190E 2,6 springt nicht an bzw. geht aus

Diskutiere 190E 2,6 springt nicht an bzw. geht aus im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo! Ich brauche mal wieder kompetente Hilfe zu meinem Prachtstück: Ich bin heute vormittag einkaufen gefahren, das Auto sprang wie immer gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jff2k

jff2k

Crack
Beiträge
289
Fahrzeug
C200KT
Hallo! Ich brauche mal wieder kompetente Hilfe zu meinem Prachtstück:

Ich bin heute vormittag einkaufen gefahren, das Auto sprang wie immer gut an, bin dann in die Tiefgarage des Einkaufszentrums gefahren, war ca. 1/2 Stunde dort einkaufen und wollte dann wieder wegfahren...

1. Versuch: Man hört wie er "andreht" aber der Motor startet nicht

2. Zündung aus und neu gestartet, nach langem "drehen" springt der Motor an, ich gebe etwas Gas, damit er höher dreht, geh wieder vom Gas - Motor aus

3. Nochmals gestartet, Motor läuft, rückwärts aus der Parklücke, dann etwa 5m gefahren, der Motor stottert kurz - und aus war er :(

4. Versuch, Motor braucht wieder etwas länger aber startet (lief aber IMO nicht ganz rund), bin zu MB gefahren, da lief er wieder ganz normal :(

Weiß jemand Rat? :(
 
Hallo Benny,

habe ich schon einmal von einem M 103.943 gehört und ähnliches bei einem M 103.980 3.2 erlebt.
Lasse doch einmal die Kompression und die Ventilfedern überprüfen. Schaue Dir hierbei besonders die Zylinder 5 und 2 an.
Sollte hier alles in Ordnung sein, lasse die Lambdasonde überprüfen. Ist diese i.O. den Mengenteiler. Zu guter letzt bleibt noch die KE-Jetronic selbst mit dem Luftmengenmesser.
 
Hallo Otfried,

War bisher noch nicht bei unserer MB NL, denn das Problem trat nicht mehr auf...

Anders heute:
Wir haben heute meinen Benz einer SB-Motorwäsche unterzogen (warmes Wasser mit Reinigungsmittel, Hochdruck)

Nach dem Waschen wollte er aber nicht mehr anspringen! :( Zündung kam, aber er sprang nicht an... 2-3mal, wenn ich von der Kupplung gegangen bin, hat es sich angehört, als ob ein Zylinder anspingen würde - der aber sofort wieder ausging.

Wir haben ihn dann angeschoben und mit "Kupplung kommen lassen" wieder zum Starten "überredet"


Vielleicht sagt Dir das etwas...!?


War direkt nach dem Kauf damals bei MB, weil er am Morgen nicht anspringen wollte, die hatten sich das mal angeschaut und als Zusammenfassung hieß es dann "2-4 Sekunden bis er startet sind normal..."
 
Hallo Benny,

mit der Motorwäsche ist es immer so eine Sache, da viele Bauteile im Motorraum wasserempfindlich sind. Um hier nicht weiter abzuweichen hatte ich ein ähnliches Problem bei meinem M 103.980 3.2, als ein Lehrling mit dem Kärcher eine Motorwäsche durchgeführt hatte.
Hier war etwas Wasser in den Hochspannungsverteiler {hinter der Plastikkappe an der Motorvorderseite gelangt}, sowie unter die Zündkerzenstecker eingesickert.
Wenn er nicht zündet kann das auch an der Gemischbildung liegen, da der Mengenteiler auf der in Fahrrichtung linken Motorseite auch nicht Naß werden sollte.
Wenn alle Teile getrocknet sind und der Motor einmal richtig warm gefahren wurde, darf ein solches Problem jedoch nicht mehr auftreten.

Was ich festgestellt habe ist, das, wenn der wagen länger gestanden hat, oder aber sehr warm abgestellt wurde, es einige Sekunden dauert, bis die Benzinpumpe genügend Treibstoff in den Mengenteiler gefördert hat. Erst dann kann der Motor ein zündfähiges Gemisch bilden.
 
Hallo Otfried,

vielen Dank für die Antwort! Dann bin ich beruhigt, es ist also "normal", dass der Motor nach einer Motorwäsche nicht anspringt. Er läuft jetzt wieder klasse. Deine Beobachtung (bzgl. Anspringen nach längerem Stand oder zu warm abgestellt) kann ich bestätigen.


Grüße aus Südbaden,
Benny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 190E 2,6 springt nicht an bzw. geht aus
Zurück
Oben