190e bj.90 Automatic – ruckt beim gang einlegen und unter last

Diskutiere 190e bj.90 Automatic – ruckt beim gang einlegen und unter last im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Habe gestern mein ersten benz gekauft und hab den wagen jetzt schon in mein herz geschlossen. Nur leider gibt es ein Problem sobald man bei dem 4...
I

indgo

Guest
Habe gestern mein ersten benz gekauft und hab den wagen jetzt schon in mein herz geschlossen. Nur leider gibt es ein Problem sobald man bei dem 4 gang Automatik Getriebe den gang einlegt oder er unter last fährt sprich gas geben oder man einen berg hoch fährt ruckt der wagen. Ein Freund von mir der selber einen benz mit Automatic fährt ist den wagen gefahren und sagte mir es gibt nur drei Varianten Hardy Scheiben, Automatic Getriebe oder die Antriebswellen. Da ich selber kein plan von Autos mit Automatic Getriebe habe nun meine frage kennt jemand das Problem oder kann mir jemand sagen wie ich raus finden kann wo nun genau das Problem liegt?
Schon mal danke im Voraus.

Indgo
 
Hallo

ich habe deine Beschreibung leider nicht ganz verstanden.
Wie legst du bei deinem 190 Automatik den vierten Gang ein? :confused:

Und kommt der Stoß schon wenn du auf D schaltest oder erst beim fahren?

Beschreibe bitte noch mal genau deinen Fehler und ob es wirklich nur im vierten Gang auftritt.

Gruß :hello:
 
Nur leider gibt es ein Problem sobald man bei dem 4 gang Automatik Getriebe den gang einlegt oder er unter last fährt sprich gas geben oder man einen berg hoch fährt ruckt der wagen.


damit wollte ich darauf hin weisen das es ein 4 gang Getriebe ist,
der stoß erfolgt beim einlegen von d ab und an wen er kalt ist legt er auf d auch gar keinen gang ein. ein bissel wackeln am Knauf hilf meist.
beim fahren unter last sprich beim beschleunigen oder bei Bergfahrten ruckt er auch ab und an. da aber nur in den unteren Gängen.
 
Kann es vielleicht sein, das dein rucken mit dem Getriebe garnichts zu tun hat und vielleicht vom Motor kommt?

Das der Gang nicht Kraftschlüssig wird, kann eventuell an der Einstellung deiner Schaltstange liegen (vom Getriebe an den Kulissenhebel).

Gruß
 
danke werde das schalt Gestänge gleich mal prüfen. das das Problem vom Motor kommt glaub ich nicht der läuft meines erlachtes einmahn frei
 
Die Schaltstange ist am Getriebe und am Kulissenhebel jeweils in einer Gummibüchse gelagert, wenn die Beschädigt sind kann es auch vorkommen das die Kulisse nicht ganz passt.

Unten im Getriebetunnel kannst du einen 5er Bohrer zum einstellen am Kulissenhebel nutzen.

Auf jeden fall solltest du auch mal den Ölstand in deinem Getriebe prüfen(steht sicherlich schon irgendwo beschrieben).

Wenn der Füllstand zu gering ist, kann das auch Probleme verursachen.


Gruß
 
indgo schrieb:
Nur leider gibt es ein Problem sobald man bei dem 4 gang Automatik Getriebe den gang einlegt oder er unter last fährt sprich gas geben oder man einen berg hoch fährt ruckt der wagen.


damit wollte ich darauf hin weisen das es ein 4 gang Getriebe ist,
der stoß erfolgt beim einlegen von d ab und an wen er kalt ist legt er auf d auch gar keinen gang ein. ein bissel wackeln am Knauf hilf meist.
beim fahren unter last sprich beim beschleunigen oder bei Bergfahrten ruckt er auch ab und an. da aber nur in den unteren Gängen.

wenn er kalt ist (bessert es sih mit steigender temp ein wenig?) ich würde nachdem was du schreibst als erstes auf getriebeöl tippen. schau ins wartungsheft sofern vorhanden und schau wann der letzte automatikgetriebeölwechsel vollzogen wurde. wenn ich mich nicht irre liegt der interval beim 60.000 km. je älter das öl wird, desto schlechter werden seine eigenschaften, oft fällt es den besitzern im winter auf, was sich so darstellt das die getriebe so larm*****igschalten und oft nur wenn man richtig aufm kopf tritt, was sich mit steigender temp. vom fzg bessert.
 
hast Du scjon das Problem gelöst?

Habe gestern mein ersten benz gekauft und hab den wagen jetzt schon in mein herz geschlossen. Nur leider gibt es ein Problem sobald man bei dem 4 gang Automatik Getriebe den gang einlegt oder er unter last fährt sprich gas geben oder man einen berg hoch fährt ruckt der wagen. Ein Freund von mir der selber einen benz mit Automatic fährt ist den wagen gefahren und sagte mir es gibt nur drei Varianten Hardy Scheiben, Automatic Getriebe oder die Antriebswellen. Da ich selber kein plan von Autos mit Automatic Getriebe habe nun meine frage kennt jemand das Problem oder kann mir jemand sagen wie ich raus finden kann wo nun genau das Problem liegt?
Schon mal danke im Voraus.

Indgo

Hallo!

hast du dein problem gelöst? ich habe die 100% gleichen probleme, wer kann mir helfen?

danke im voraus und grüsse aus fuerteventur
 
Hallo,

was wurden denn schon für Prüfungen an deinem Fahrzeug durchgeführt wenn dein Getriebe das selbe Problem besitzt?
Betreff der Hardyscheiben Motorlager etc.?
Wurde am Getriebe direkt schon geprüft?

Gruß
 
Thema: 190e bj.90 Automatic – ruckt beim gang einlegen und unter last
Zurück
Oben