190er Getriebeumbau

Diskutiere 190er Getriebeumbau im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, Hab mir einen 190er MB ohne Motor und Getriebe geschossen. Das Gefährt hat die Schaltgetriebeausstattung (Kupplungspedal und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richi85

Richi85

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
KVG/ 190er
Hallo,

Hab mir einen 190er MB ohne Motor und Getriebe geschossen.
Das Gefährt hat die Schaltgetriebeausstattung (Kupplungspedal und Schaltknüppel + Gestänge).
Nun hab ich einen 250er Turbodiesel (250D) im Visier, Problem (Automatik).
Soweit ich weiß müsste der Motor passen, aber ich will das Autom.Getriebe gegen ein 5 Gang-Schaltgetriebe ersetzen, da der Benz alle nötigen Kriterien erfüllt (Schaltfahrzeug).

Nun sind meine Fragen:
-sind Schalt- und Automatik-getriebe von den Abmessungen gleich? (sprich: unterschiedliche Kardanwellenlänge, Aufhängung und Getriebeglocke)??

-Wie sieht es aus mit dem Startsperrschalter am Automatikgetriebe, kann ich einfach die violett/weiße Leitung zwischen Zünd/Startschalter und Anlasser überbrücken und somit das Steuergerät so lassen wie es ist?

-Muss etwas an der Instrumentenanzeige geändert werden, wenn ja, was???

Bin echt froh über jeden guten Hinweis/Tipp!

Danke euch by Richi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann dir zwar adhoc nicht weiter helfen, aber die, die es können, benötigen gerne diverse Nummern, also Fahrgestellnummer, Motorcode, Getriebenummer. Dann wird dir sicherlich geholfen.

MfG Paule
 
Wo hast du ihn den geschossen? Saß er ohne Motor und Getriebe auf nen Baum? Wie isser denn nur dort hin gekommen? Ich würde zuerst die Einschußlöcher flicken...
 
Hallo Richy,

mal ganz davon abgesehen, dass ich derartige Aktionen in keinem Verhältnis zum Wert Fahrzeugs sehe, und die Profis ohne genaue Nummern auch nix sagen können kann ich Dir schon mal schreiben, dass auch das HAMS (Differential) nicht passen werden, und die Tachoübersetzung auch nicht stimmen.

Ganz so einfach mal schnell ein anderes Getriebe is nich... .;)
 
Jepp, evtl. ist sogar die Schwungscheibe am Motor nicht zum Schaltgetriebe kompatibel.
Auch die Kardanwelle ist eine andere Länge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 190er Getriebeumbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben