Pommes-Fritz
Frischling
- Beiträge
- 18
- Fahrzeug
- A 209(320) &
C32AMG T
Hallo wieder hier an alle,
nun den ersten Fahrbericht meines 1sten AMG hier im Forum...
Nachdem ich mit der Bahn meine Anreise beendete und bewaffnet mit den Nummernschildern ein Taxi bestieg ging`s ab zu der MBNL wo mein Amg C32 T auch schon stand, kurz & bündig das Formale erledigt und ab zur Kasse, inzwischen waren die Nummerschilder angebracht worden,konnte ich das erste mal mich in den Wagen setzen und auch erstmalig Fahren. Leider hatte ich voher noch keine andere gelegenheit bekommen einen solchen Wagen zu bewegen können, den Motor dachte ich zu kennen (Besitze noch einen A209 /320) nur halt ohne "Tuning" mit Kompressor und bin seit dem recht angetan von diesen V6....das erstemal den Schlüßel rein und gestartet dachte ich das der Sound durch den Auspuff (Dezent aber Kraftvoll) nur "wow, auf was haste du dich da nun eingelassen ! "
Den Sitz eingestellt und das Navi Programiert fuhr ich dann loß, der Tank war Voll und meine Heimreise betrug 490Km wo ich ausreichend Zeit & Gelegenheit bekam mich an meinen Neuerwerb zu befreunden & gewöhnen.....nach dem ich die ersten Km durch die Stadt fuhr merkte ich sehr Schnell das ich mit diesen Wagen alles anders neu kennenlernen würde, mein erster Sprint von einer Roten Ampel drückte mich gewaltig in das Leder wo mir sofort klar wurde : " Das ist nen ganz anderer Motor als der V6 den ich in meinen CLK habe!" Auch die Bremsanlage des AMG ist eine völlig andere Welt, leichtes Berühren reicht schon aus um sehr gut zu verzögern, kein anderes Auto was ich "früher" bewegte hatte eine vergleichbare Bremsanlage verbaut ! Auch das Fahrwerk was durch AMG verbaut wurde ist ein ganz anderes Fahrgefühl was sehr Sportlich ist und mir anfangs Angst bereitete das ich so eine "olle Hoppelkiste" wieder haben würde , aber ich sollte mich später davon Überzeugen können das dem nicht so sei.
Aus der Stadt raus und die Autobahn (ca 15Km) fuhr ich dann das erste mal auf die Schlagader der AMG`s auf, denn hier gehören diese Autos hin, auf die Autobahn wo man solche Beschleunigung auch länger Spüren "darf"! Nach dem ich dann bestimmt einige Km noch mich weiter Brav und unauffällig auf der Rechten Spur bewegte hinter div Lkw`s und Pkw`s war ich der Meinung das inzwischen der Motor ausreichend Temp haben sollte und auch das Öl warm genug wäre um nun endlich das zu Erleben was AMG bedeutet-Kraft pur und mächtig...die Linke Spur war ausreichend frei um mal den Kickdown zu fühlen, den Blinker raus und ab gings dann...der Spurt endete erstmal bei guten 210Kmh was aber in gefühlten Sekunden geschah...Hammer, diese Beschleunigung war für mich eine völlig neue Erfahrung obwohl auch schon füher in den Genuß kam mich als Beifahrer und auch Fahrer anderer Pkw`s (auch mit Leistung) zu bewegen. Das Fahrwerk war bei diesen Geschindigkeiten Perfekt und nicht zu Hart wie anfangs befürchtet...inzwischen kam wieder Verkehr auf so das ich mich wieder zurück hielt da es ja meine erste Reise war mit dem Wagen, ich wollte keine unangenehmen Erlebnisse haben und vor allen Gesund & Heil ankommen daheim wieder....so fuhr ich weiter....bis ich zu dem AK A2 kam wo ich endlich 3Spuren Autobahn bekam und einige Teilbereiche ohne Geschwindigkeitsauflagen (auf Deutsch: kein Tempolimit mehr ) kam konnte ich auch das erste mal so richtig frei erleben wie sehr der Wagen abging, leider war mein Wagen doch noch mit Begrenzer auf 250Kmh abgeregelt so das mir der ultimative Kick verwert bleibt das Erlebniss selber nun in der Liga der 300èr zu sein ! okay, für den Anfang reichen auch lt Tacho 257Kmh und so fuhr ich wieder wieder gemütlich mit 130-160 weiter in richtung Heimat..Ich rief inzwischen meine Frau an um ihr zu berichten das nun schon unterwegs sei und sie sich nicht Sorgen müsse und das alles i.O. sei...kurz nach dem Tel kam mir ein Porsche Cayman S auf dem mitteleren Spur wo eine Aktrative Fahrerin auffiel, sie stekte sich gerade eine Zigarette an und ich konnte es mir nicht verkneifen ihr zu Signale zu geben das man in solchen Autos ja nicht Rauchen muß...so ließ ich sie ziehen mit einen Lächeln das sie wohl verstand was ich meinte...kurze Zeit später überkam mich die Lust die Linke Spur wieder zu benutzen da alles Frei war, einfach nur Heftig wie sehr der Wagen den Spurt bis Vmax in Bestnoten erledigt...dann lief ich wieder auf diesen Porsche auf und behielt reichlich Abstand weil vor ihr zwei weitere Wagen fuhren mit ca 180-190 und ich nicht meinen FS böse bin, doch sollte sie die beiden aus dem Weg räumen dachte ich mir...die anderen fuhren gerade nach rechts als ich dann voll Beschleunigte und der Porsche auch alles versuchte um sich von mir absetzen zu können was aber wohl nicht so klappte...grinsend kam ich immer dichter ran , dann kamen wir an die 250 heran und für mich war nun ende, der Porsche war dann doch wohl "offen" und zog mir langsam weg, meine Erkenntniss nun : Der AMG hat keinen Motor sondern auch vom dem Sound der endsteht kommt für mich nur noch ein Begriff in frage "Triebwerk" und nix anderes ! Soweit so gut, ich mußte unterwegs nochmals Tanken da sich der Verbrauch von diesen Wagen extrem steigert wenn man diese Leistungen abruft, das war mir nicht so extrem Bewußt vor dem Kauf! mit 11,9 Werksangabe war da schon lange nix mehr drin, lt BC lag der Verbrauch stellenweise bei 25-30L auf 100Km was mir doch viel erscheint..naja, wir werden sehen wie sich das auf der Autobahn bei ruhiger Fahrweise einpendelt , den dort liege ich mit meinen CLK bei ca 8-11L auf 100Km was noch okay ist, im Stadtverkehr brauche ich bei ruhiger Fahrweise ca 11-13L und das schafft der AMG auf gar keinen Fall, hier Säuft er min. 17-21L auf 100Km auch bei der gleichen Fahrweise...das trübt mir die Freude schon extrem da ich auch noch mein Geld durch Körperliche Arbeit verdiene..Schauen wir mal, mein Fazit nun für`s erste : Tolles Auto !
Ich werde mal versuchen weitere Info`s zu sammeln was die Vorgeschichte angeht zu meinen Wagen, den lt Brief war AMG selbst die ersten Jahre Fzg Halter und danach hatte sich ein "Liebhaber" den Wagen auf Sesionkennzeichen wohl zugelassen gehabt, was sehr Schade ist das die Felgen von dem Vorbesitzer mächtig leiden mußten und nun auch leider so ausehen nun Bordsteinschäden ohne Ende! Polieren wird da wohl nichts weiter mehr bringen so das ich nun mich schon mal mit dem Gedanken beschäftige ewtl auch andere Felgen zu beschaffen, doch die sind selten und entsprechend Teuer leider oder hat jemand ne Idee ob man sowas richtig aufbereiten lassen kann (Bezahlbar bitte!)
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und allzeit gute Fahrt aus Bochum von Tom
nun den ersten Fahrbericht meines 1sten AMG hier im Forum...
Nachdem ich mit der Bahn meine Anreise beendete und bewaffnet mit den Nummernschildern ein Taxi bestieg ging`s ab zu der MBNL wo mein Amg C32 T auch schon stand, kurz & bündig das Formale erledigt und ab zur Kasse, inzwischen waren die Nummerschilder angebracht worden,konnte ich das erste mal mich in den Wagen setzen und auch erstmalig Fahren. Leider hatte ich voher noch keine andere gelegenheit bekommen einen solchen Wagen zu bewegen können, den Motor dachte ich zu kennen (Besitze noch einen A209 /320) nur halt ohne "Tuning" mit Kompressor und bin seit dem recht angetan von diesen V6....das erstemal den Schlüßel rein und gestartet dachte ich das der Sound durch den Auspuff (Dezent aber Kraftvoll) nur "wow, auf was haste du dich da nun eingelassen ! "
Den Sitz eingestellt und das Navi Programiert fuhr ich dann loß, der Tank war Voll und meine Heimreise betrug 490Km wo ich ausreichend Zeit & Gelegenheit bekam mich an meinen Neuerwerb zu befreunden & gewöhnen.....nach dem ich die ersten Km durch die Stadt fuhr merkte ich sehr Schnell das ich mit diesen Wagen alles anders neu kennenlernen würde, mein erster Sprint von einer Roten Ampel drückte mich gewaltig in das Leder wo mir sofort klar wurde : " Das ist nen ganz anderer Motor als der V6 den ich in meinen CLK habe!" Auch die Bremsanlage des AMG ist eine völlig andere Welt, leichtes Berühren reicht schon aus um sehr gut zu verzögern, kein anderes Auto was ich "früher" bewegte hatte eine vergleichbare Bremsanlage verbaut ! Auch das Fahrwerk was durch AMG verbaut wurde ist ein ganz anderes Fahrgefühl was sehr Sportlich ist und mir anfangs Angst bereitete das ich so eine "olle Hoppelkiste" wieder haben würde , aber ich sollte mich später davon Überzeugen können das dem nicht so sei.
Aus der Stadt raus und die Autobahn (ca 15Km) fuhr ich dann das erste mal auf die Schlagader der AMG`s auf, denn hier gehören diese Autos hin, auf die Autobahn wo man solche Beschleunigung auch länger Spüren "darf"! Nach dem ich dann bestimmt einige Km noch mich weiter Brav und unauffällig auf der Rechten Spur bewegte hinter div Lkw`s und Pkw`s war ich der Meinung das inzwischen der Motor ausreichend Temp haben sollte und auch das Öl warm genug wäre um nun endlich das zu Erleben was AMG bedeutet-Kraft pur und mächtig...die Linke Spur war ausreichend frei um mal den Kickdown zu fühlen, den Blinker raus und ab gings dann...der Spurt endete erstmal bei guten 210Kmh was aber in gefühlten Sekunden geschah...Hammer, diese Beschleunigung war für mich eine völlig neue Erfahrung obwohl auch schon füher in den Genuß kam mich als Beifahrer und auch Fahrer anderer Pkw`s (auch mit Leistung) zu bewegen. Das Fahrwerk war bei diesen Geschindigkeiten Perfekt und nicht zu Hart wie anfangs befürchtet...inzwischen kam wieder Verkehr auf so das ich mich wieder zurück hielt da es ja meine erste Reise war mit dem Wagen, ich wollte keine unangenehmen Erlebnisse haben und vor allen Gesund & Heil ankommen daheim wieder....so fuhr ich weiter....bis ich zu dem AK A2 kam wo ich endlich 3Spuren Autobahn bekam und einige Teilbereiche ohne Geschwindigkeitsauflagen (auf Deutsch: kein Tempolimit mehr ) kam konnte ich auch das erste mal so richtig frei erleben wie sehr der Wagen abging, leider war mein Wagen doch noch mit Begrenzer auf 250Kmh abgeregelt so das mir der ultimative Kick verwert bleibt das Erlebniss selber nun in der Liga der 300èr zu sein ! okay, für den Anfang reichen auch lt Tacho 257Kmh und so fuhr ich wieder wieder gemütlich mit 130-160 weiter in richtung Heimat..Ich rief inzwischen meine Frau an um ihr zu berichten das nun schon unterwegs sei und sie sich nicht Sorgen müsse und das alles i.O. sei...kurz nach dem Tel kam mir ein Porsche Cayman S auf dem mitteleren Spur wo eine Aktrative Fahrerin auffiel, sie stekte sich gerade eine Zigarette an und ich konnte es mir nicht verkneifen ihr zu Signale zu geben das man in solchen Autos ja nicht Rauchen muß...so ließ ich sie ziehen mit einen Lächeln das sie wohl verstand was ich meinte...kurze Zeit später überkam mich die Lust die Linke Spur wieder zu benutzen da alles Frei war, einfach nur Heftig wie sehr der Wagen den Spurt bis Vmax in Bestnoten erledigt...dann lief ich wieder auf diesen Porsche auf und behielt reichlich Abstand weil vor ihr zwei weitere Wagen fuhren mit ca 180-190 und ich nicht meinen FS böse bin, doch sollte sie die beiden aus dem Weg räumen dachte ich mir...die anderen fuhren gerade nach rechts als ich dann voll Beschleunigte und der Porsche auch alles versuchte um sich von mir absetzen zu können was aber wohl nicht so klappte...grinsend kam ich immer dichter ran , dann kamen wir an die 250 heran und für mich war nun ende, der Porsche war dann doch wohl "offen" und zog mir langsam weg, meine Erkenntniss nun : Der AMG hat keinen Motor sondern auch vom dem Sound der endsteht kommt für mich nur noch ein Begriff in frage "Triebwerk" und nix anderes ! Soweit so gut, ich mußte unterwegs nochmals Tanken da sich der Verbrauch von diesen Wagen extrem steigert wenn man diese Leistungen abruft, das war mir nicht so extrem Bewußt vor dem Kauf! mit 11,9 Werksangabe war da schon lange nix mehr drin, lt BC lag der Verbrauch stellenweise bei 25-30L auf 100Km was mir doch viel erscheint..naja, wir werden sehen wie sich das auf der Autobahn bei ruhiger Fahrweise einpendelt , den dort liege ich mit meinen CLK bei ca 8-11L auf 100Km was noch okay ist, im Stadtverkehr brauche ich bei ruhiger Fahrweise ca 11-13L und das schafft der AMG auf gar keinen Fall, hier Säuft er min. 17-21L auf 100Km auch bei der gleichen Fahrweise...das trübt mir die Freude schon extrem da ich auch noch mein Geld durch Körperliche Arbeit verdiene..Schauen wir mal, mein Fazit nun für`s erste : Tolles Auto !
Ich werde mal versuchen weitere Info`s zu sammeln was die Vorgeschichte angeht zu meinen Wagen, den lt Brief war AMG selbst die ersten Jahre Fzg Halter und danach hatte sich ein "Liebhaber" den Wagen auf Sesionkennzeichen wohl zugelassen gehabt, was sehr Schade ist das die Felgen von dem Vorbesitzer mächtig leiden mußten und nun auch leider so ausehen nun Bordsteinschäden ohne Ende! Polieren wird da wohl nichts weiter mehr bringen so das ich nun mich schon mal mit dem Gedanken beschäftige ewtl auch andere Felgen zu beschaffen, doch die sind selten und entsprechend Teuer leider oder hat jemand ne Idee ob man sowas richtig aufbereiten lassen kann (Bezahlbar bitte!)
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und allzeit gute Fahrt aus Bochum von Tom