190 E die uhr funktioniert nicht mehr

Diskutiere 190 E die uhr funktioniert nicht mehr im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - hallo an die experten bei meinem 190 er funktioniert seit zwei tagen die uhr nicht mehr habe schon die sicherungen überprüft.die sind ganz.habe...
I

imparator_82

Guest
hallo an die experten bei meinem 190 er funktioniert seit zwei tagen die uhr nicht mehr habe schon die sicherungen überprüft.die sind ganz.habe den tacho ausgebaut um nachzusehen ob da strom drauf kommt.ja da kommt strom drauf.das rad was die anzeiger dreht bewegt sich ganz bischen woran könnte das sein ich bedanke mich im vorraus ohne uhr rumzufahren ist bisschen blöd.
 
Eventuell hat der Kondensator (Elko) in Reihe zur Erregerspule Kapazitätsverlust.

Nur geschätzt.
 
wie kann ich das denn feststellen gibt es da eine genauebeschreibung.oder bilder wie das aussieht.und ob man es reparieren kann.
 
Hallo und willkommen...

Hallo und willkommen...

Jo hat gleich Mal richtig geschätzt ! ;)

Es sind zwei Kondensatoren bzw. Elkos eingelötet.
Wenn einer der beiden durch Kapazitätsverlust ausfällt, bleibt die Uhr stehen. Ab und zu tickt sie wieder weiter, bleibt aber immer wieder stehen.

Ich weiß es nicht mehr auswendig, aber so weit ich mich erinnere sind es zwei identische Elkos mit je 100µF/16V,
stehend eingelötet.

Du müsstest diese Elkos auslöten (lassen) und mit einem Kapazitätsmeßgerät prüfen (lassen).

Beim Einlöten musst Du auf die Polarität achten!
Falls keine Markierung auf der Platine vorhanden ist, dann markiere Dir + und -


Mit Deinen "Muster-Elkos" kannst Du in eine Radio- und Fernsehwerkstatt gehen, sie messen lassen und sicher auch neuen passenden Ersatz bekommen.

Evtl. gibt es in Deiner Gegend auch einen Elektronik-Shop.

Alternativ kannst Du die Elkos auch z.B. bei Conrad & Co bestellen.


Gruß
Peter :hello:


P.S.:
Ein Elko sieht z.B. so aus: klick und klick
 
Hallo Imparator,

geht es um die kleine Uhr im Drehzahlmesser, oder um die große Uhr?

Je nach Elektronikbegabung würde ich Dir ansonsten zum Tausch der Uhr raten. Große Uhren (ohne Drehzahlmesser) gibt es immer wieder für kleines Geld und auch Uhren mit Drehzahlmesser (oder evtl. als Nachrüstung) sind auch immer wieder am Markt ;)
 
Also der Aufwand für das Elkomessen wär mir zu hoch und ungenau.
Elkos kosten doch nix.. und da kann man doch mal auf Verdacht austauschen..
Auch gebrauchte Uhren unterliegen mit der Zeit dem Elkoverschleiss..
Elko 100microfarad
 
Kapazitätsmessung

Na die Elkos muss er sowieso erst Mal auslöten...

Eine Kapazitätsmessung ist auch nichts ungenaues und soll den Fehler bestätigen.

Wenn er dann im Ort eine Elektronikwerkstatt hat geht das Messen und Kaufen der Elkos in einem Aufwasch...


Gruß
Peter :hello:
 
Thema: 190 E die uhr funktioniert nicht mehr
Zurück
Oben