2,2 CDI Viano Chiptuning

Diskutiere 2,2 CDI Viano Chiptuning im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo erstmal, ich habe einen Viano 2,2 CDI mit 150PS. Da er zeitweise ein wenig schwächelt ;) würde ich gerne ein wenig nachhelfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

duc900

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
Viano 2,2 CDI
Hallo erstmal,

ich habe einen Viano 2,2 CDI mit 150PS. Da er zeitweise ein wenig schwächelt ;) würde ich gerne ein wenig nachhelfen...

Hat jemand Erfahrungen mit dem chipen dieses Motors?
Was ist besser: OBD (Chip) oder Powerbox?
Wieviel km sollte der Wagen mindestens draufhaben?

Vielen Dank
 
duc900 schrieb:
Hallo erstmal,

ich habe einen Viano 2,2 CDI mit 150PS. Da er zeitweise ein wenig schwächelt ;) würde ich gerne ein wenig nachhelfen...

Hat jemand Erfahrungen mit dem chipen dieses Motors?
Was ist besser: OBD (Chip) oder Powerbox?
Wieviel km sollte der Wagen mindestens draufhaben?

Vielen Dank

Keins von den beiden. Las den Motor in original Zustand, er wirds dir mit vielen Kilometern danken.
 
duc900 schrieb:
Wieviel km sollte der Wagen mindestens draufhaben?
Ich verstehe die Frage nicht wirklich.
Aber eins ist sicher - mindestens genug, damit Du nicht weinst wenn er Dir dann um die Ohren fliegt :)

Generell würde ich von den Powerboxen koplett die Finger lassen. Noch mehr als die beidiesen Motoren immer kritischen Chips ... zumeist ohne Garantie etc. ...

Olli
 
duc900 schrieb:
Was ist besser: OBD (Chip) oder Powerbox?

Am besten ist: Verkaufen und einen mit der gewünschten Motorisierung neu/gebraucht kaufen.

Wer Russisch Roulette mag, kann natürlich auch bedenkenlos bei der Chiptuning-Lotterie mitmachen.
 
Hallo,

danke für die Infos...

Ich dachte nur, da MB selbst Powerboxen zB von Carlsson anbietet, wäre Chiptuning eine Alternative zum Neukauf :rolleyes:

Welche Probleme hat denn der 2,2l-Motor?
 
Es geht nicht um den 2,2l im Speziellen!

Hier im Forum wurde bereits alles gesagt, was es zum Thema Chiptunig zu sagen gibt. Nutze mal die Suche (oben in der blauen Leiste), dann wirst Du erkennen, warum es so ein arges Vabanquespiel ist.

Gruß
Hermann
(der auch mit 55PS aus 2l von A nach B gekommen ist ;) )
 
Hallo Duc900,

die Daimler AG, Stuttgart bietet überhaupt kein Chiptuning an!
 
Katharina schrieb:
Hallo Duc900,

die Daimler AG, Stuttgart bietet überhaupt kein Chiptuning an!

Genau so ist es. Es sind Daimer AG Vertragshändler die zusätzlich durch solche Chiptuning Geld kassieren wollen - für den Einbau und für die folge Kosten. :)
 
Aha, dies aber dann wohl mit Duldung der Daimler AG :cool:

Vielen Dank für die Infos!!

Was mich noch interessieren würde:
Den 2,2l CDI gibts ja bis 163PS - wo liegen denn die Unterschiede??
 
Hi,

es gibt hier im Baureihenverzeichnis http://www.db-forum.de/attach/Start_MBBRV.html eine Hinterlegung des Motorcodes für Dein Fahrzeug. Ich würde diesen hier in die Suche eintragen um näheres darüber zu erfahren. M.w. ist der Motor nicht nur softwaremäßig verändert - ich habe jetzt keine Zeit genau nachzugucken aber ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es nicht der Gleiche Motor ist, sondern nur die 2,2 als Bezeichnung gleich geblieben sind.

Des weiteren gilt auch bei Leistungsreduzierten Motoren, dass sich die Leistung nicht durch Software allein erhöhen läßt, da bei Mercedes wohl auch weitere Hardware Komponenten geändert sind.

Olli
 
OM 646

duc900 schrieb:
Aha, dies aber dann wohl mit Duldung der Daimler AG :cool:

Vielen Dank für die Infos!!

Was mich noch interessieren würde:
Den 2,2l CDI gibts ja bis 163PS - wo liegen denn die Unterschiede??

Hallo!

Den Viano gibt es u.a. als Viano CDI 2.0 und als 2.2. Bei beiden Fahrzeugen ist der OM 646 DE 22 LA mit rund 2.15 Litern Hubraum verbaut. Für den Viano CDI 2.0 wird der Motor in der Leistung reduziert.

- Viano CDI 2.0: 85 kW / 116 PS
- Viano CDI 2.2: 110 kW / 150 PS

Eine Variante mit 163 PS gibt es nicht.


Ciao,
 
Hallo,

klar, daß es keinen Viano mit 163PS gibt... :rolleyes:

Ich wollte den Unterschied der Motoren
646 982 mit 150PS und
646 963 mit 163PS wissen.

Ist da nur softwaremäßig optimiert worden oder wurden andere Bauteile
verbaut oder gar ganze Baugruppen ;)
 
OM 646

duc900 schrieb:
Hallo,

klar, daß es keinen Viano mit 163PS gibt... :rolleyes:

Ich wollte den Unterschied der Motoren
646 982 mit 150PS und
646 963 mit 163PS wissen.

Ist da nur softwaremäßig optimiert worden oder wurden andere Bauteile
verbaut oder gar ganze Baugruppen ;)

Hallo!

Auch der OM 646.963 (in BR 203) hat 110 kW! ;)

Woher stammt die Information mit den 163 PS?! :confused:


Ciao,
 
Vielleicht meint er den 646.821, welcher aktuell mit 170PS in den 220er CDis in C-Klasse (204) und Mopf E-Klasse (211) verbaut wird? Hier sind schon einige Änderungen vorgenommen worden im Vergleich zu deinem Motor im Viano. Welche, kann ich Dir leider auch nicht genau sagen.
 
tschuldigung - ganz so bin ich mit dem Thema nicht durch :o:
 
Mal ehrlich, soviel sind die 20 PS und ca. 70Nm auch nicht, dass man dafür die Haltbarkeit des Motors riskiert. OK, im direkten Vergleich in der E-Klasse fühlt es sich schon wie eine Stufe besser an, aber im Viano wird sich aufgrund des höheren Gewichts dieser Unterschied schon verringern. Dann lohnt es sich erstrecht nicht, wegen der Kosten und Risiken. Falls doch mehr Leistung gewünscht wird, dann tausche dein Fahrzeug doch auf dem Gebrauchtmarkt auf den 3Liter CDI im Viano. Wirst sicher auch dabei Geld drauf zahlen, aber hier lohnt es sich dann auch und Du hast mehr Sicherheit.
 
OK... keine Duldung, aber Wegschauen :o:
 
... hmm - denk mal dureber nach, dass in Deinem Hamsterkaefig der kleine Diesel eh schon gehoerig schuften muss. Mit Chipstuning wird er dann recht regelmaessig 'im roten Bereich' (will heissen jenseits der Teillast) bewegt und damit noch eher weit jenseits des Serienkennfeldes betrieben als der (fast) gleiche Motor in einem W203/204, in dem auch Teillast schon Beschleunigung bedeutet.


Mit anderen Worten ... das gibt ziemlich sicher Chipskruemel, viel eher als in den kleinen Autos, weil viel hoehere Belastung.

Erinnert mich an den M102/103 im W461. Als Limo-Motor ein unzerstoerbarer Dauerlaeufer, hat's im G regelmaessig Kleinholz gegeben ... 2.5 Tonnen und der cW-Wert eines zylonischen Raumkreuzers sind eben ein echtes Hindernis fuer lange Haltbarkeit.

Ciao,
Carsten
 
quote] OK... keine Duldung, aber Wegschauen[/quote]
Stimmt genau Duc900,

wenn Du nach Kulanz oder Garantie fragst :D:D:D


@ Carsten - der "seriöse Chiptuner" nennt natürlich mangelnde Qualität als Ursache....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2,2 CDI Viano Chiptuning
Zurück
Oben