190D BJ: 1961

Diskutiere 190D BJ: 1961 im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Das Auto ist in einem 1A Zustand Was dürfte der wahre Wert sein ? Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hidric

Crack
Beiträge
367
Fahrzeug
S 205
Das Auto ist in einem 1A Zustand

Was dürfte der wahre Wert sein ?

Danke
 
1A Zustand gibt es nicht!
Die Fahrzeuge werden in Noten eingeteilt, wobei 1 dem Zustand entspricht, den das Fahrzeug im Laden bei Auslieferung hatte.

Was ist restauriert worden? Vin wem?
Wieviele Halter?
Wieviele km?
Welche Ausstattung?
Was steht an Reparaturen an bzw. an Restaurationen?
Patina im Innenraum, wenn ja wieviel?

Wenn man die Fragen GENAU beantwortet hat, kann man - ohne das Fahrzeug gesehen zu haben einen schätzwert abgeben. So ... kann man nicht viel sagen!

Die Aussage 1A Zustand läßt mich jedenfalls erstmal nichts gutes befürchten!

Olli

P.S.: Der wahre Wert ist m.E. nie zu beziffern. Der h#ngt davon ab, wie der Eigner das Fahrzeug wertschätzt. Einen realistischen Marktwert kann man schätzen wenn alle Fragen beantwortet wurden!
 
Hallo Hidric,

um einen ungefähren Wert des Fahrzeugs zu bekommen wäre ein fairer Ansatz ein kleines ClassicData - Gutachten machen zu lassen (kostet rund 110€).

Alles weitere hängt von den Vorlieben eines jeden ab;)
 
Alles klar

Ich werde ein Paar Fotos machen und dann schauen wir weiter.
Angeblich soll alles noch ORIGINAL sein :D
 
Hi Tobi,

Du weißt aber schon, dass die kleinen Gutachten in der Regel nicht zu viel mehr zu gebrauchen sind als sie der Versicherung einzureichen?
Selbst diese gehen langsam dazu über zusätzlich bei heftigen Abweichungen doch noch eigene Gutachten zu machen!
Mit gutem Grund. Es gibt fast keinen 126 der unter 10.000 € bewertet wird - um dem Liebhaber gerecht zu werden der das Gutachten bezahlt. Gerade hier hab eich bei den 126 und 107 einen Wert gesehen der tlw. 40-50% über dem tatsächlichen Marktwert liegt. Aus dem Bauch heraus würde ich bei so einem Gutachten immer noch 25 % abziehen ...

Olli
 
@Olli

das ist mir schon klar!
Drum habe ich ja auch
......
um einen ungefähren Wert des Fahrzeugs zu bekommen
geschrieben. Selbst die normalen Gutachten sind mit Vorsicht zu genießen.

Mit der Beschreibung 1A-Zustand kann man i.d.R. nicht viel anfangen....
 
Hallo hidric,

Rost war das größte Problem damals.

fotographiert vor allem:

- Radläufe, auch von innen
- Schweller, insbesondere die Spitzen vorne
- Wasserabläufe
- Wagenheberaufnahmen
- Unterboden von unten aus allen Richtungen
- Bodenblech innen (Fussmatten heraus!)
- Längs- und Querträger von unten
- Kofferraumboden (Matten herausnehmen)
- Reserveradmulde innen
- Türkanten (Gummis entfernen, insbesondere von unten)

Weiters natürlich:
- Motorraum
- Bremsen
- Innenraum

Wenn du dir eine der renommierten Oldtimerzeitschriften kaufst, findest du darin Kaufpreisspiegel, die dir einen Anhaltspunkt für den WErt geben, wenn du den Zustand deines Fahrzeuges realistisch einschätzt.

HG
fritz
 
- Radläufe, auch von innen
- Schweller, insbesondere die Spitzen vorne
- Wasserabläufe
- Wagenheberaufnahmen
- Unterboden von unten aus allen Richtungen
- Bodenblech innen (Fussmatten heraus!)
- Längs- und Querträger von unten
- Kofferraumboden (Matten herausnehmen)
- Reserveradmulde innen
- Türkanten (Gummis entfernen, insbesondere von unten)

Ist ja das gleiche wie bei BR 210 :D:D

@hidric: Wünsch dir aber viel Spaß beim begutachten...

MfG Paule
 
Hallo Hidric,

Angaben zu der Laufleistung wären Hilfreich.
Preistaxen wären etwa TEUR 14 {2+} – TEUR 2 {3 -}

Angeblich soll alles noch ORIGINAL sein
Ist jetzt eher schlecht, da m.E. größere Reparaturen am Fahrwerk anstehen würden.

Wie von Fritz geschrieben, sollten gerade jene Punkte besonders beachtet werden, da die damaligen Fahrzeuge, die Bleche ungeschützt, im Winterbetrieb von Streusalz übermäßig belastet wurden.

Aktuell dürfte die Marktsituation jedoch eher nur sehr niederige Verkaufserlöse ermöglichen, da der W 110.100 ein Modell ist, welches eher im Sog „mitschwimmt“
 
Als 1A würde ich das nicht wirkich bezeichnen.
Dies ist - oberflächlich den Bildern nach zu urteilen - ein Zustand 3+
bis 2-(nachdem ich mir die Lampeneinfassungen vorne noch genauer angeschaut habe, würde ich eher auf 3+ tippen)

Ich würde mir aktuelle Oldtimerpreise holen und nach dem entsprechenden Wert suchen und dort 15% pauschal abziehen - dann hat man etwa den Marktwert!

Viel Erfolg!

Olli
 
ich schließe mich auch Olli an und stelle gleich noch die Frage:

Was wurde denn an den Türen gepinselt, dass die Innenverkleidung mit gemalt wurde??

Ob´s nur ein Blender ist, oder ob er an den neuralgischen Stellen den Eindruck halten kann ist auch noch offen....
 
Uh, das hatte ich gar nicht gesehen!

Das es ein US Import ist - ist auch nicht wirklich wertsteigernd - eher im Gegenteil. Vor allem weil da wohl einer die KM Begrenzungen (oder was anderes) mit nem roten Stift auf das Glas des Tachos gepinselt hat :verwarn::verwarn::verwarn:

Verstehe mich nicht falsch - ich will das Auto nicht schlecht machen - aber ich wandere gerade die Skala weiter runter - und normalerweise stellen Bilder ein Fahrzeug schöner dar als es in natura ist....hier ist es hoffentlich komplett anders rum ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 190D BJ: 1961

Ähnliche Themen

Zurück
Oben