190 E - die ersten 1.500 KM

Diskutiere 190 E - die ersten 1.500 KM im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen. Dank Eurer zahl- und hilfreichen Tipps und Ratschläge habe ich meinen "Scheunen-Benz" ja wieder auf die Strasse gebracht. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benz-Anfänger

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
Mercedes CLK 230 Kompressor Cabrio
Hallo zusammen. Dank Eurer zahl- und hilfreichen Tipps und Ratschläge habe ich meinen "Scheunen-Benz" ja wieder auf die Strasse gebracht. Nun, nach 1.500 KM im Alltagsverkehr kann ich einen ersten Zwischenbricht geben:

Positiv:
Der Wagen läuft richtig gut und macht auch keine Probleme beim Start! Die Hlöchstgeschwindigkeit konnte ich bisher nicht austesten, jedoch 180 Km/h sind ohne Probleme drin. Die Geschwindigkeit "fühlt" sich dabei subjektiv geringer an, als bei meinem Golf bei gleichem Tempo. Der Spritverbrauch liegt bei 9,8 l/100Km; das ist eigentlich ganz OK. Ansonsten keine Ausfälle oder Pannen.

Negativ:
Am meisten stört mich das Fehlen der liebgewonnen elektrischen Helferlein wie Fensterheber, Sitzheizung, Tempomat und Automatik-Getriebe. Vor allem das für mich ungewohnte Schalten der Gänge fiel mir in den ersten Tage echt schwer :-), aber dafür kann der Wagen ja nichts. Ansonsten streikt noch immer die Heizung auf der Beifahrerseite, die braucht wohl noch ein wenig Zuwendung. Auch der für eine Limousine sehr kleine Kofferraum und der fehlende Heckscheibenwischer stören ein wenig im Alltag. Das Fahrverhalten auf normalen Strassen ist OK, wenn auch die Lenkung etwas ungenau reagiert. Auf verschneiten Strassen jedoch ist der Wagen nahezu unbeherrschbar! Trotz ordentlicher Winterreifen drehen die Räder permanent durch; kleinste Steigungen, die mein Golf nicht einmal erkannt hat, genügen um den 190er ins Schlingern zu bringen und stärkere Steigungen komme ich kaum hoch.

Resümmee:
Schönes Auto - voll alltagstauglich, solange es nicht schneit :-)

Gruß,

Christian
 
Benz-Anfänger schrieb:
Resümmee:
Schönes Auto - voll alltagstauglich, solange es nicht schneit :-)
Den Satz kannst du eigentlich auf fast jeden Benz (ohne Allrad) anwenden *grins

Ansonsten ist es schön, dass dir dein "Baby Benz" so viel Spaß macht! Wenn du Blut geleckt hast, kannst du dich ja nach einem 190 E 2,3/2,6 Automatik mit Sportline Paket, Automatik und vernünftiger Ausstattung umschauen. Dann dürfte der Großteil deiner Beschwerden verschwunden sein ...

Olli
 
Gerade das ist ja das schöne. Der 190er ist noch ein Auto, bei dem es aufs Fahren ankommt. Nicht auf irgendwelche Helferlein.

Bei meinem ersten Fahrversuch im Winter bin ich auch ganz schön gerutscht, vor allem weil noch nicht geräumt und gestreut wurde und eine nahezu deckende Eisschicht auf der Straße war.

Dafür kann man ihn, im Vergleich zu vielen neueren Autos, auch beim Rutschen und wenn das Heck kommt noch schön auf der Straße halten und ohne Einschränkungen fahren.
Nebenbei bemerkt ist es einfach ein wunderschönes Auto :D


P. S.: Hab auch deinen Scheunenfund-Thread gelesen und muss die echt ein Lob aussprechen für soviel Ausdauer. Schön, dass es wieder einen 190er mehr gibt :)
 
... ich haette da auch noch eine voll wintertaugliche Variante des 190er mit Sperrdiff. fuer Dich. Mit 4x eFH und Automatik. Und Klima :D.

Btw - wenn der Benz die Steigungen nich' hochkommt, koennen es keine ordentlichen WR sein. Im Ernst ... sooo schlecht sind die im Winter gar nicht.

Versuch's ggf. mal mit (a) Pirelli SnowSport(b) 'n Gang hoeher und (c) mit 2 Sack Zement im Kofferraum.

Carsten
 
Hallo Christian,

leg im Winter "etwas" Gewicht* in den Kofferraum und mit guten(nicht alten) WR sollte es keine Schwierigkeiten geben und wie Carsten schon schrieb schön untertourig fahren dann klappts auch mit dem Grip an der HA.

Gruß Christian

z.B. Gehwegplatten
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Christian,

leg im Winter "etwas" Gewicht* in den Kofferraum und mit guten(nicht alten) WR sollte es keine Schwierigkeiten geben und wie Carsten schon schrieb schön untertourig fahren dann klappts auch mit dem Grip an der HA.

Gruß Christian

z.B. Gehwegplatten
oder zwei Stoffsäcke a 25kg mit Splitt in die Kofferraummulden.

Gruß Dirk
 
Ich hab eine nette Variante der Gewichtsversion. Seit 2 Jahren packe ich mir immer einen 40 kg Streusalzsack im WInter in den Kofferraum. Im Notfall hat man 2 Vorteile :)
 
Benz-Anfänger schrieb:
Trotz ordentlicher Winterreifen drehen die Räder permanent durch; kleinste Steigungen, die mein Golf nicht einmal erkannt hat, genügen um den 190er ins Schlingern zu bringen und stärkere Steigungen komme ich kaum hoch.

Hallo Christian,
ein ordentlicher Winterreifen ist nicht jeder, der mehr als 4mm Profil drauf hat ;) Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen und schreiben, je einen Sack Splitt in den Mulden im Kofferraum und der 190er geht ab wie Schmitt´s Katze (sowas heißt dann fahraktives Auto :D)
Fronttriebler sind mir in meiner Winter-190er-Zeit noch nicht davon gefahren ;)
Mit ein bischen Übung wird das schon noch :D
 
X-R230-X schrieb:
. Seit 2 Jahren packe ich mir immer einen 40 kg Streusalzsack im WInter in den Kofferraum. :)



als wenn du den heben könntest...

oder meinst du deinen bauch?!

:D :D :D

ps.brauch deine adresse wg. cd
 
mephisto7 schrieb:
als wenn du den heben könntest...
Heute war es ja wieder so weit!
Sind sogar 50 kg :)
Meine Freundin wiegt ja nur 2 kg weniger - die muss ich ja auch ab und zu tragen *grins
Allerdings beschlich mich schon der Gedanke, dass sie angenehmer ist zum schleppen - aber sie wollte auf nachfrage nicht länger im Kofferraum verbleiben also hab den Gedanken wieder verworfen ...
 
Ich habe mich auch schon gefragt, woher Du nen 40kg Sack bekommen hast.. dachte da an einen US-Reimport oder so :D

Ich würd mir bei Ebay 2x25kg Säcke holen.. sind besser verteilbar und Rückenschonender.. ich weiss wovon ich rede..

Wenn Du Dir aber zusätzlich zu Deiner Freundin noch 2 gleichschwere Exemplare (natürlich mit ansprechender Optik ist schliesslich ein Benz) auf den Rücksitz lädtst, hast Du IMHO den selben Effekt wie mit einem 50kg Sack im Kofferraum.. und eventuellen Zusatznutzen hätte der Ballast auch ;)
 
A190 schrieb:
Ich würd mir bei Ebay 2x25kg Säcke holen.. sind besser verteilbar und Rückenschonender.. ich weiss wovon ich rede..
In irgend einem Winter habe ich mal im Schneewahn eine ganze Palette mit den Säcken gekauft ... naja ich glaube bisher haben wir 4 Säcke oder so tatsächlich verbraucht ... ich bin erstmal versorgt ...
 
X-R230-X schrieb:
Meine Freundin wiegt ja nur 2 kg weniger -

aber sie wollte auf nachfrage nicht länger im Kofferraum verbleiben also hab den Gedanken wieder verworfen ...

ausserdem ...
- zwei kg sind ein wichtiger sicherheitssaspekt... :sheep1:

lieber nicht dran sparen ; und streusalz ist günstiger...

a propos :

ferner sind frauen ja wie obst ;
druckstellen machen zwar geschmacklich keinen unterschied , aber stören ungemein die optischen werte...
 
Wintertauglichkeit...

Wie ich an eurer Resonanz feststelle, ist der 190 E ja nicht gerade für seine Wintertauglichkeit bekannt. - Und ich dachte schon, ich wäre zu blöd *lach*!

Aber zwei große Pluspunkte hatte ich gestern vergessen: Als Kaufmann interessiert mich ja immer die Kostenseite ganz besonders und da ist mir aufgefallen, dass mein Mercedes 190 E einen negativen Werverlust hat - im Klartext: Wärend Neuwagen pro Jahr an Wert verlieren, steigt der 190 E nun bei guter Pflege von Jahr zu Jahr im Wert!

Und - was nicht zu verachten ist, der Wagen redet mir nicht rein: Kein nerviges Gepiepse, wenn ich nicht angeschnallt bin oder die Heckklappe offen ist - kein Brummen, wenn ich Licht angelassen oder das Schiebedach nicht geschlossen hab und es gibt auch kein Display, das mich ab 3 Grad vor möglicher Glätte warnt oder mir lustige Fehlermeldungen a la "Diese Komfortfunktion (Sitzheizung) ist aktuell nicht verfügbar (zu kalt)" oder " Wartungsinterwall um 99.999 Km überschritten" präsentiert. Und wenn ich die Benzin-Verbrauchswerte von dem Mercedes 190 E und meinem zwei Jahre alten Golf vergleiche, war entweder Mercedes vor 24 Jahren extrem gut, oder VW hat 20 Jahre lang die Entwicklung tief und fest verschlafen!

Gruß,
Christian

PS: Ich habe Euren Rat befolgt und ca 30 KG in handlichen Kalksandsteinen in den Kofferraum gepackt - mal sehen, was das bringt. ... und dabei habe ich mal in der Fahrschule gelernt: keine unnötige Ballast im Auto mitführen...
 
Benz-Anfänger schrieb:
Wie ich an eurer Resonanz feststelle, ist der 190 E ja nicht gerade für seine Wintertauglichkeit bekannt. - Und ich dachte schon, ich wäre zu blöd *lach*!

Hehe. Ja, das erinnert mich an meine Zeit mit dem 123er-Mercedes von 1983. Das war halt noch richtiges Autofahren ohne technischem Schnickschnack. Bin damit auch oft an Straßen, in die ich eigentlich einbiegen wollte vorbeigerutscht. Oder der Hintern rutscht öfters mal weg.

Aber irgendwann hat man's wie Michael Schumacher raus und merkt im A.r.s.c.h., wie der Wagen wann reagiert.
 
Hallo Christian,

summt der echt nicht bei eingeschaltetem Licht und abgezogenem Schlüssel? Da bin ich überrascht - andere Benzfahrzeuge die ich aus dem Jahrgang kenne, summen dann.

Vergiß bei Deiner berechnung aber nicht auch die Kosten immer zu addieren die für die "gute Pflege" aufgewendet werden müssen :)

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Hallo Christian,

Vergiß bei Deiner berechnung aber nicht auch die Kosten immer zu addieren die für die "gute Pflege" aufgewendet werden müssen :)

Olli

Keine Sorge als Kaufmann und Controller hab ich das schion berücksichtigt: Die monatlichen Unterhaltskosten sind ebenfalls geringer als bei meinem Referenz-Golf! Denn: Wenn der Golf mal Hustet, muss ich (da Leasingfahrzeug und Garantie) in die VW-Werkstatt. Wenn der Mercedes 190 E mal stottert, frage ich den nächsten Taxler oder Tankwart. Auch bei den Preisen für Ersatz- und Verschleißteilen die ich bisher Tauschen musste, lag der Mercedes durchschnittlich gegenüber dem Golf um 15% günstiger - wobei ich fairerweise betonen muss, dass ich für den Golf die VW-Preise angesetzt habe und beim Mercedes jene aus dem Zubehörhandel (z.B.Taxiteile Berlin o.ä.).

Einzig die extrem hohen Steuern lassen mir noch ein paar Sorgenfalten auf der Stirn stehen.

Gruß,
Christian
 
X-R230-X schrieb:
Hallo Christian,

summt der echt nicht bei eingeschaltetem Licht und abgezogenem Schlüssel? Da bin ich überrascht - andere Benzfahrzeuge die ich aus dem Jahrgang kenne, summen dann.

Vergiß bei Deiner berechnung aber nicht auch die Kosten immer zu addieren die für die "gute Pflege" aufgewendet werden müssen :)

Olli

Macht unser W201 (Avantgarde Azzurro) eigentlich auch. Scheint aber im Moment entweder der Türkontakt oder der Summer kaputt zu sein.
 
auf große Fahrt

Habe gerade auch noch mal getestet - bei mir summt oder brummt nix! - Und das ist auch gut so! Ob ich das Licht an habe oder nicht, sehe ich auch so. :-)

Am Wochenende gehts erstmalig auf große Fahrt - Nach Freiburg und zurück - dass dürften über 800 Km werden; ich bin mal gespannt, wie die Reisequalitäten des Wagens aussehen und ob ich Sonntag Morgen meinen persönlichen Geschwindigkeitsrekord mit dem Wagen überbieten kann.

Vor allem bin ich gespannt, wie ich mich ohne Navi zurechtfinde - ich kenne zwar die Strecke gut, fahre aber seit über acht Jahren nicht mal zum Einkaufen in die Nachbarstadt ohne Navigation und Stauwarner.


Gruß,

Christian
 
Benz-Anfänger schrieb:
fahre aber seit über acht Jahren nicht mal zum Einkaufen in die Nachbarstadt ohne Navigation und Stauwarner.

Ja, man gewöhnt sich fast schon zu sehr ans Navi. Ich mach's mittlerweile sogar so, dass ich das Ding bewusst auslasse, um nicht das Selber-Navigieren zu verlernen. Ist ja peinlich, wenn man ohne Navi nicht mehr vorwärts kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 190 E - die ersten 1.500 KM
Zurück
Oben