190er als erstes Auto

Diskutiere 190er als erstes Auto im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Mercedes-Freunde! Ich hab mal eine Frage. Ich bin 18 Jahre alt und da stellt sich irgendwann bei einem Jungen natürlich die Frage, welches...
J

Jupp92

Guest
Hallo Mercedes-Freunde!

Ich hab mal eine Frage. Ich bin 18 Jahre alt und da stellt sich irgendwann bei einem Jungen natürlich die Frage, welches Auto man haben möchte.

Also ich bin schon sehr lange großer Mercedes Benz-Fan. Ganz besonders gefällt mir die 190er-Reihe.
Daher würde ich einen 190er natürlich gerne fahren.

Ich wollte euch fragen, ob so ein Wagen für mich eventuell finanzierbar ist. Also ich hab mal bei verschiedenen Internetmarktplätzen nach den Autos gesucht und in der Anschaffung wären sie für mich zu finanzieren.
Ich habe einen Nebenjob und mit diesem komme ich zusammen mit dem Taschengeld auf ca. 300 Euro im Monat.

Könnt ihr mir eventuell sagen welche Kosten monatlich noch auf mich zukommen würden und wie viel diese ungefähr betragen würden?


Danke schon mal!

Gruß,

Jupp
 
Hallo Jup, als erstes ist es natuerlich eine frage der Versicherung.
Ich denke mal das du mit 140% anfaengst koennte also einiges an Geld verschluingen. Dann kommt der naechste Punkt die Sache mit dem Sprit, der 190 2L verbracuht ca. 10L. Ich glaube der 1.8 liegt da auch nicht soviel besser.

Reperaturen fallen immer wieder an, du darfst natuerlich nicht vergessen der Autochen hat schon einige Jahre auf dem Buckel. ;)

Ansonsten ein Verdammt schoenes Auto. Als Fahranfaenger hatte ich nen 190 D mit 72 PS und Automatik. War eine schoenes fahren und er liess sich in fast allen Situationen gut kontrollieren. Ausser man macht selber grobe fehler. (Was mir passiert ist und dann war er hin :( )

Ich habe das mit der Verischerung einfach mal so grob ueber den Daumen bei einer Versicherung ausrechnen lassen was dich ein 190E kosten wuerde. (1563,77 € im Jahr)

Ich hatte es damals so gemacht das die Versicherung ueber meinen Vater leif, war das guenstigste fuer mich. ;)
 
der versicherungsbetrag ist aber arg hochgegriffen ;

insbesondere in zeiten der onlineversicherer...
eine weitere option wäre natürlich über ein elternteil eine haltergemeinschaft zu machen.

die späten 201er mit fünf(das wäre für mich ein absolutes "muss") sind verbrauchstechnisch recht manierlich .

ansonsten ist der M102 ein robuster motor und teile gibt es wie sand am mehr...

die tatsache , dass es die baureihe bereits fast 30 jahre gibt,spricht dafür wie solide die dinger sind.

endlich mal ein bescheidener wunsch , was ein anfängerauto betrifft und mit sicherheit auch gut realisierbar.

lies dich mal durch folgende seite ; meiner meinung nach eine der interessantesten bzgl. der BR201
baureihe201: Alles über den Mercedes 190
 
Naja Mephisto das war jetzt ganz einfach mal auf die schnelle ueber den Daumen die daten eingepruegelt. ;)

ansonsten hast du vollkommen recht der wunsch als anfaenger auto einen 190´er zu fahren ist wirklich sehr angehnehm. :)


Und ja der M102 ist wirklich ein sehr robuster motor. auch die OM waren so gut wie unkaputtbar. (so lange man als kuehlmittel nicht wasser nimmt ;) ) :)

Es ist ja auch wieder moeglich die OM mit gruener plakette zu fahren hatte da mal vor einiger zeit was zu gepostet.

hier der link zu der firma die das machen. http://www.sauberfahren.de/cms/front_content.php

ich hatte auch schon daran ueberlegt mir dann wieder nen guten alten saugdiesel zu kaufen.
 
Nimm ein Fahrrad - ehrlicher Tipp!

Mach dich nicht unglücklich, Jupp!

Ich bin Versicherungskaufmann und habe auch genug 18-20 Jährige im Bestand, die ich erfolgreich von so einer Aktion ablenken konnte. Wenns mit dem Fahrrad wirklich nicht reicht, dann nimm nen Peugeot 106, einen Clio oder ähnliches. Rechnen wir den 201er dochmal durch:

Erster Knackpunkt: Die Finanzierung. Nach deiner Schilderung hast du die 2-3T€ für den Wagen nicht auf der Kante, ist der Führerschein überhaupt schon bezahlt? Der schlägt auch im Mittel mit >1T€ zu Buche! Für eine Finanzierung von 3T€ über 3 Jahre sind schonmal 100 Glocken fällig. Abgesehen davon gibt dir kein Anbieter eine Finanzierung wenn du mit Nebenjob und Taschengeld abstottern willst. Unbefristetes Arbeitsverhältnis seit mind. 3 Monaten heißt da das Stichwort.

Die Steuer ist bei nem 2 Liter Benziner zu vernachlässigen, so um die 130€ im Jahr.

Dann Sprit: Als Jungfahrer mit entsprechenden "Ausflugsfahrten" rechne mal locker nochmal mit 100€ pro Monat.

Dann haste das Ding noch nicht versichert. Am besten da ein Angebot machen lassen, wo deine Eltern bis jetzt versichert sind, und zwar vor Fahrzeugkauf. Dann kann man verschiedene Modelle durchspielen. Aber aus meiner Tätigkeit kann ich dir sagen, dass es erfahrungsgemäß nicht weit unter 100€ monatlich abläuft. Macht als Fixkosten >300€ im Monat, ohne Wartung und Reparatur. Dafür kannst du nochmal nen Hunni im Monat weglegen...

@Mephi: Junge, unerfahrene Kunden sind sogenannte "unerwünschte Risiken", mittlerweile auch bei den Online-Anbietern. Wir haben in den letzten 1-2 Jahren wieder einen regelrechen "Ansturm" geprellter/verärgerter online-Kunden. Aber vergleichen kann ja jeder, und immer ehrlich sein ;) Und ob ich als Neuling im Schadensfall beraten werden möchte oder mich mit Hotlines voll mit Hartz-VI-Aufstockern (sorry, überspitzt formuliert, aber das ist die Sarrazin-Realität) rumschlagen möchte, die keinen blassen Schimmer von fersischerun haben, sollte mir das bisschen extra Prämie wert sein.

Jupp, das sind keine geschönten oder übertriebenen Zahlen. Lass es, oder nimm was kleineres. Vielleicht kannst du ja noch was zu meinem ersten Absatz in Richtung vorhandenes Kapital, bezahlter Führerschein, etc. sagen.

MfG Paule
 
Thema: 190er als erstes Auto

Ähnliche Themen

Zurück
Oben