190E Motorprobleme

Diskutiere 190E Motorprobleme im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, der 190E (EZ 6/89, 118 PS, 230tkm) meiner Freundin macht Schwierigkeiten. 1. Schon seit längerem taucht manchmal (!) das Problem auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TePee

Crack
Beiträge
109
Fahrzeug
C180 (S203)
Hallo,

der 190E (EZ 6/89, 118 PS, 230tkm) meiner Freundin macht Schwierigkeiten.

1. Schon seit längerem taucht manchmal (!) das Problem auf, dass das Auto zwar kalt problemlos anspringt, dann aber nach kurzer Fahrt z.B. an der Ampel anfängt sich zu schütteln oder gar abstirbt, wenn man ihn nicht mit vorsichtigem Gasgeben freidreht. Oder wenn er abgestellt wird, springt er danach kaum an. Interessanterweise passiert es meistens, wenn es eine hohe Luftfeuchtigkeit hat (Regen, Schnee + milde Temperaturen, usw.).
Dann muss man ihn mit viel Anlassereinsatz zum Anspringen bringen, aber selbst dann nimmt er nur unwillig Gas an und muss wiederum freigedreht werden. Doch zuletzt sprang er in so einem Fall gar nicht mehr an. Nach 3 Stunden Wartezeit ging er aber nach einer Anlasserdrehung sofort an.

Ich muss dazu sagen, dass das Auto in letzter Zeit oft Kurzstrecke gefahren wird, so dass es teilweise gar nicht richtig warm wird. Aber hin und wieder gibt´s auch längere flotte Autobahnfahrten.

Ich habe mal die 2 vorderen Kerzen rausgedreht. Die waren eigentlich rehbraun, wie sie sein sollten. Wobei sie sicher nicht mehr die neuesten sind. Auch habe ich die Verteilerkappe geprüft und keine Risse festgestellt.

Was kann da los sein!!???
Tipps, Ideen???


2. Seit dem ich die Zündung überprüft habe, scheint er auch noch auf 3 Zylindern zu laufen. Langsam werde ich verrückt. Ich habe doch alles zurück gesteckt ohne was falsch zu machen. Es scheint am 2 Zylinder (von vorne gesehen) zu liegen, denn wenn ich hier den Stecker von der Kerze ziehe, ändert sich so gut wie nichts. Zündfunken ist aber da. Wo kann das Problem liegen?


Wäre klasse, wenn ihr mir ein Paar Tipps geben könntet.

Gruss,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so einfach war die Ursache:

Habe die Zündkerzen gewechselt und das Problem ist gelöst! Hätte ich auch schon vor meinem Post machen können.

Und ich verfasse da ein Roman... ;-)

Gruss,
Thomas
 
Hallo Thomas,

wie sieht es mit der Kompression von Zylinder 2 aus. Führe an dem Motor doch einmal eine Kompressions/Druckprüfung durch.
Hast Du schon die Zündkabel durchgemessen?
Die Frage ist jetzt, ob der M 102.962 ein Problem mit der Temperatursteuerung hat – oder ob die Schwierigkeiten am Motor selbst liegen.
Der M 102.962 verfügt über eine Bosch Ke III Jetronic Gemischsteuerung. Am besten Du überprüfst die Thermofühler ebenfalls.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 190E Motorprobleme
Zurück
Oben