190E Automatik Getriebeproblem

Diskutiere 190E Automatik Getriebeproblem im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo! Mein Onkel (Bilderbuchvertreter eines Technik DAU) hat bei seinem 190E (Bj. 86 glaube ich, jedenfalls VorMoPf) folgendes Problem und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taliesin

Taliesin

Crack
Beiträge
824
Fahrzeug
Mercedes 204.049
(Ex Mercedes: 126.032; 210.025; 203.035; 211.065)
Hallo!

Mein Onkel (Bilderbuchvertreter eines Technik DAU) hat bei seinem 190E (Bj. 86 glaube ich, jedenfalls VorMoPf) folgendes Problem und sich an mich gewandt:

Bei Fahrten in Fahrstufe D kommt irgendwie keine Kraft an die HA. Der Wagen fährt nur ca 80 km/h. Anfahren und Beschleunigen ist so gut wie nicht möglich.

Schaltet man auf 3, sperrt also den vierten Gang ist alles normal, nur die Drehzahl wird irgendwann sehr hoch (logisch).

Leider konnte ich den Wagen noch nicht selber fahren um mir selbst ein Bild zu machen. Meine Ferndiagnose ging in Richtung ATF oder Bremsbänder, was aber beides nicht dazu paßt, daß in Fahrstufe 3 alles funzt... Außerdem bin ich da echter Laie :o

Werde hoffentlich am WE die Zeit finden, die 100km zu meinem Onkel zu fahren um den Wagen selbst zu testen bzw. mit den Werkstattleuten zu reden.

Hat vielleicht jemand eine Idee was dieser Defekt sein könnte? Damit ich nicht ganz so dumm bei der Werkstatt stehe.

Danke

Greetings

Taliesin
 
genauere Beschreibung wäre hilfreich

Taliesin schrieb:
Hallo!

Mein Onkel (Bilderbuchvertreter eines Technik DAU) hat bei seinem 190E (Bj. 86 glaube ich, jedenfalls VorMoPf) folgendes Problem und sich an mich gewandt:

Bei Fahrten in Fahrstufe D kommt irgendwie keine Kraft an die HA. Der Wagen fährt nur ca 80 km/h. Anfahren und Beschleunigen ist so gut wie nicht möglich.

Schaltet man auf 3, sperrt also den vierten Gang ist alles normal, nur die Drehzahl wird irgendwann sehr hoch (logisch).

Leider konnte ich den Wagen noch nicht selber fahren um mir selbst ein Bild zu machen. Meine Ferndiagnose ging in Richtung ATF oder Bremsbänder, was aber beides nicht dazu paßt, daß in Fahrstufe 3 alles funzt... Außerdem bin ich da echter Laie :o

Werde hoffentlich am WE die Zeit finden, die 100km zu meinem Onkel zu fahren um den Wagen selbst zu testen bzw. mit den Werkstattleuten zu reden.

Hat vielleicht jemand eine Idee was dieser Defekt sein könnte? Damit ich nicht ganz so dumm bei der Werkstatt stehe.

Danke

Greetings

Taliesin

Hallo Taliesin,

funktioniert der Rückwärtsgang normal?

würdest/könntest Du das AG selbst zerlegen, falls nötig?
Als erstes natürlich ATF-Stand überprüfen :)

Könntest Du evtl. die Symptome noch genauer beschreiben (....was geht wann nicht)?
Das könnte helfen, den Fehler einzugrenzen.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Taliesin,

funktioniert der Rückwärtsgang normal?

würdest/könntest Du das AG selbst zerlegen, falls nötig?
Als erstes natürlich ATF-Stand überprüfen :)

Könntest Du evtl. die Symptome noch genauer beschreiben (....was geht wann nicht)?
Das könnte helfen, den Fehler einzugrenzen.

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter,

a) Rückwärtsgang funktioniert scheinbar - wie gesagt, hoffe den Wagen am WE selbst mal fahren zu können :rolleyes:

b) Selber zerlegen definitiv nein :eek: ;)

c) ATF Stand werde ich checken; nähere Syptomeingrenzung spbalt ich das Auto fahren konnte (bin momentan noch auf die Beschreibung per Tel. angewiesen und die kommt, wie erwähnt, von einem Technik DAU :rolleyes: )

Greetings

Taliesin
 
OK...

Taliesin schrieb:
Hallo Peter,

a) Rückwärtsgang funktioniert scheinbar - wie gesagt, hoffe den Wagen am WE selbst mal fahren zu können :rolleyes:

b) Selber zerlegen definitiv nein :eek: ;)

c) ATF Stand werde ich checken; nähere Syptomeingrenzung spbalt ich das Auto fahren konnte (bin momentan noch auf die Beschreibung per Tel. angewiesen und die kommt, wie erwähnt, von einem Technik DAU :rolleyes: )

Greetings

Taliesin

OK Taliesin,

der Defekt dürfte im Schaltschiebergehäuse zu finden sein, aber genaueres kann man erst sagen, wenn Deine Fehlerbeschreibung kommt... gib´ dann bitte das Baumuster des Fahrzeugs und des AG mit an, wie z.B. W201.018 mit AG 722.420... ist er das zufällig?

Je nach dem was genau defekt ist, wäre es durchaus machbar.
Ein Getriebe-Spezialist könnte das leicht erledigen. MB-Werkstätten machen das meist nicht gerne und tauschen lieber komplett.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Taliesin,

das 722.400 ist noch ein klassisches Automatikgetriebe ohne Elektronik. Mein erster Blick ginge in Richtung ATF Stand. Dann würde ich alle Unterdruckschläuche prüfen, ob diese noch auf den Unterdruckdosen „sitzten“ bzw. porös sind. Ist dies der Fall, prüfe die Unterdruckdosen auf Funktion und überprüfe die Schaltschieber als auch die Einstellung des 722.400.
 
Nur ein kurzer Abschluß, damit künftig Suchende ein ergebnis erhalten:

ATF wurde gewechselt, alle Schläuche auf Sitz und Dichtigkeit geprüft, erforderlichenfalls gewechselt. Getriebe funzt wieder.

Auf die nächsten 20 Jahre... :D


Greetings

Taliesin
 
und...?

Taliesin schrieb:
Nur ein kurzer Abschluß, damit künftig Suchende ein ergebnis erhalten:

ATF wurde gewechselt, alle Schläuche auf Sitz und Dichtigkeit geprüft, erforderlichenfalls gewechselt. Getriebe funzt wieder.

Auf die nächsten 20 Jahre... :D


Greetings

Taliesin
Hallo Taliesin,
und was war nun die eigentliche Ursache?
Das hast Du uns aber schön brav unterschlagen! :p

Viele Grüße und viel Glück beim Blinker ;)
Peter :hello:
 
:rolleyes: ;)

Der Hauptgrund war wohl der ATF Stand. Habe das Auto selbst nicht gefahren und war bei der Instandsetzung nicht dabei. Lief alles per Ferndiagnose - Forum sei Dank ;)

Greetings

Taliesin
 
Hallo Taliesin,

wie Peter schon schrieb – ATF Stand oder poröser Unterdruckschlauch ;)

Anyway, schön das er wieder fährt.
 
Odr?

Otfried schrieb:
Hallo Taliesin,

wie Peter schon schrieb – ATF Stand oder poröser Unterdruckschlauch ;)

Anyway, schön das er wieder fährt.
Servus Otfried :)

Danke für die Blumen :p

Aber später im Thread hatte ich schon wieder viel zu weit gedacht :)
Letztendlich war´s Teamarbeit, odr? :D

Und wie Du schon geschrieben hast:

"Anyway, schön dass er wieder fährt" :p

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 190E Automatik Getriebeproblem
Zurück
Oben