an die 190 D Fahrer.Mein alter 190 D hat jetzt gut 300.000 km auf dem Buckel.Seit...
J

Jette28

Guest
Hallo,
habe mich gerade hier angemeldet und hätte mal eine Frage an die 190 D Fahrer.Mein alter 190 D hat jetzt gut 300.000 km auf dem Buckel.Seit November letzten Jahres habe ich einige Schwierigkeiten mit einem jetzt mittlerweile lauten klackern aus dem Motorraum.Zuerst hieß es in der Werkstatt:Steuerkette+ Kettenspanner + Ölwechsel.Habe ich alles machen lassen.Bis dato war das klackern nur im Leerlauf zu hören.Ab der Reparatur war das Geräusch im Leerlauf weg aber dafür während des fahrens um so lauter.Hört sich jetzt an wie ein alter Lanz-Bulldog.Beim zweiten Anlauf in der Werkstatt wurde dann der Keilrippenriemen,die Spannrollle und die Hydros erneuert.Viel teuer,aber keinerlei Besserung.Nun heißt es,daß kann vieles sein.Vakuumpumpe-Kolbenkipper-Pleuellager.Die Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende.Es heißt nur"fahr einfach weiter,bis er auseinander fällt".Da ich mein altes Schnauferl aber gerne noch ein wenig behalten möchte,hier die Frage:"Hat jemand einen konkreten Verdacht,was das sein könnte?"Wie gesagt,es klackert nur beim fahren und wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg.
 
Hallo und Wilkommen:hello:

das ist beim Motor 601/602/603 ein altes leiden:)
Ursache ist fast immer eine defekte Zylinderkopfdichtung im Bereich Ölkanal.
Das bedeutet dein Drucköl läuft über einen Riss in der Kopfdichtung direkt wieder vorne in den Kettenbereich rein.
In folge ist zu wenig Öldruck in deinem Zylinderkopf die Schmierung ist nicht ausreichend und die Hydros können nicht mehr richtig gefüllt werden.

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort.Müsste mein Schnauferl nicht bei einer defekten Kopfdichtung qualmen?Er springt,wenn er kalt ist etwas mäkelig an.(Glühkerzen und Batterie sind neu.) Dann dauerts auch einen Moment,bis er richtig auf Touren ist. Danach läuft er prima.Kein Öldruck verändert oder sonstige Macken.Nur das klackern während der Fahrt.Mal ist das Geräusch ziemlich laut,mal ist es fast weg.Schließt das alles auf die ZKD?Dann würde ich die nämlich auch noch erneuern lassen.Wenn der Motor kalt ist,qualmt er auch beim anspringen.Danach nicht mehr.
 
Hallo,

blau qualmen kommt nur vor wenn die Dichtung beschädigt ist vom Ölkanal Richtung Brennraum.
Im 601er Fall ist es meistens so das die Dichtung nicht zum Brennraum defekt ist sondern Richtung Steuerkette.
Daher bleibt praktisch das Öl im Kreislauf und kommt nicht in den Brennraum:)

Meistens ist die Beschädigung am Steg zum 1.Zylinder, deshalb sind die Dichtungen auch ersetzt worden.
In der neueren Ausführung mit so einer Art Alu-beschichtung.

Gruß
 
Thema: 190 D klackert beim fahren
Zurück
Oben