190E 1.8 springt nicht an

Diskutiere 190E 1.8 springt nicht an im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - hallo freunde... beim w201 eines freundes besteht das problem , dass die kiste nicht anspringen will. kraftstoff wird gefördert , das KPR...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mephisto7

mephisto7

nach Hause telefonieren
Beiträge
3.135
Fahrzeug
210.035 + 202.018
hallo freunde...

beim w201 eines freundes besteht das problem , dass die kiste nicht anspringen will.

kraftstoff wird gefördert , das KPR arbeitet und die kraftstoffpumpe läuft auch.
nachdem nunmehr der luftfilterkasten demontiert ist und man ein wenig mehr sichtweite hat , habe ich folgende frage.

auf dem markierten foto scheint im bereich der "gaszugmechanik" eine bowdenzug(?) in richtung vergaser(?) zu fehlen.

kann das jemand bestätigen und abhilfe empfehlen?

http://img524.imageshack.us/img524/1127/190er.jpg

http://img32.imageshack.us/img32/2772/190er2.jpg
 
Hallo,

ich würde als erstes mal prüfen ob der dicke Gummi Unterdruckschlauch unter der Stauscheibe nicht abgegangen ist.
Sollte das in Ordnung sein mal prüfen ob ein Zündfunke vorhanden ist.
Dazu am besten eine Zündkerze ausbauen in der Stecker stecken und an Masse legen.

Der Motorraum hätte auch mal eine Wäsche Notwendig.:cool:

Gruß
 
bowdenzug(?) in richtung vergaser(?)
Einen Vergaser an einem 190E zu finden duerfte einen Nobelpreis in Metaphysik nach sich ziehen.

Stinkt er denn nach Sprit beim Orgeln?

Ansonsten: Wie Du siehen kannst, muss im LL-Stellung der Gaszug-Blechwinkel einen Mikroschalter betaetigen (dieses silber-schwarze Ding mit der Nummer drauf.

Der muss hoerbar klicken, sonst isser kaputt oder der Zug zu kurz (weil kalt?). Wenn der Schalter nicht geschlossen wird, orgelst Du ewig, bis die Kiste anspringt. Den Zug kannst Du mit der Mimik rchts im Bild nachstellen.

Angesichts der miesen Wetters auch mal Verteilerkappe und Kerzenstecker mit Kontaktspray einspruehen.

Carsten
 
unterdruckschlauch an der stauscheibe sitzt ; war mein erster gedanke...

verteilerkappe,stecker und kerzen wurden vor ca. 3000km erneuert.

grund war damals schlechtes anspringverhalten bei kälte und nässe.

vor ein paar tagen nun bestand das problem , dass der wagen auch im warmen zustand sehr schlecht ansprang.
laut aussage eines mercedes-mannes ist wohl die kaltstartautomatik auch über das kraftstoffpumpenrelais gesteuert (so auch irgendne lambdaregelung , oder so)

also wurde ein neues KPR bestellt und verbaut.
danach sprang er gar nicht mehr an ;
auch nicht mit dem alten relais.
also , was nun?
 
in nupsi den ich meine verläuft an der mechanik unterhalb des mengenteilers;
der bereich der auf foto 1 markiert ist , ist auf dem zweiten bild nicht zu erkennen.

es scheint so , als würde diese mechanik irgendwas bewegen wollen.
(ich kann es schlecht beschreiben ; deren zugbewegung geht ,wenn man vorm motor steht von links nach rechts, also von der KE weg)

ps.
@carsten
microschalter klickt normal.
 
Hallo Andi,

der Kugelkopf (im ersten Bild) ist an der Drosselklappe dran. Wenn die Verbindung zwischen Gasgestänge und Drosselklappe fehlt geht die Drosselklappe nicht auf. Nachgucken.....
Setz doch mal den Kaltlaufregler ausser Kraft, einfach den Schlauch (der mit Stoff kaschiert ist) der um den Mengenteiler verläuft verschliessen.

Ansonsten hilft nur systematisches Prüfen (nicht wild in der Mitte anfangen) : "Zündung-Kraftstoff-Mechanik" ach wenn die Kerzen etc. erst erneuert wurden.

p.s. die Lambda Einstellung müsste auch mal wieder durchgeführt werden,ist ca. min. 10 Jahre her.....
 
@heidi ;

genau das wollte ich wissen , danke...

meinem nicht immer ganz logischem denken schien es auch , als würd der von dir erwähnte kugelkopf die drosselklappe öffnen ;
nur ist da nichts dran ; weder ne feder noch irgendein zug.

mal schauen , was da alles demontiert werden muss um da ran zu kommen.

hat ggfs , jemand ne "explosions-zeichnung" von dem bereich?
 
...war grad mal draussen kucken - leider sieht mein M102 da voellig anders aus. Bild hilft Dir also nicht.

Sicher ist aber, dass auf den Kugelkopf sowas wie eine Stange gehoert (die gibt's bei mir auch), die bei mir ueber eine Umlenkung von dem Gaszugpressblechteil angelenkt wird. Kann Bei der Kiste auch direkt sein.

Schau mal weiter Richtung Kuehler, da muesste das Teil dann wahrschenlich rumbaumeln - ist dann einfach vergessen worden, wieder aufzuklicken. Oder zumindest muss irgendwo noch ein zweiter offener Kugelkopf rumhaengen.

Carsten

PS - ich such mal die WIS-CD raus und schau mal nach.
 
sorry matthias , hast natürlich recht...

@carsten ...

super vielen dank ;
du hast mir echt weitergeholfen.

werde es so weitergeben und euch nen feedback geben.
 
kann mir bitte jemand sagen , was wo genau demontiert werden muss , um
an die besagte stange , welche zur drosselklappe führt , heranzukommen?
 
... nee - mehr gab die WIS-CD leider nicht her, das war schon die detaillierteste Zeichnung.

Frage - ATG oder Schaltwagen (sieht wie'n Schalter aus, weil der Steuerdruckzug fehlt)? Tempomat schliess' ich mal aus bei 'nem 1.8er.

Carsten
 
hi carsten...

es ist ein viergang-handgerührt.
sind denn im relevanten bereich irgendwelche "einmal-dichtungen" verbaut ?
nicht dass wir da ohne teilekiste anfangen und dann ein böses erwachen haben.
 
... keine Ahnung, ueber sowas hat sich die WIS auch weitgehend ausgeschwiegen. Auch die Verbindungsstange wird in der Aus/Einbauanleitung des Drosselklappengehaeuses nicht erwahehnt - genau deswegen ist sie wohl auch vergessen worden :).

Bei meinem ist's zwar fummelig, aber man kaeme da ohne Weiteres auch so dran. Latscht einfach zum Freundlichen, lasst Euch die Stange geben (die haben auch die E-Teil-Explosionszeichnungen - die hab ich nicht) und klipst sie auf. Muesste mit ein bisschen Justage dann auch schon alles sein; die Justieranweisung schick ich Dir auf Wunsch.

Ciao,
Carsten
 
hier mal ein kleiner zwischenbericht;
das auto läuft (bedingt) wieder...

laut werkstatt war der kraftstofffilter dicht.

aber,nun kommt wieder das leidige thema , welches ich bezogen auf das fahrzeug schon im vergangenen oktober mal ansprach.

er springt im kalten zustand extrem schlecht an ;
slle schläuche sind dicht (auch jener unterhalb der stauscheibe),
das KPR wurde getauscht (dies beinhaltet ja auch die ominöse kaltstartfunktion);
kerzen sind auch gut,zündkabel,verteiler,finger sind auch neu.

ps. wenn er denn dann läuft,stirbt er ab,wenn man gas gibt;
er muss sich immer erst im stand "freiräuspern" ;und läuft dann akustisch auch wie auf drei pötten.
 
Quacksalbertipp, aber funktioniert bei alten K-Jet ausprobierterweise ganz passabel:

Kipp mal 'n Liter Dexron-II oder Dexron III-ATF in den halbvollen Tank, fahr den Tank leer (oder lass ihn leerfahren), und berichte, ob's besser geht.


Ansonsten: Einspritzduesen mal wechseln und Kaltstartventil ueberpruefen.

Carsten

PS - und NEIN, der Kat nimmt dabei keinen Schaden.
 
@carsten

vielen dank erstmal für deinen tipp;
ich hab es so weitergegeben ...

eine frage noch ;ich habe nun in mehreren 201er foren bei genanntem problem das stichwort "saugrohrheizung" gelesen...

kannst du es topographisch eingrenzen , so dass ich es im motorraum finde?
kann an besagtem bauteil etwas gereinigt/ausgetauscht werden oder visuell erkannt werden , ob dort etwas im argen liegt?
 
kann geschlossen werden;
fehler gefunden...

und zwar war die seperate 10A sicherung des kaltlaufrelais defekt ;
zwar optisch intakt , aber nicht durchgängig...

sicherung gewechselt und das auto schnurrt wieder wie ein schnurrbart.

vielen dank an alle , insbesondere an carsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 190E 1.8 springt nicht an
Zurück
Oben