2.0 Automatik Drehzahlprobleme

Diskutiere 2.0 Automatik Drehzahlprobleme im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Servus Leute, habe da mit meinem 190 ein kleines Prob was mich den letzten Nerv kostet und ich hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Das...
A

Alex76

Guest
Servus Leute,

habe da mit meinem 190 ein kleines Prob was mich den letzten Nerv kostet und ich hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge.

Das Prob:
Der Wagen springt kalt und warm sauber an, dreht dann kurz auf ca. 1200 U/min und fällt dann auf ca. 750U/min ab. Scheint mir etwas wenig zu sein da er in diesem Zustand etwas unsauber läuft (damit könnte ich aber leben naja 100U/min wären mir lieber aber egal). Wenn man dann eine Fahrstufe einlegt geht er fasst vor die Hunde er senkt die Drehzahl um ca 200 U/min und wenn man dann so fährt ist er an jeder Ampel kurz vorm ausgehen. D.h. also für mich die Drehzahlanhebung ist nicht i.o.. Habe den Leerlaufsteller geprüft also er ist freigängig und sobald ich den Stecker abziehe fängt er an mit Ruckeln. Er arbeitet also. Habe dann trotzdem den Steller aus einem anderen Wagen rein gemacht (Nummern waren gleich und der andere läuft perfekt) das Prob ist das gleiche. Habe dann den Startsperschalter geprüft, Signal am Motorsteuergerät vorhanden. Und steh ich da ich armer Torr und bin so schlau als wie zu vor. Wäre super wenn mir jemand einen Tip hätte. Danke euch schon mal.
 
Hallo und willkommen...

Hallo Alex,

die kurze Drehzahlerhöhung nach dem Start ist an sich normal (für max. 1 Minute).

Für Deine Fehlerbeschreibung gibt es mehrere Ursachen-Möglichkeiten.


Welcher Motor genau ist verbaut?
M102.985 ?





Zur Leerlaufdrehzahl:


- Sind alle Unterdruckleitungen und Anschlüsse dicht?

- Stimmt die Einstellung des Steuerdruckzuges?

- Wurde der Leerlaufsteller schon überprüft?
Deiner Beschreibung nach könnte er klemmen, oder der Leerlaufluftverteiler ist undicht.

- Ist der Microschalter für die Leerlaufstellung (Schubabschaltung) des Fahrpedals noch i.O. ?

- Funktioniert der Leerlaufkontakt der Drosselklappe? Alles leichtgängig?



Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

zuerst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also den Leerlaufsteller habe ich wie gesagt geprüft d.h. ich habe ihn mit verschienen Spannungen bestromt und geschaut wie er sich verhält. Sah so weit ganz gut aus. Hab Ihn trotzdem gereinigt. Und damit ich mir ganz sicher bin hatte ich einen Baugleichen zum testen aus einem anderen Fahrzeug verbaut das Ergebniss war das selbe. Leerlaufschalter und Drosselklappenschalter habe ich auch elektr. geprüft sind i.o. also einmal durchgang einmal nicht. Mein Motor ist der 102.962 . Die gestänge laufen alle sauber und frei. Hatte diesbezüglich auch vermutet das eventl. das Gestänge zur Drosselklappe zu viel spiel hat und die Klappe deshalb zu weit zu macht. War aber auch nicht der Fall. Kann die Stellung der Klappe an der Einstellschraube verändern. Wenn ich das aber tu, so das er auf ca. 1000 U/min läuft und somit den Drehzahlabfall bei eingelegter Fahrstufe kompensiert, dann dreht er nach dem Start auf 2500 U/min und kommt da nicht mehr runter. Vermutlich weil dann der Drosselklappenschalter nicht zu ist.
 
Hallo Peter,

zuerst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also den Leerlaufsteller habe ich wie gesagt geprüft d.h. ich habe ihn mit verschienen Spannungen bestromt und geschaut wie er sich verhält. Sah so weit ganz gut aus. Hab Ihn trotzdem gereinigt. Und damit ich mir ganz sicher bin hatte ich einen Baugleichen zum testen aus einem anderen Fahrzeug verbaut das Ergebniss war das selbe. Leerlaufschalter und Drosselklappenschalter habe ich auch elektr. geprüft sind i.o. also einmal durchgang einmal nicht. Mein Motor ist der 102.962 . Die gestänge laufen alle sauber und frei. Hatte diesbezüglich auch vermutet das eventl. das Gestänge zur Drosselklappe zu viel spiel hat und die Klappe deshalb zu weit zu macht. War aber auch nicht der Fall. Kann die Stellung der Klappe an der Einstellschraube verändern. Wenn ich das aber tu, so das er auf ca. 1000 U/min läuft und somit den Drehzahlabfall bei eingelegter Fahrstufe kompensiert, dann dreht er nach dem Start auf 2500 U/min und kommt da nicht mehr runter. Vermutlich weil dann der Drosselklappenschalter nicht zu ist.
 
Thema: 2.0 Automatik Drehzahlprobleme
Zurück
Oben