195er 8-Loch Felgen ABE

Diskutiere 195er 8-Loch Felgen ABE im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, gibt es eine ABE für die 8-Loch Alufelgen vom 124er (195/65R15 Reifen) bei Montage an einem 201er (190D)? In Brief und Schein sind nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Markus1977

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
S 202 (C 220 T CDI Sport)
MJ 1999, Obsidianschwarz
Hallo,
gibt es eine ABE für die 8-Loch Alufelgen vom 124er (195/65R15 Reifen) bei Montage an einem 201er (190D)? In Brief und Schein sind nur 185/65R15 eingetragen. Oder muss ich damit zum TÜV?
Viele Grüße aus Hamburg,
Markus
 
Hallo und willkommen...

Markus1977 schrieb:
Hallo,
gibt es eine ABE für die 8-Loch Alufelgen vom 124er (195/65R15 Reifen) bei Montage an einem 201er (190D)? In Brief und Schein sind nur 185/65R15 eingetragen. Oder muss ich damit zum TÜV?
Viele Grüße aus Hamburg,
Markus

Hallo Markus,

alles was nicht im FZ-Schein eingetragen ist, muss vorher von TÜV/DEKRA abgenommen werden.

Wegen ABE kommt es immer darauf an, ob es sich um Original-MB-Felgen handelt oder um Nachbaufelgen. Gerade bei den 8-Loch-Felgen gibt es unzählige Nachbauten, welche der Laie für eine Original-MB-Felge hält - daher immer vorher prüfen, was auf den Felgen angegeben ist.

Nachbaufelgen müssen eine ABE haben. Erkennbar ist dies, wenn auf der Felge eine KBA-Nummer angegeben/eingeprägt/eingegossen ist.

Bei MB-Felgen kannst Du Dir vor dem TÜV-Besuch beim Freundlichen das entsprechende Teilegutachten ausdrucken lassen. Dort stehen alle wichtigen Daten für den Prüfer und die freigegebenen MB-Fahrzeuge.
Original-MB-Felgen erkennst Du an der 10-stelligen Teilenummer auf/in der Felge.

Der Abrollumfang von 195/65/R15 ist größer als bei 185/65/R15.
Daher wird diese Reifengröße nicht freigegeben sein für den W201.

Die nächst breitere freigegebene Reifengröße wäre
205/55/R15.

Wobei auch entscheidend ist, um welche Felge es sich genau handelt.

Hier im Reifen-Konfigurator kannst Du Dich weiter schlau machen: klick


Gruß
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe nachgesehen. Es sind 6,5Jx15H2 Felgen mit 195/65/R15 Reifen von einem W124. An weitere Bezeichnungen komme ich gerade nicht ran. Für den W124 sind sie zugelassen, für den W201 nicht (laut Mercedes-Dokument). Dann brauche ich das mit einer "Abnahme" wohl gar nicht erst versuchen, oder?
 
Versuch...

Markus1977 schrieb:
Ok, habe nachgesehen. Es sind 6,5Jx15H2 Felgen mit 195/65/R15 Reifen von einem W124. An weitere Bezeichnungen komme ich gerade nicht ran. Für den W124 sind sie zugelassen, für den W201 nicht (laut Mercedes-Dokument). Dann brauche ich das mit einer "Abnahme" wohl gar nicht erst versuchen, oder?

Doch, versuchen kannst Du es schon, nur nicht mit 195/65/R15, da der Abrollumfang zu groß ist - Du würdest bei Abnahme eine Auflage bekommen den Tacho angleichen zu lassen... das lohnt sich nicht, vor allem spätestens dann nicht, wenn Du wieder Winterbereifung montieren möchtest....


Den Prüfer interessiert in erster Linie die Tragkraft (reicht), die Reifengröße und Abrollumfang, und ob das Rad freigängig ist.

Passt dies alles, hängt es nur noch vom Prüfer ab, ob er es so abnimmt, was in Deinem Fall einer Einzelabnahme gleich kommt, die entsprechend berechnet wird.


Gruß
Peter
 
Vielleicht kapiere ich es einfach nicht: Ist der Abrollumfang nicht identisch (beide Räder 65R15"). Verstehe (als Laie) nicht ganz, was das mit der Reifen-Breite (185-195) zu tun hat!? Vor allem vor dem Hintergrund dass 205er wiederum zulässig sind!
 
Abweichungen im Abrollumfang....

Markus1977 schrieb:
Vielleicht kapiere ich es einfach nicht: Ist der Abrollumfang nicht identisch (beide Räder 65R15"). Verstehe (als Laie) nicht ganz, was das mit der Reifen-Breite (185-195) zu tun hat!? Vor allem vor dem Hintergrund dass 205er wiederum zulässig sind!


Die Zahl 65 ist ein Höhen/Breitenverhältnis der Seitenwand zur Reifenbreite in %.
Die Zahl 15 sagt aus, dass der Innendurchmesser des Reifens
15 Zoll beträgt.


Abweichungen beim Abrollumfang von max +1% und -4% führen dazu, dass der Tacho neu angeglichen werden muss.....


Der 195/65/R15 ist also im Gesamtdurchmesser und somit im Abrollumfang ein Stück größer als der 185/65/R15 - einfach Mal durchrechnen...


Gruß
Peter
 
Alles klar. Danke für die geduldsame Erläuterung. Habe von der Einzelabnahme Abstand genommen. Tausche die Räder und Reifen wohl gegen 185er Ganzjahresreifen. Erst mal auf Stahl, und suche nach gut erhaltenen "Gullideckeln"...
Viele Grüße aus Hamburg,
Markus
 
Foto?

Markus1977 schrieb:
Alles klar. Danke für die geduldsame Erläuterung. Habe von der Einzelabnahme Abstand genommen. Tausche die Räder und Reifen wohl gegen 185er Ganzjahresreifen. Erst mal auf Stahl, und suche nach gut erhaltenen "Gullideckeln"...
Viele Grüße aus Hamburg,
Markus

Hast Du ein Foto der 124er Felge?
Hier gab es zweierlei Ausführungen, eine davon mit ca. 1cm Tiefbett, soweit man das als Tiefbett bezeichnen kann, aaber, diese Felge würde dem 201 sehr gut stehen mit 205 Bereifung ;)

Ich meine, diese Felge dürftest Du im Moment haben?

Gruß
Peter
 
oops...!

... jetzt hab´ ich mich verhaspelt, Markus,
Deine jetzige 124er-Felge ist ja die 8-Loch, wie Du schreibst, sorry!

Die beiden Ausführungen, die ich oben angesprochen hatte, bezogen sich auf die Gullideckel...

Also wenn Dir die Gullis ohnehin so gut gefallen (wie mir :) ), dann schnapp´ Dir einen guten Satz davon.

Für mich ist es die kultigste Felge überhaupt für 201/124 :)


Gruß
Peter
 
Kein Problem! Momentan kümmert sich meine Schrauber-Werkstatt verstärkt darum, ob die vorhandenen 8-Loch mit irgendeiner Reifen-Kombi ohne Auflagen zulässig gemacht werden können... Wenn es Ergebnisse gibt, dann werde ich berichten!

Klare Sache, die Gullies kommen am Besten am W201, aber woher nehmen, ausser bei Ebay die Katze im Sack zu kaufen, und dann durch halb Deutschland zu fahren, oder den doppelten Kaufpreis für Speditio zu zahlen :(

Viele Grüße,
Markus
 
Etwas Zeit und Geduld...

Markus1977 schrieb:
Kein Problem! Momentan kümmert sich meine Schrauber-Werkstatt verstärkt darum, ob die vorhandenen 8-Loch mit irgendeiner Reifen-Kombi ohne Auflagen zulässig gemacht werden können... Wenn es Ergebnisse gibt, dann werde ich berichten!

Klare Sache, die Gullies kommen am Besten am W201, aber woher nehmen, ausser bei Ebay die Katze im Sack zu kaufen, und dann durch halb Deutschland zu fahren, oder den doppelten Kaufpreis für Speditio zu zahlen :(

Viele Grüße,
Markus

Hallo Markus,

mit etwas Zeit und Geduld wirst Du immer fündig - meistens, wenn man es drauf anlegt, klappt es am wenigsten :p

Gruß
Peter
 
So nach langem hin und her folgendes Ergebnis: Die vorhandenen 8-Loch sind auf keinen Fall für meinen 201.122 (MJ-90)zulässig. Ab einer bestimmten (späteren) FIN wären 205er Reifen ohne weiteres zulässig gewesen.

Für meinen Daimler gibt es so ohne weiteres definitiv NUR die Möglichkeit der Serienbereifung 185/65R15 auf 6J x 15 H2 ET 49. Die mögliche Umrüstung auf das Sportfahrwerk gemäß TÜV-Gutachten und MB-Dokument kommt für mich nicht in Frage.

Habe mich jetzt vorläufig für o.g. Variante mit den Ganzjahres-Reifen auf Stahlfelge mit Radkappen entschieden :-(

Vielen Dank für die Unterstützung,

Markus
 
Mit welcher Begründung und von wem?

Markus1977 schrieb:
So nach langem hin und her folgendes Ergebnis: Die vorhandenen 8-Loch sind auf keinen Fall für meinen 201.122 (MJ-90)zulässig. Ab einer bestimmten (späteren) FIN wären 205er Reifen ohne weiteres zulässig gewesen.

Für meinen Daimler gibt es so ohne weiteres definitiv NUR die Möglichkeit der Serienbereifung 185/65R15 auf 6J x 15 H2 ET 49. Die mögliche Umrüstung auf das Sportfahrwerk gemäß TÜV-Gutachten und MB-Dokument kommt für mich nicht in Frage.

Habe mich jetzt vorläufig für o.g. Variante mit den Ganzjahres-Reifen auf Stahlfelge mit Radkappen entschieden :-(

Vielen Dank für die Unterstützung,

Markus
Hallo Markus,

mit welche Begründung und vom wem stammt die Aussage?

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Markus,

mit welche Begründung und vom wem stammt die Aussage?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

den Link zu besagtem Dokument hast Du mir selbst gegeben. Da stehen die Bedingungen drin. Mein 201.122 ist liegt kurz vor der besagten FIN.

Daher wäre der dort beschriebene Umbau nötig, um 205er zu fahren. Der freundliche MB-Partner sieht das auch so und 195er scheiden ja auch aus.

Grüße,

Markus
 
Hallo Markus...

Markus1977 schrieb:
Hallo Peter,

den Link zu besagtem Dokument hast Du mir selbst gegeben. Da stehen die Bedingungen drin. Mein 201.122 ist liegt kurz vor der besagten FIN.

Daher wäre der dort beschriebene Umbau nötig, um 205er zu fahren. Der freundliche MB-Partner sieht das auch so und 195er scheiden ja auch aus.

Grüße,

Markus

Hallo Markus,

ja, schon klar (Link), aber mich hätte interessiert, ob der Prüfer es grundsätzlich ablehnt, selbst wenn man durch Modifikation die Bedingungen erfüllen würde - so schafft man es in vielen Fällen trotzdem (bei gutmütigem Prüfer), seine Wunschfelgen/Reifenkombination eingetragen zu bekommen.

Wie gesagt, am wichtigsten ist immer das Festigkeitsgutachten und ob die Radkombi freigängig ist und ob der Radumfang letztendlich passt, der Rest ist Verhandlungssache mit dem Prüfer...

Gruß
Peter
 
Also wirklich "freigängig" war das nicht. Bei vollem Lenkeinschlag hat´s guten Kontakt zwischen Reifen und Kotflügel Vorne gehabt. Man hätte wohl was am Kotflügel um-modellieren können, aber da hatte ich keinen Bock drauf.

Ich stehe eh mehr auf Original-Zustand. Von daher hab ich es gelassen und bleibe erstmal bei den 185/65-15.

Irgendwann werden auch mir durch glücklichen Zufall bestimmt ein paar erschwingliche "Gullies" in die Hände fallen...

Vielen Dank für die Unterstützung bei meinem Problem!


Bis Bald,

Markus

(Vielleicht ja schon nächste Woche, wenn ich versuchen werde ein Becker Indianapolis Pro einzubauen) ;-)
 
Vernünftige Einstellung!

Markus1977 schrieb:
Also wirklich "freigängig" war das nicht. Bei vollem Lenkeinschlag hat´s guten Kontakt zwischen Reifen und Kotflügel Vorne gehabt. Man hätte wohl was am Kotflügel um-modellieren können, aber da hatte ich keinen Bock drauf.

Ich stehe eh mehr auf Original-Zustand. Von daher hab ich es gelassen und bleibe erstmal bei den 185/65-15.

Irgendwann werden auch mir durch glücklichen Zufall bestimmt ein paar erschwingliche "Gullies" in die Hände fallen...

Vielen Dank für die Unterstützung bei meinem Problem!


Bis Bald,

Markus

(Vielleicht ja schon nächste Woche, wenn ich versuchen werde ein Becker Indianapolis Pro einzubauen) ;-)

Vernünftige Einstellung, Markus! :)

Jederzeit.... :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 195er 8-Loch Felgen ABE

Ähnliche Themen

Schrauber-Jack
Antworten
9
Aufrufe
1K
chrisc
chrisc
S
Antworten
0
Aufrufe
605
sparking
S
JoeJackson
Antworten
4
Aufrufe
2K
MadMike
MadMike
Zurück
Oben