190: Schiebedach klemmt!

Diskutiere 190: Schiebedach klemmt! im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hab bei den ersten Sonnenstrahlen mein Schiebedach geöffnet, kriege es aber jetzt nicht mehr geschlossen (bleibt ca. 15cm offen). Der Motor im...
S

Sokrates74

Guest
Hab bei den ersten Sonnenstrahlen mein Schiebedach geöffnet, kriege es aber jetzt nicht mehr geschlossen (bleibt ca. 15cm offen).

Der Motor im Kofferraum dreht ca. 2 sec in beide Richtungen, aber das Schiebedach bleibt in seiner Position, ich kriege es auch von Hand nicht geschlossen. Ich befürchte, daß die Mechanik unter dem Himmel kaputt ist und daß der Himmel runter muß.

Hat jemand schonmal den Himmel runter gehabt? Wie gehts am besten?Muß ich dazu die Heckscheibe ausbauen?

Gruß
Sokrates74
 
Heckscheibe muss nicht raus :-)

Hi Sokrates,

Ich hatte so ein Problem bei meinem 124er.
Die Schiebedach-Mechanik und der Antrieb dürften beim W201 nicht viel anders sein.
Die Hechscheibe muss auf keinen Fall raus.

Ich würde Dir raten, erst mal beim Einfacheren anzufangen und im Kofferraum den Deckel am Schneckengetriebe zu öffnen.
Dann siehst Du nämich gleich, ob das Schneckenrad und/oder die Verzahnung am Seilzug beschädigt sind, oder ob vorne die Blockade zu finden ist. Wenn am Schneckenantrieb der Fehler ist, kannst Du´s eben auch nicht von Hand kurbeln, weil der Schneckenantrieb in Leere greift.
Wenn das aber in Ordnung ist, dann hast Du vorne beim Schiebedach eine Blockade und musst evtl. nicht gleich den ganzen Himmel lösen.

Schau lieber erst, ob Du den Fehler eingrenzen kannst.

Einen neuen Bowdenzug einbauen ist nämlich schon ´ne riesen Action!
Bei mir musste ich den ganzen Himmel samt Schiebedachkonstruktion ausbauen!
Alleine brauchte ich da schon ein paar Stunden und genauso lange wieder für den Zusammenbau.

Einfach gesagt, musst Du zum Ausbau des Himmels alles rundum lösen, was den Himmel fest hält:
A, B und C-Säulenverkleidung, Haltegriffe, Stoff-Falze in den Türrahmen-Dichtungen, Drahtbügel, Leisten am Schiebedach.............
Hoffe, es bleibt Dir erspart!

Gruß
Peter
 
Thema: 190: Schiebedach klemmt!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben